Belgischer Schäferhund / Hündin?

4 Antworten

Hallo,

als aller erstes fahre bitte (wenn Corona es wieder zu lässt) auf diverse Prüfungen im Bereich IPG und schaue dir dort die Hunde "in Echt" an. Frage die Leute wie viel Zeit das Training in Anspruch nimmt und frage nach in welchem Verein sie trainieren und ob man dir einen Verein in deiner Nähe empfehlen kann. Als nächstes klapperst du dann die Vereine die in Frage kommen an und schaust dort, ob dir das Training zusagt und ob der Verein überhaut entsprechende Kapazitäten hat. Für einen passenden Verein fährt man dann schon Mal 2 Stunden - mehrmals wöchentlich. Dort kann man dir dann bestimmt auch helfen den für dich passenden Hund auszusuchen, bzw. du wirst diverse verschiedene Hunde sehen. Gerade beim Malinois gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Linien.

Das Aussehen und das Geschlecht haben nichts mit der Eignung im SD gemein.

Das wird sicher klasse mit dem Malinois bei einer so unglaublich informierten Person.

Und dann wird es einen weiteren Belgier geben der zum Wanderpokal wird, weil dem ursprünglichen Besitzer alle nötigen Kenntnisse zum führen eines solchen Hundes fehlen.

Einen Malinois isch Schutzdienst aus zu bilden ist ja die eine Sache. Aber was ist mit dem Alltag? Wer bildet den Hund zu einem sozialen, ruhigen Mitglied der Gesellschaft aus?
Auch ein ausgebildeter Schutzhund darf keine Menschen beissen und er darf dich auch nicht beschützen. Gerade die Hunde die im IGP geführt werden dürfen ausserhalb des Platzes nicht auffällig werden.

Was machst du mit dem Hund während du arbeiten bist? Ein Malinois dem langweilig ist schrottet dir deine komplette Inneneinrichtung.

Es heisst nicht um sonst dass diese Hunde keine Hunde für jedermann sind. Und ich glaube du bist zu sehr jedermann um mit so einem Kaliber klar zu kommen.

HebDeinBier
Fragesteller

Ich habe einen großen Hof und ein Terrasse , und ich hab Erfahrung mit Hunden also ist dein Kommentar total subjektiv leicht reizbar

Das ist nicht geschlechts-, sondern charakterabhängig... also wie gut sich der Hund für den speziellen Hundesport eignet.

Rüden sind (bei den meisten Rassen) grundsätzlich größer und breiter.

Hündinnen werden läufig und können währenddessen nicht auf den Hundeplatz. Das fällt bei Rüden weg. Das wäre aber auch der einzige Nachteil und Unterschied im Bezug zum Sport, der mir spontan einfällt.

Du solltest dich erstmal über Hunde im Allgemeinen informieren, denn das hast du offensichtlich noch nicht gemacht.
Malinois sind Arbeitshunde, mit denen man umzugehen wissen muss. Das Training auf dem Hundeplatz wird dir nämlich nicht wie aus Zauberhand einen gehorsamen, entspannten Begleithund zaubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

ohne Worte. Das kann nur super werden.