Sind Golden Retriever dumme Hunde?

9 Antworten

Wie unten geschrieben, sind sehr intelligente Tiere, tatsächlich sind Hunde an sich nicht dumm, die Hunde die mitunter als dümmste Rassen bezeichnet werden, sind keineswegs dumm, sondern einfach nur stur. Wenn eine sture Rasse kein Bock hat, dann kann man da nicht viel machen, das bedeutet aber nicht dass er deswegen weniger intelligent ist. Es gibt Hunde die schlicht weg gar nicht das Interesse an übermäßig viel Kopfarbeit haben, klar ein gewisses maß braucht jeder Hund, aber bei einigen liegt der Fokus eben auf anderer Art von Aufmerksamkeit und Intelligenz, man muss eben herausfinden wo die Stärken sind. Und sturen Hunden was bei zubringen ist kein zuckerschlecken, wenn die keine Lust haben dann kommt man eh nicht weit. Aber jeder Hund ist anders und damit hat jeder Hund seine eigenen Stärken und Schwächen. Was der eine gut kann, kann der andere eventuell nicht so gut, dafür aber etwas anderes.

Schätzungsweise nicht dümmer als andere auch.

Ich finde dazu keine Statistik.

Kein Hund ist dumm, das ist ähnlich wie mit Kindern, wird der Hubd von klein auf gefördert, kann jeder Hund selbständig lernen, was sowieso jeder Hund tut, nur wenn die Förderung gut ist klappt das eben deutlich besser.

Es gibt keine dummen Hunde.

Manche Hunderassen hinterfragen Kommandos und wenn ein Hund nicht fünfmal hintereinander ein "sitz" ausführt könnte man ihn für dumm halten aber er sieht nur den Sinn dahinter fünfmal hintereinander "sitz" auszuführen nicht.

Golden Retriever haben aber "will to please" was bedeutet, dass sie den Wunsch haben ihrem Menschen zu gefallen. Und ein Golden Retriever würde fünfmal hintereinander ein "sitz" ausführen.

Beides könnte man als dumm interpretieren, je nachdem was man von einem Hund erwartet.

Warum denkst du, dass Golden Retriever dumm sind?


Goodnight  06.06.2024, 17:27

Da muss ich widersprechen, keiner meiner sehr gehorsamen Golden Retriever hätte 5x hintereinander ein sinnloses Drill Sitz ausgeführt.

Finde ich ehrlich gesagt auch unter der Würde jedes Hundes.

Wohl aber setzte /setzt sich jeder vor und nach dem Überqueren einer Strasse hin. Selbst dann, wenn er voraus ist. Entweder bleibt er, bis ich auch da bin oder er achtet auf den Verkehr, lässt Autos vorüber trottet über die Strasse und setzt sich auf der anderen Seite wieder hin, schlendert weiter oder wartet.

Wenn ein Golden etwas nicht tun will, legt er sich einfach hin...

Scheint mir friedfertig und intelligent.

Selbstredend sind Golden Retriever Hunde die ihren Besitzer gerne gefallen wollen, wenn es dann verständiger, faire Besitzer sind.

Ich würde nein sagen, da sie zum Beispiel bei einer Studie der Arbeits-Intelligenz den vierten Platz belegen

Woher ich das weiß:Recherche