Sind Golden Retriever Allergikerhunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Es sind, wie bei der Katzenhaarallergie nicht die Haare, die die Allergie auslösen, sondern der Speichel und andere Körperflüssigkeiten, die an den Haaren kleben und deren Inhaltstoffe allergische Reaktionen auslösen können. Ein Golden Retriever ist wegen seiner langen Haare denkbar ungeeignet, wahrscheinlich sollte es ein eher kurzhaariger Hund sein.

Nein, Golden Retriever sind keine Hunderasse, die für Allergiker geeignet ist und die Pudelmischlinge die unter Designenamen verkauft werden auch nicht.

Es gibt ein paar Hunderassen, die nicht haaren und es kann sein, dass ein Allergiker auf die Hunde nicht reagiert. Allergiker reagieren aber nicht auf die Hundehaare selber sondern auf bestimmte Allergene die sich in Speichel, Urin und Hautschuppen von Hunden befinden und die der Hund z.B. beim Fellwechsel verliert und darum muss immer mit einem konkreten Hund getestet werden ob man darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ganz sicher nicht!

Ein Golden haart ganz schön und das eigentlich immer mehr oder weniger.

Etwas weniger haaren Goldens die viel in Flüssen schwimmen. Flüsse spülen schlicht viel loses Haar aus. Wie mir scheint, lässt das kalte Wasser gerade im Winter die Haare besser fest halten. Das Schwimmen dürfte auch die einzelnen Haarmuskeln zum Festhalten anregen.

Vorteil der Golden Retriever Haare, sie sind weich bleiben an der Oberfläche liegen und pieksen nicht durch die Kleidung. Man kann die Haare also problemlos mit dem Kleiderroller von der Oberfläche lösen.

So zumindest meine Erfahrungen mit meinen Golden Retrievern.

Es gibt nur ganz wenige Rassen, die nicht haaren. Pudel zum Beispiel, und Kreuzungen mit Pudeln.

Golden Retriever sind da eher am anderen Ende der Skala, und das ganze Jahr über.

LukaUndShiba  19.07.2022, 13:45

Kreuzungen mit Pudel können genau so sehr Haaren.

Hatte einen Retriever-Mix: haart wie Sucht. Möglich wären Pudel und Abkömmlinge davon, weil die ein anderes Fell haben (..oodles)