Welche Hunde sind die besten Beschützer?

10 Antworten

Alleine schon wegen der Intension bist du nichtmal geeignet überhaupt einen Hund zu halten. Schon gar nicht einen großen. Die Vorträge darfst du dir aus gutem Grund anhören! Denn selbst einen 30kg Hund halten bereits die wenigsten. Jetzt lass das mal eine Riesenrasse mit 60kg sein.

Ein großer Hund welcher meint dich beschützen zu müssen ist mehr als nur gefährlich! Das geht nach hinten los. Du gefährdest damit nicht nur jegliche anderen Menschen und Tiere sondern auch DICH SELBST! Ich hab wirklich genug Leute gesehen welche sich gewisse Rassen aus genau demselben Grund zugelegt haben und es ging ausnahmslos absolut schief! Einer der Hunde wurde sogar eingeschläfert und ich trauere dem Hund noch immer hinterher...ich hatte mich noch eine Weile um ihn gekümmert bevor er dann ins Tierheim und kurz später dann das letzte mal zum TA ging nach einigen anscheinend heftigeren Beißvorfällen.

Lass den Quatsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und andererseits für meinen eigenen Schutz.

Das ist Blödsinn! Ein Hund darf nicht scharf gemacht werden. Das ist im Zivilleben verboten und darf nur durch bestimmte Organe tatsächlich ausgeführt werden: Polizei und Militär. Dort wird er abgerichtet darauf, dass er auf Kommando auch zubeisst.

Alles andere ist das Führen eines Hundes im Sport, konkret Schutzhund. Aber auch dort darf er niemals einen Menschen beissen. Das ist und bleibt Körperverletzung; möglicherweise vorsätzliche (eventualvorsätzliche) Körperverletzung.

Wenn du dich fürchtest, such dir was Gescheiteres. Kauf dir beispielsweise Pfefferspray, geh in einen Selbstverteidigungskurs oder, am allerbesten, zieh um!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
come4ayouare
Fragesteller

Tut mir leid, dass habe ich falsch ausgedrückt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich möchte mich einfach nur sicher fühlen.

tenno5034  07.01.2023, 21:08
@come4ayouare

Alle Hunderassen mit Stehohren machen viel Eindruck. Wenn sie zudem schwarz sind, dann um so mehr! Also DSH und Dobermann. Das nennt man Rotkäppchen-Syndrom. Die Angst vor Hunden, die wie Wölfe aussehen, haben wir schon mit den Grimmschen Märchen eingeredet bekommen. Rottweiler sind ebenfalls zum Eindruck schinden ausgezeichnet geeignet.

Geh einfach mal in den einen oder anderen Schäferhunde-Verein zum Zusehen, wie sie ihre Hunde führen und schau auch bei den verschiedenen Sport-Disziplinen zu. Hier kannst du dich einlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrauchshundpr%C3%BCfung

Ein Hund darf, unter keinen Bedingungen (nein auch nicht zur Selbstverteidigung), angreifen! Einen Hund scharfzumachen ist in Deutschland verboten.

Zumal wir garnicht wissen in welchem Bundesland du wohnst und welche Rassen/Mixe erlaubt sind in deinem Bundesland.

Aber wie gesagt, aus so einem Grund holt man sich keinen Hund! Einfach weil auch "gefährliche" Hunde keine Anfängerhunde sind und entsprechend ausgelastet werden müssen (minimum 3 Stunden Auslauf am Tag, Hundesport, usw). Ein Hund möchte auch nicht mehr als 4-5 Stunden allein sein (ein Welpe kann garnicht allein sein).

Ich denke es ist besser, du besorgst dir Pfefferspray. Ein Hund wäre für dich wohl eher nicht geeignet.

josh99286  07.01.2023, 20:12

Wollte gerade das gleiche Schreiben, das sind Tiere und keine Waffen!

come4ayouare
Fragesteller

Tut mir leid, dass habe ich falsch ausgedrückt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich möchte mich einfach nur sicher fühlen.

NoLies  07.01.2023, 21:19
@come4ayouare

Nein, hast du nicht. Du hast deutlich geschrieben:

einen Hund, der bereit ist anzugreifen, falls es nötig ist

Aber das oben geschriebene bleibt bestehen. Aus den genannten Gründen (um sich Sicher zu fühlen) holt man sich keinen Hund!

Das ist leider die falsche Einstellung, um so einen Hund führen zu können. Ich kann dich schon verstehen, aber mit dem Ansatz wirst du mit so einem Hund nicht glücklich.

Nur um Beispiele zu nennen: die nachbarskinder sind mit mir und meinem rotti gassi gegangen und haben plötzlich angefangen ihre karatekünste zu demonstrieren, haben mir versehentlich eine rein gehaut- oder mein Vater, der manchmal meint seine Tochter auf einmal von hinten aus dem Spaß heraus packen zu müssen, vor dem Hund. Jetzt hat mein Hund gelernt, dass ich ihn beschütze und er da gar nix regeln muss... kannst du dir in etwa vorstellen was passieren würde, wen der Hund nach deinen Vorstellungen geprägt wäre? Wenn 50kg, die mit Leichtigkeit einen pferdeknochen in der Mitte durchbeißen ausflippen?

Was ich sagen möchte ist, diesen Hunden mit schutztrieb gibst DU Sicherheit! Andersrum wird das ein Massaker, weil die Menschen sich nicht unbedingt in Gegenwart eines Hundes zu verhalten wissen und der Hund nicht unbedingt erkennt, wann er eingreifen muss.

Und auch wenn es peinlich ist, so versteckt sich mein Rottweiler hinter mir, wenn der 20kg labbimischling kommt und gemein zu ihm ist. Aber genau so muss es sein...

come4ayouare
Fragesteller

Tut mir leid, dass habe ich falsch ausgedrückt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich möchte mich einfach nur sicher fühlen.

Einen Hund in der Wohnung zu halten alleine wenn man Berufstaetig ist schon mal das erste Problem,nun zu deiner Frage.Ich hatte einen Dobermann gehabt da wechselten Fremde die ihn nicht kannten die Strassenseite,muss aber auch sagen er war nicht aggro aber gegen ein Familienmitglied wenn einer die Hand erhoben haette waere es boese geendet.War mit ihm auch regelmaessig auf dem Uebungsplatz gewesen,aber so ein Hund ist kein Spielzeug oder was fuer sein Ego wenn du verstehst was ich meine.Auch die Beisskraft von einem Riesenschnauzer sollte man nicht unterschaetzen.Meine Nachbarin hatte mal einen Dackel gehabt da ist keiner auf das Grundstueck gekommen sohat der Gas gegeben.Ueberlege es dir gut einen Hund hast du ca 10 Jahre wenn nicht noch laenger.

come4ayouare
Fragesteller

Tut mir leid, dass habe ich falsch ausgedrückt. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich möchte mich einfach nur sicher fühlen.