Hunderasse, die gefährlich aussieht, es aber nicht ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen haben gegenüber Hunden mit schwarzen Fell Vorurteile und wechseln die Straßenseite oder möchten, wenn man mit einem Hund mit hellem Fell und einem Hund mit schwarzem Fell unterwegs ist, lieber den Hund mit dem hellen Fell streicheln.

Ein Labrador Retriever mit schwarzen Fell könnte daher abschreckend wirken. Der Hund darf aber nie merken, dass du unsicher bist denn sonst sieht er es als seine Aufgabe dich zu beschützen. Und er beschützt dich dann nicht nur wenn dich wirklich jemand angreifen möchte sondern auch gegenüber Menschen, die dich z.B. nur nach der Uhrzeit oder dem Weg fragen oder generell gegenüber allen Menschen die zu nah an dir vorbeigehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  08.01.2024, 23:10

Danke für den Stern.

Ich muss dich tatsächlich erstmal enttäuschen, wenn du einen Hund brauchst der DIR Sicherheit vermittelt, dann geht das schief. Das wird absolut in die Hose gehen wie bei vielen anderen auch. Ein Hund darf NIEMALS meinen dich beschützen zu müssen und das Gefühl darfst du auch ihm nicht geben.

Jeder mittelgroße Hunde reicht völlig in 99% der Fälle. Aber auch dann: der Hund soll dir keine Sicherheit geben, es muss andersrum sein. Du musst dem Hund Sicherheit geben, denn der Hund spührt wenn er einen unsicheren Halter hat. Ich hab das jetzt schon so oft live mitbekommen. Daher meine eindringliche Warnung davor.

Ein Hund soll nicht gefährlich oder sonst irgendwie böse aussehen. Das sind die falschen intensionen sich einen Hund zu holen, tut mir leid.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeerlieAqua
Fragesteller

Ich will natürlich nicht nur einen Hund der mich beschützt, das muss er auch nicht. Ich fände es einfach gut, wenn er etwas gefährlicher Aussieht. Ansicht bin ich auch selbstsicher, aber noch sicherer würde ich mich eben mit Hund fühlen. Ich will einen und damit wir viele schöne Jahre miteinander verbringen können, aber das aussehen wäre ein Pluspunkt

Silanor  13.12.2023, 16:19
@MeerlieAqua

Das ist aber nunmal die falsche Intension. Das nennt man Statussymbol und davon sitzen genug in Tierheimen oder noch schlimmer bei ungeeigneten Halter. Der Hund soll was herzeigen...das ist nicht gut und nicht Sinn der Sache. Hört sich immer sehr hart an, vorallem so übers Internet. Aber wenn ein Hund gefährlich Aussehen soll dann ist das eine große knall rote Flagge.

Bitte lass es dann lieber sein. Baue lieber selbstbewusstsein durch Selbstverteidigungskurse auf wenn du sonst unsicher bist.

Also ehrlich gesagt, so einen Hund, der gefährlich aussieht, wollte ich nicht haben. Ich finde Staffords durchaus hübsch, sogar niedlich, aber ich wollte keinen, da ich das zu unbequem fände, wenn man ihn für gefährlich hielte. Ach die friedlichsten Halter dieser HUnde begegnen immer wieder Feindseligkeiten von anderen Leuten. Und das will ich nicht.

Allerdings..wenn es denn so sein muss... eine Nachbarin im Dorf hat einen großen, schneeweißen Boxer, den wegen der Farbe keiner für harmlos hält und keiner hält ihn für einen Boxer. Er wird immer für einen gefääährrrlichen Kampfhund gehalten. Dabei ist er der freundlichste Hund der Welt, halt eben ein Boxer.

Es kann allerdings sein, dass dieser Boxer eine Fehlfarbe hat, die nicht gezüchtet wird. Früher mussten diese Hunde schon als Welpe umgebracht werden, das ist aber Gott sei Dank heute verboten. Es kann also sein, dass die Leute den HUnd aus dem Tierschutz haben.

Aber wenn jemand einen freundlichen aber gefährlich aussehenden Hund haben will, dann halt einen weißen Boxer

Versuch es doch mit einem Boxer