Welchen Hund würdet ihr lieber nehmen ?

Husky - (Hund, Hunderasse) Deutscher Schäferhund  - (Hund, Hunderasse) Belgischer Malinois  - (Hund, Hunderasse)

17 Antworten

Den Husky würde ich zwar sofort nehmen, wenn ich in Kanada leben würde, aber bei uns ist dieser Hund eine arme Sau.

Den Schäferhund würde ich schon aus rein gesundheitlichen Gesichtspunkten nicht nehmen, ich möchte ja einen Hund und keinen Invaliden.

Der Mali ist da eine gute Alternative für jemanden, der mit dem Hund auch was machen möchte und der einen Hund sucht, den man auch vielseitig ausbilden kann.

froeschliundco  04.01.2017, 20:05

...aber der mali ist ansolut kein anfängerhund!!! So werden diese armen hunde zur waffe kaputterzogen!!!

JackBl  05.01.2017, 10:55
@froeschliundco

Das ist hier eigentlich keiner und zur Waffe werden die Hunde im unsachgemäßen Schutzhundedienst durch Leute, die seit 30 Jahren nichts neues in Sachen Hundeerziehung gehört und dazugelernt haben.

froeschliundco  05.01.2017, 17:00
@JackBl

liebes,glaub mir,das hat null u.nix mit schutzdienst zu tun...je mehr ein mali korrigiert wird,fängt zum bsp beim leinen laufen an,um so schneller u.höher dreht er in die aggression u.wird zur waffe,weil die leute keine ahnung haben von hund/hundesprache,keine geduld u.ruhe haben einen mali souverän zu führen...unsicheres führen,unklares verhalten machen den mali zur waffe

mit allen meiner notfallhunde der letzten jahrzehnten wurde KEIN schutzdienst gemacht...alle waren zwischen 5mt u.3jahre und die besitzer überfordert weil die hunde aggression gezeigt haben (aggression entsteht durch unsicherheit!!!) jeglicher art...

JackBl  06.01.2017, 12:25
@froeschliundco

Ich kenne die Körpersprache des Hundes und einiges mehr, falls dich das interessiert.

Das Probem ist aber schon, wie Du auch wohl sagen möchtest, dass sich die Leute Hunde nach dem Aussehen anschaffen. Dumm nur, wenn sie dabei eine Arbeitslinie erwischen und nicht damit umgehen können, da ist es egal, ob Mali, Labi, Aussie oder gar Border Collie.

froeschliundco  07.01.2017, 16:31
@JackBl

den mali gibts NUR in arbeitslinie...tervueren od.groeni gibts in schönheit u.arbeitslinie...

der mali ist kein 0815-hund, man kann ihn auch nur bedingt mit den rassen die du aufgezählt hast vergleichen...

schön wen DU die hundesprache verstehst,tut hier aber nix zur sache,der user ist anfänger u.ein mali ein hund der mit FEINSTER gestik u.mimik kommunizieren,auch mit dem mensch u.so kontrolliert u.selbstreflektierend ist selten ein anfänger,nicht mal personen die schon jahrelang hunde haben...auch die wenigsten diensthundeführer...genau aus solchen gründen gibts bei uns bei den meisten behörden entweder gar keine mali u.schon gar nicht an anfänger

JackBl  09.01.2017, 11:31
@froeschliundco

und warum erzählst Du das mir du Vogl, ich bin ja nicht der Fragesteller?

wie ich dir bei deiner letzten frage geschrieben habe ist der malinois KEIN anfängerhund,ich hab seit mehreren jahrzehnten malinois u.weiss was ich hier schreibe, geb dir brief u.siegel das du keine freude haben wirst...hab solche hunde immer wieder bei mir um sie zu "resozialisieren"...

der husky ist kein hund zum alleine halten,nur im rudel u.braucht unglaublich viel bewegung...nimm eine karte wo du wohnst,einen zirkel u.mach einen kreis um dein haus von minimum 25km,dann weisst du was dein tägliches pensum ist um mit den hunden sacco zu fahren...

der deutsche schäfer ist nur bedingt für anfänger,kommt immer auf die blutlinie an,arbeitslinie ist nix für anfänger,schönheitslinie od.mischlinie eher...musst aber mit allen gewillt sein zu arbeiten u.das die nächsten 10-15jahre

verreisterNutzer  04.01.2017, 21:57

sehr schön erklärt und genauso seh ich das auch 😉

Husky, die Schäferhyänen mag ich nicht unterstützen und Mali ist für meinen Gechmack zu sehr Schutzhund.

Wenn dann aber 2 Huskys...und vielleicht einen rollenden Untersatz damit ich mithalte wenn die loslegen^^

letzen Endes würde es für mich keine der 3 Rassen, bei freier Wahl (also ohne das mein Mann um Hilfe schreit^^) würde es vermutlich ein Leonberger oder Neufi. ich mag es groß und flauschig ;)
Oder, so als Einzelperson ein Akita, ja das wäre es *träum*

Ich habe 2 Huskys von daher Huskys :) Aber ich möchte auch einmal einen DSH haben später, sind tolle Hunde, nur muss man gucken dass sie komplett gesund sind. Malinois finde ich auch schön, aber mir sind die, die ich kenne immer zu aufgedreht.

DSH oder Malinois. Husky haart mir viel zu viel, da finde ich selbst die Schäferhunde angenehm gegen. Zu dem mag ich Hunde mit hohem "will-to-please". Kenne auch keinen Husky der zuverlässig von Wild abrufbar ist.

Wenn ich die Möglichkeit hätte einen DSH aus einer wirklich guten Zucht zu bekommen - liebend gerne.

Allerdings würde mir für beide Rassen momentan die Zeit fehlen und die Dritte (Husky) würde eh nie in Frage kommen