Haben Deutsche Schäferhunde probleme mit der Hüfte?

5 Antworten

Nicht alle Schäferhunde haben Probleme mit der Hüfte, aber schon sehr viele. Das ganze weiter auszuführen würde hier den Rahmen sprengen, also die kurze Variante. DSH aus der Hochzucht haben quasi immer Probleme mit der Hüfte bzw sieht es sehr ungesund aus (ich persönlich habe noch nie einen DSH aus der Showlinie mit einer einigermaßen akzeptablen Hüfte oder einem geraden Rücken gesehen), aber auch Schäfis aus der Leistungszucht haben oft Probleme mit der Hüfte, was man aber häufig nicht von außen betrachtet erkennen kann. Malinois haben eine durchschnittlich viel bessere Hüfte, aber dafür einen ganz anderen Charakter - Meiner Meinung nach kann man Malis und DSH nicht miteinander vergleichen, sie sind einfach total verschieden.

Ich würde immer einen DSH aus der Arbeitslinie nehmen, allein schon weil ich die Hochzuchten hässlicher finde und mir der Hund Leid tut - Man kann mir nicht erzählen, dass das gesund ist -, aber jedem wie er will. Es ist lange kein Geheimnis mehr, dass DSH gehäuft Hüftprobleme haben, aber dennoch ist es eine großartige Rasse, die nur leider durch eine unglückliche Selektion so einen Makel erhalten hat:/

Fakt ist, viele DSH haben schon vom Junghund an mehr oder weniger große Probleme mit der Hüfte, die sich aber mit steigendem Alter eher noch verschlimmern. Ich kenne keinen reinrassigen DSH, unabhängig ob aus der Hoch- oder Leistungszucht, der im hohen Alter eine absolut einwandfreie Hüfte hat.

Also ist meine Empfehlung: Wenn du einen deutschen Schäferhund möchtest, solltest du dir auch einen deutschen Schäferhund holen und keinen Malinois, bei der Wahl ob Arbeits- oder Showlinie würde ich immer die Arbeitslinie nehmen, weil sie meist gesünder sind und ich sie viel hübscher finde:D

Aber wie gesagt: Alles meine Meinung, ich möchte niemanden damit kritisieren oder verletzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem Du ja sowieso keinen Hund holen kannst da Du erst 15 bist und jetzt schon so ziemlich alle Rassen durchhast ist es doch eigentlich egal. Ausserdem hast Du doch angeblich schon einen Mali ? Dann müsstest Du ja bestens Bescheid wissen.

Schäferhunde haben oft Probleme mit den Hüften - wie viele andere Rassen auch. Man muss halt immer genau schauen wo der Hund herkommt und dass die Eltern HD-frei sind.

Vielleicht solltest Du einfach noch 5 Jahre warten und Dir darüber klarwerden was du eigentlich willst und nicht dreimal die Woche mit einer anderen Rasse um die Ecke kommen.

Hallo,

Nicht zwangsweise. Cauda Equina dürfte wohl häufiger ein Problem sein. Große Hunde haben idR schneller im Alter Probleme mit den Gelenken als kleine Hunde - die haben dafür andere Baustellen.

Wenn man einen DSH aus der Körzucht möchte wird man wohl kaum mit Mali oder DSH aus Leistungszucht glücklich.

Mir ist die ganze VDH Schäferhundzucht nicht geheuer. Wollte keinen Schräghund. Habe mich daher für einen Altdeutschen Schäferhund entschieden und einen gesunden Traumhund gefunden. Sportlich, intelligent, sensibel, überaus treu und verschmust.

Meine Altdeutsche ist auf dem Grundstück draußen sehr wachsam, lieb zu anderen Haustieren und fremden Hunden, mag Sofa, geht gern schwimmen, bringt jede Menge Dreck ins Haus und ist mein idealer Campingbegleiter.

DSH und Malinois sind sehr unterschiedlich. Malinois sind extrem Anspruchsvoll und man sollte wissen was man tut.

Ich selber bin mit Hunden aufgewachsen (DSH und Schäfer-Mix) und brauche dennoch Trainer-Hilfe mit meinem Mali

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois