Wie viel kostet das Futter von einem Deutschen Schäferhund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein dt. Schäferhund mit rund 30 bis 35 kg braucht ca. 600 bis 800 g Rohfutter. Hier wäre der Preis bei ca. 2, 5 bis 3 Euro pro Tag wenn du Rohfleischfütterung Barf machst.

Bei Dosenfutter bist du mit ca. 4  Euro täglich dabei, wenn es ein gutes sein soll.

Trockenfutter schreibe ich nicht hin, weil das sollte kein Hund fressen müssen.

mein weisser schäferhund verträgt kein barf und deshalb füttere ich ihn mit wolfsblut trockenfutter. er braucht pro monat ca 15 kg und die kosten zwischen 55 und 65 euro, je nach sorte. dazu kommen noch kauknochen und leckerli für den hundesport, ca 20 euro.

Ich habe unsere Schäfine in den ersten Jahren herkömmlich mit Trofu ernährt und bin später dann umgestiegen auf Rohfütterung.

Setzt man hochwertige Trofus preislich an, liegt die Rohfütterung deutlich darunter und tut noch ihr gutes Werk, weil der Hund wirklich ernährt wird.

Ich bin mit 40 Euro im Monat hingekommen. Gemüse zähle ich jetzt nicht dazu, weil ich es a) nur als Füllstoff hinzugefüttert habe und b) das sowieso auch für uns Menschen eingekauft habe und der Rest vom Kilogramm für den Hund war.

40-50 Euro im Monat mit Rohfütterung ist ein realistischer Preis, wenn man keine Bioware füttert, sondern Fleisch und Tierbestandteile aus konventioneller Schnellaufzucht.

Solltest du dich mit dem Konzept der gesunden Rohfütterung anfreunden können, dann schau mal hier, da findest du alles, was du wissen mußt und noch vieles mehr:

www.dreihundenacht.de

Ich füttere meinen Hunden Rocco, Premiere oder Rinti das ist nicht ganz so teuer hat aber einen hohen Fleischanteil und enthält keinen Zucker und kein Getreide. Zusätzlich bekommen meine Hunde mal rohe Fleischknochen, Hühnerklein oder Suppenhuhn aus dem Supermarkt.

Leider bekommt man im Supermarkt kein hochwertiges Hunde- oder Katzenfutter obwohl man es bei den Preisen für Cesar oder Pedigree Pal annehmen könnte.

Hallo, ich mach mal gleich die Große Rechnung auf. Ein Hund kostet in seinem Leben durchschnittlich 30.000€. Von der Anschaffung bis zu seinem Tot. Bei einer Lebenserwartung von 12 Jahren.

Das hat ein kluger Mensch ausgerechnet und die Zahlen sind Aktuell.

hagekorn
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Jedoch ist mir nicht bewusst, ob du lesen kannst, da du damit meine Frage definitiv NICHT beantwortet bzw. verstanden hast!

Weisefrau  15.02.2016, 16:44
@hagekorn

Das liegt daran das diese Frage nicht zu beantworten ist. Welches Futter ein Hund bekommt und wieviel Geld man dafür ausgibt ist fast schon eine Glaubensfrage.

Da aber vielen Menschen die tatsächlichen Kosten nicht geläufig sind die ein Hund verursacht, sah ich meine Antwort als Prevention.