Gibt es noch mehr "retriever" Rassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht bekannt ist außer dem Golden und dem Labrador Retriver noch der Flat coated Retriever. Die Rasse ist Wasser- und Apportierbegeistert wie alle Retriever, hat aber mehr Energie als der Golden und Labrador. Flat-Halter sagen, dass der Flat wie Peter Pan ist und ein ewiges Kind bleibt.

"Retriev" heißt zurückbringen. Der Retriever apportiert mit "weicher Schnauze" im jagdlichen Einsatz Wild und bei normalen Hundehalter Dummys.

Anders als der Golden und der Labrador Retriever wiederholt ein Flat nicht fünfmal hintereinander ein Kommando sondern wird ein paar Wiederholungen kreativ und bietet etwas an weil er denkt, dass er etwas falsch gemacht hat wenn immer wieder das gleiche Kommando verlangt wird.

Als Junghunde sind Flats sehr ungestüm an der Leine. Leider ist die Rasse stark von Krebs belastet und man sollte bei der Züchterwahl darauf achten, dass die Hunde des Züchters alt geworden sind, also älter als ca 10 Jahre.

Flauschy  23.06.2023, 11:40

Danke für den Stern.

Wie andere schon sagten, Retriever sind Hunde, die dafür gezüchtet wurden, um bei der Jagd zu apportieren. Das bedeutet für die Halter von Retrievern, dass der Hund nur dann glücklich und ausgelastet ist, wenn er seiner Aufgabe nachkommen kann, er also beim Spaziergang öfters einen Dummy oder andere Dinge als Ersatz apportieren darf.
Flat/Curly/Toller sind nicht ganz so einfach erziehbar, aber auch beim so "freundlichen" Labbi/Golden darf man nicht unterschätzen, dass er trotzdem eine konsequente Erziehung und Auslastung braucht.

https://drc.de/rassen/die-sechs-retrieverrassen

Warum heißen Retriever Retriever?
Ein Retriever ist ein Jagdhund, der geschossenes Wild findet und zum Jäger bringt. Dieses Zurückbringen des Wildes nennt man Apportieren. Daher leitet sich auch der Name dieser Hundegruppe ab, denn das englische “retrieve” heißt auf Deutsch “zurückbringen”. Retriever sind also Jagdhunde und Apportierhunde.

Gibt verschiedene der fleißige Flat Coated der als Therapiehund wunderbar eingesetzt werden kann, der Curly Coated Retriever ist immer noch ein "toller" Jagdhund. Dazu gab es den Nova Scotia Duck Tolling Retriever der aber vom Aussterben bedroht ist wegen den krassen inzuchtfaktor in der Zucht. Recht unbekannt ist auch der Chesaspeake Bay Retriever auch weil er hauptsächlich zur Arbeit am wild genutzt wird.

William1307  22.06.2023, 12:36

Solche Fragen sollte man eigentlich gar nicht beantworten. Sonst verkommen Diese Arbeithunde auch wieder zu reinen „familienhunden“. - Das hat noch keine Rasse gut getan. Siehe Labrador und Golden ….

jww28  22.06.2023, 12:40
@William1307

Ja nun lässt sich ja auch ergooglen, ist ja nix was geheim ist. 😅 bisher passen die Züchter aber gut auf, gott sei dank trauen sich da vermehrer nicht so dran, ein paar Arbeitslinien wie der Field Retriever haben ja die Mode überlebt

Chiaraaa852
Fragesteller
@jww28

Ich wollte mich auch eigentlich eher schlau machen. Kaufen wollte ich mir so einen Hund eher ungern... Die sind mir leider alle etwas zu groß 😅

jww28  23.06.2023, 11:09
@Chiaraaa852

Ich seh die lieber als ein golden doodle und wie die alle heissen 😂 ich glaub so mischungen kommen zustande weil vielleicht viele nur 10 von 350 Hunderassen kennen.

Der toller ist auch gar nicht so gross nur leider totgezüchtet da kam im TV mal ne Reportage über ein Züchter der das Handtuch geworfen hatte weil die Welpen mit offenen Köpfen geboren werden und der zuchverband immer noch keine einkreuzung rassefremder Hunde zuließ, fand den vorher immer ganz toll perfekt grösse eigentlich 😅