Hüftprobleme beim Deutschen Schäferhund?

5 Antworten

Ich würde mal sagen das so gut wie ALLE reinrassigen Hunde, Katzen und so weiter...gesundheitliche Probleme haben.

Gerade die vom VDH. Da geht's nicht um gesunde Tiere, sondern um Rassestandart.

Ein wirklich seriöser Züchter achtet auf Gesundheit, wie nicht so flache Nasen, Hüftfehlstellungen, Masse usw... Quasi das Gegenteil vom VDH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der DSH steht bzgl. HD mittlerweile durchschnittlich da. Ich würde aber schätzen, dass in den Hochzuchtlinien sind eher noch welche mit schlechten Hüften vertreten. Das ist aber eben gar nicht mehr soo das Problem. Der watschelnde Gang kommt nicht von den Hüften...

Aber da muss man halt einfach mal die Ahnentafel anschauen. Ist ja alles einsehbar. Und ich würde bei Hochzucht darauf achten, dass die Eltern nicht zu stark übertypisiert sind, v.a. nicht so durchtrittig und der Hund später gut bemuskelt an der Hinterhand.

iQhaenschenkl  06.01.2022, 13:44

Muß bei den Schäferhunden zur Körung kein HD-Auschluss vorgelegt werden?

Bei Airedale Terriern muss man das, sonst wird der Hund gar nicht zur Zucht zugelassen.

Ansotica  06.01.2022, 14:15
@iQhaenschenkl

Du meinst das ganz normale HD/ED-Gutachten? Klar braucht man das, sonst hätte man ja kaum genug Informationen um Aussagen über die Rassegesundheit zu treffen.

Möglich ist es, ja. Schaue Dir die Ahnentafeln und Gesundheitszertifikate der Eltern und ggf. auch weiterer Generationen an. Schaue Dir an, wie die Eltern laufen.

Achte bei der Aufzucht darauf, nicht zu früh zu viel zu fordern, das Wachstum etwas zu bremsen und vor allem achte darauf, dass der Hund stets gleichmäßig und gut bemuskelt ist. Bei Verletzungen jeglicher Art warte lieber zu lange als zu kurz.

Viel mehr - außer Dir einen Hund anderer Rasse zuzulegen, kannst Du nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Meines Wissens nach haben DSH ja generell oft Probleme mit der Hüfte. Klar - kommt auf die Linie an. Bei der Showlinie ist sowas halt wirklich oft der Fall... Zumindest eben meines Wissens nach. Man kann mich gerne verbessern. Ich würde Showlinie nicht unterstützen 😅 ich kenne es halt so von Herdenschutzhunden die da so krass groß gezüchtet werden das man mit denen eigentlich nichts mehr anfangen kann. HD steht da halt auf der "Tagesordnung" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ottofalterwa  19.10.2022, 19:49

Hahaha mann ist aber quasi gezwungen wenn man sich Schäferhundekaufen will die Arbeitslinie kriegt keiner ausgelastet und für seine größe ist der Schäferhund was hd angeht sogar der Beste da hasse nur flasche infos http://www.pennhip.de/hd-statistik-deutschlandusa/rassespezifisches-vorkommen-der-hueftgelenksdysplasie-in-deutschland.html

Silanor  19.10.2022, 20:14
@ottofalterwa

Laut der Liste ist der Deutsche schäferhund aber auch nicht gerade gesund (; und ich kenne tatsächlich auch nur sehr wenige Deutsche schäferhunde der Showlinie ohne HD. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung damit und Wissen welches ich eben durch Rückmeldung aus der Bekanntschaft habe. Ich halte von Showlinien generell nicht all zu viel muss ich sagen. Ist eben wie der Name sagt "nur" Show.

ABER: Die Arbeitslinie bekommt man ganz toll ausgelastet, ist absolut kein Problem da gibt's unglaublich viele Möglichkeiten was man mit dem Hund alles machen kann. Man muss halt richtung Kopfarbeit was machen dann sind die Hunde beschäftigt - das ist ja das tolle an den ganzen Arbeitslinien. Die Hunde sind für jeden Spaß zu haben, natürlich muss auch der Mensch aktiv sein. Aber ich hole mir ja keinen Hund um nur ne stunde am Tag Gassi zu gehen und sonst nichts mit dem Tier zu machen, vorallem keinen Schäferhund.

ottofalterwa  20.10.2022, 17:46
@Silanor

Du musst aber in der gleichen größenklasse vergleichen guck dir doch mode retriever an sind alle viel schlechter und showhunde sind per se nicht ungesund hatte mal einen mit hd normal jetzt Leistungszucht mit hd Noch Zugelassen also a3 anstatt a1 und sagst du wegen rundrücken( Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun nur Laien behaupten es oft ) hd oder ist das Ganze vom Dr Tellhelm ( der wertet die Rötngenbilder im Verein für Deutsche Schäferhunde aus ) Fachlich bestätigt

ottofalterwa  20.10.2022, 17:52
@ottofalterwa

Ach so viele Leistungszucht Hunde werden auch gar nicht geröntgt weil man denkt da wird schon alles ok sein war bei einem so in meinem Bekanntenkreus Mittlere Hd Hatte der und die Halter meinten vorher der Ist Leistungszucht da wird nichts sein

Silanor  20.10.2022, 17:56
@ottofalterwa

Ich sage nicht das Showlinien per se schlecht sind. Nur kenne ich persönlich keinen gesunden Hund der Showlinien. Egal welcher Rasse. Arbeitsrassen sind so wie ich bis jetzt die Erfahrung gemacht habe meist gesünder. Macht ja auch Sinn! Die Hunde müssen immerhin Arbeitstauglich sein. Dein Hund der Showlinie soll nur toll aussehen - wobei das auch so ne Ansichtssache ist.

Aber ja natürlich *kann* auch ein Hund der Showlinie gesund sein. Das streite ich nicht ab.

Schau dir doch mal eine Hundeausstellung an. Dann wirst du es sehen. Achte auf die Stellung der hinteren Pfoten. Obwohl es außer in der Seniorenklasse alles junge Hunde sind, kann man beobachten, daß der Großteil Probleme mit nach außen gedrehten Hinterpfoten und X-Beinen hat oder noch bekommen wird. Je dunkelbrauner die Hunde sind und je länger ihr Fell ist, um so extremer wird das. Und hat zur Folge, daß sich das Hüftgelenk immer weiter im Winkel nach hinten schiebt. Die Hunde gehen mit der Zeit wie geduckt. Vielleicht zeigt dir ein Züchter mal die Bewertung seines Hundes. Sie bekommen die Bewertung schriftlich in einer Mappe. Oder frage mal unbedarft den Ringrichter, sind fast alles nette Leute.