Haben Golden Retriever Hunde Hüftprobleme?

4 Antworten

Seit ca. 30Jahren werden für die FCI Zuchtzulassung HD/ ED Röntgenbilder gefordert, die von offiziellen Stellen befundet werden müssen.

Ab HD D gibt es keine Zuchtzulassung.
Grundsätzlich geht es aber gar nicht nur um die Werte der Zuchthunde, sonder auch um die Werte, die sie vererben, also wer Welpen mit nicht erwünschten HD Werten hervorbringt, schlägt sich im Zuchtwert bis zum Ausschluss nieder.

Beim Züchter oder Zuchtverband kann man natürlich alle Werte und den Wesenstest der Zuchthunde einsehen.

Dazu kommen noch einige andere Gesundheitstests wie Augen und Gentest etc.

Beim Welpen selber kann man HD / ED noch nicht erkennen.

Du siehst, ihr müsst nicht mit Gelenkschäden, aus der Zucht bedingt, rechnen.

Nicht zu unterschätzen ist aber die Überforderung im Wachstum eines Welpen. Unterforderung macht auch keine gesunden Gelenke.

Zwischen Showlinie und Arbeitslinie wird bei den Retrievern nicht mehr so stark getrennt. Man hat da einmal auch schon vor vielen Jahren gesagt, dass ein Golden Retriever schön sein und ein Arbeitshund gleichzeitig sein kann.

Der heutigen Golden ist also schlanker und wieder dunkler im Haarkleid geworden. Das Temperament sollte man aber nicht unterschätzen. Das merkt man ziemlich deutlich, dass da mehr "Pfupf" drin ist als früher.

Der Grossvater meines letzten Goldens ging in England noch original zur Jagd.

Ganz strenge Trennung gibt es also nur noch von wenigen Züchter die gezielt nur für Jäger und Rettungsflugwacht züchten.

Bild zum Beitrag

- (Tierarzt, Hundehaltung, Hunderasse)

Ein guter Züchter kann dir die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere zeigen. Ein guter Züchter wird aber auch nicht mit einer C oder D-Hüfte züchten.

Du kannst bei einem Welpen aber auch selber dafür sorgen, dass er keine HD bekommen wird.

Mir würde beim Golden Retriever aber die Neigung zu Krebs mehr Sorgen machte als eine Hüftdysplasie. 65 % aller Golden Retriever sterben an Krebs.

Wie alle grossen Hunde können natürlich auch Goldies unter Hüftproblemen leiden.

Beim Welpen wirst Du das nicht erkennen. Wichtig ist dass die Eltern/Grosseltern etc. HD-Frei waren. Also eine guten Züchter zu suchen ist schonmal der erste Schritt.

Kaufe bei einem VDH Züchter. Die Zuchttiere müssen entsprechende gesundheitliche Untersuchungen haben, um zur Zucht zugelassen zu werden. Hunde mit HD werden ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin