Ausbildung zum Schutzhund?

6 Antworten

Ich denke, du verstehst die Schutzhundausbildung etwas falsch. Was Hundehalter hobbymäßig auf dem Platz veranstalten, ist für den Hund ein ritualisiertes, lustiges Zerrspiel, aber keine alltagstaugliche Sache.

Wenn du Schutz willst, solltest du einen guten Selbstverteidigungskurs machen (hilft auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins!) und nicht einen Hund versuchen wollen abzurichten. Der Hund kann dir als ängstlicher Person aus dem Ruder laufen und unsicher werden. Vor allem ist nicht jeder Hund für so etwas geeignet.

Hunde, die Menschen und andere Tiere angreifen, können nach einer Anzeige als gefährlich eingestuft und unter Auflagen gestellt (Leinen- und Maulkorbzwang, Halter muss Hundeführerschein und ggf. polizeiliches Führungszeugnis vorweisen) oder sichergestellt (und in einigen Fällen eingeschläfert) werden.

Wie lange wäre der Hund eigentlich allein, wenn du ihn mitnimmst? Ich hatte kürzlich ein Infogespräch mit unserem Veterinäramt zum Thema gewerbliche Haustierbetreuung, und dabei kamen wir auf das Thema Hunde und Vollzeitarbeit zu sprechen. Selbst wenn der Hund zwischendurch vom Halter oder einem Hundesitter Gassi geführt wird, hat die Veterinärin eine klare Aussage gemacht: "Das ist keine artgerechte Haltung!"

Man wird Dir den Hund abnehmen!

Nur weil Du Dich bedroht fühlst, darf der Hund noch lange niemanden angehen.

Du musst auch so keine Angst haben, Du lebst in einem der sichersten Länder der Welt.

Scharfe Schutzhundeausbildung, also Hunde die gegen Menschen eingesetzt werden können, sind in privater Hand in Deutschland verboten. Das einfach auch zurecht, wir hier in Deutschland sind einfach zu dicht bevölkert. Da braucht keine Nachbarschaft einen Hund, der eine deutlich geminderte Beißhemmung gegenüber Menschen aufweist.

Ich habe schon genügend Probleme mit meinen echten Herdenschutzhunden, die auch vor fremden Menschen kein Blatt vors Maul nehmen. Bisher waren alle Wanderer und Knaller so helle, nicht den Schafpferch nicht zu betreten, wenn sich die Hunde ihnen in den Weg stellen. Andersrum beschweren sich einige private Halter von Herdenschutzhunden über das Warnschild. "Achtung diese Herde wird von Herdenschutzhunden beschützt, für fremde Hunde und Menschen kann Gefahr für Leib und Leben bestehen bei unberechtigten zu nahe kommen."

Mach einen Kurs für mehr Selbstvertrauen, erst wenn das Selbstvertrauen da ist , hol die Pfefferspray oder ähnliches, sonst bist Du auch dort schneller vor Gericht wie es Dir lieb ist.

Bei einen Hund der die Angst seines Halters kompensieren muss, kann es nur schiefgehen.

Wenn du Angst hast arbeite an dir, erst dann kannst du überhaupt einen Hund sicher führen. Grade Schäfis sind oft so empathisch und sensibel, die merken gleich, wie dir ist und wollen dich dann entweder selbst beschützen (was meist problematisch wird) oder haben auch Angst (was nicht besser ist).

Wenn du allein lebst und eine Ausbildung machst (also Vollzeitjob), wer kümmert sich um den Hund? Du bist 8-10 Stunden pro Tag aus dem Haus, musst schlafen, den Haushalt schmeißen, lernen. Wie passt das Tier da mit rein?

Hunde schrecken meist allein dadurch ab, das sie existieren, steht ja nicht dran ob sie ewas tun oder nicht. Wenn allgemein bekannt ist das du einen großen und gut gehorchenden Schäferhund hast läuft bei vielen schon Kopfkino ;)

nanurah
Fragesteller

Ich wohne ja nicht komplett allein sondern mit meinem partner und notfalls wohnt seine familie direkt gegenüber in einem haus mit Garten aber ich bin sowieso nicht länger als 4-5 Stunden weg zur Ausbildung aber das ist ein etwas anderes thema 😅 was auch ehr privat ist und in der zeit kann mein Bär gegenüber zu der Familie da hat er sogar eine Freundin ^^

nanurah
Fragesteller

Und zum thema sensibel das stimmt wohl sehr xD meiner wahr neulich für eine Impfung beim arzt und hat schon rumgeheult bevor die Spritze kam

Ich weiß auch nicht diese Eigenschaft hat er schon von klein auf dabei hat er nie was traumatisches erlebt beim arzt xD seine Schwester hingegen sitzt einfach nur da und macht nichts der ist das egal ^^

So die Besitzer so der Hund xD

Ich finde spritzen auch doof ^^

Achwasweissich  16.08.2022, 15:50
@nanurah

Ich finde Spritzen auch nicht schön aber meine Dicke hat gleich als Welpe ein Tierarzttraining genossen und findet ihn ganz OK.
Nur nach einer verstopften Analdrüse war sie derart empört, das sie ohne das Trockenfleisch zu nehmen rausgewetzt ist und ich wie das Fähnchen im Winde hinterhergeweht wurde :D .
Ansonsten ist sie hart im Nehmen, wenn sie mal jammert dann tut es wirklich richtig weh.

Es ist die Aufgabe von uns Hundehaltern, unsere Hunde zu beschützen, nicht umgekehrt.

Und nein, Dein Hund darf Dich nicht beschützen. Das gibt tierisch Ärger und das zurecht.

Lerne stattdessen lieber eine Kampfsportart oder dergleichen. Das ist besser.

Was passiert mit dem Hund, wenn Du bei Deiner Ausbildung bist? Ich will nicht hoffen, dass er den ganzen Tag alleine bleiben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Schutzhundetraining bei Privatpersonen ist nur Sport. Soll heissen, der Hund wird auf den Beissschutz trainiert und nicht den Menschen.

Schutzhunde die Menschen wirklich schützen, gibt es nur bei Polizei, Militär und entsprechenden Schutzdienstfirmen.