Welcher Schutzhund für Frauen geeignet?

5 Antworten

Cane Corso und Presa Canario sind in meinen Augen keine geeigneten Hunde für den Schutzhundesport...sind beide wirklich nichts für Ersthundhalter und in meinen Augen auch einfach wirklich ungeeignet. Die können dir zum Verhängnis werden.

Da ist der Dobermann noch die bessere Wahl. Allerdings würde ich auch diesen Hund niemals haben wollen. Sind alle krank oder haben psychische Macken...

Wieso willst du keine Schäferhund Rasse? Die sind wirklich ideal dafür. Vor allem Malinois/Belgischer Schäferhund.

Riesen Schnauzer sind finde ich auch geeignet. Sind sehr intelligent die Hunde.

Aber merke dir. Das sind alles keine Anfängerhunde! Außerdem muss ein Hund, je nach dem, nur die hälfte deines Gewichts haben um dich teils problemlos hinter sich her ziehen zu können. Geht einer Dame welche sich aus demselben Grund einen Rottweiler geholt hat in meinem Ort genau so. Der Hund wiegt knapp 40kg und die Frau, welche eigentlich sehr sportlich ist, wird da wirklich gnadenlos hinterher gezogen wenn der austickt. Ist nicht schön mit anzusehen. Bitte denke auch an sowas vorallem wenn du IGP machen willst. Wenn der Hund doch mal selbst entscheiden sollte, hast du mehr oder weniger ein Problem.

Dazu kommt dass ein Hund nicht das Gefühl haben sollte dass sein Halter nicht kompetent genug ist auf sich und auf den Hund aufzupassen. Wenn ein Hund dieses Gefühl bekommen sollte dann hast du so oder so ein Problem. Wenn der Hund von dir keine Sicherheit bekommt...na dann sucht er sich die selbst und zwar auf nicht so schöne Art und Weise.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chain123281
Fragesteller

Dankeschön!
mit dem Dobermann denke ich genauso.. da hab ich bedenken, so einen zu erwischen. Das Nervöse mag ich auch überhaupt nicht, deswegen auch niemals einen Malinois oÄ. Schäferhunde mag ich an sich nicht, weil sie oft falsch sind. Das wäre auch nicht mein erster Hund. Ich bin mit Schäferhunden, Rottweilern usw aufgewachsen. Mein erster eigener Hund war ein rottweiler. Und den konnte ich sehr gut festhalten. Aber ich kann es bei den erwähnten Rassen, außer Dobermann, nicht einschätzen, weil ich die Rassen noch nie in der Hand hatte.
riesenschnautzer find ich leider unsympathisch.

Silanor  24.11.2022, 10:23
@Chain123281

Der Deutsche Schäferhund ist im normalfall alles andere als nervös...

Ich kenne nur einen Press Canario daher kann ich da nicht all zu viel sagen. Der Hund ist jedenfalls sehr ruhig, vermutlich etwas zu ruhig.

Cane Corso kenne ich, leider tatsächlich, viel zu viele und keiner "funktioniert". Das sind 50kg Hunde zum Teil. Die hält kaum jemand wenn die wirklich los wollen auf jemanden.

Geht aber ja eher um den IGP Sport. So leid es mir tut ich finde Presa Canario und Cane Corso wirklich unpassend dafür. Das sind eigentlich sehr ruhige Hunde aber eben mit brutal starkem Schutz Instinkt und das nicht in einer schönen Art und Weise wenn man was falsch macht. Solche Hunde sollten nicht das Gefühl bekommen dass du hilflos bist bzw dass du Schutz brauchst.

Daher wenn IGP: Schäferhund Rassen, Schnauzer, Terrier. Das sind in dem Gebiet im Normalfall die "Spezialisten". Eventuell noch der Rottweiler wenn's eine gute Arbeitslinie ist. Es machen wirklich viele IGP mit Cane Corso und Presa Canario vorallem in den USA...aber da kann man auch immer toll beobachten wie das nach hinten los geht.

Hallo,

Bin auch eine Frau mit Rottweiler, die mit dem Gedanken gespielt hat Schutzhundesport zu betreiben 😅 egal für welche Rasse du dich entscheidest, du brauchst einen wesensfesten hund und einen GUTEN Hundesportverein. Fängt man einmal mit dem Schutzhundesport an, muss man dran bleiben. Nicht jeder Hund einer Rasse ist dafür geeignet. Der Hund sollte hervorragend sozialisiert sein und keinerlei aggressionspotenzial haben. Schutzhundesport ist ein Spiel, sollte es für den Hund zumindest sein, sonst ist das problematisch. Der Hund braucht einen ausgezeichnete selbstregulation, denn wenn man "aus" schreit sollte er sofort los lassen, deshalb fängt man oft auch erst mit 2 Jahren damit an, da der Hund dann schon im Wesen gefestigter ist. Übliche Rassen sind eigentlich Schäferhunde, Malis, Dobermänner und Rottweiler, wie es sich mit den anderen Rassen verhält kann ich leider nicht sagen. Ich habe das mit dem Schutzhundesport sein lassen, weil ich leider von zuviel negativberichten gehört habe ... Manche Vereine schauen nämlich nicht unbedingt zu sehr darauf, ob der Hund dafür wirklich geeignet ist ... und dann beißt der nicht nur in den beißärmel des Figuranten sondern auch zuhause in den Postboten... ich persönlich hab für mich entschieden, dass ich lieber einen Hund habe, der zuhause einwandfrei funktioniert als dass er irgendwelche Preise bekommt, aber das muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist nämlich, dass Hunde dieser Größe durchaus gefährlich werden können und sofern man diese Hunde tierschutzrechtlich legal führen möchte hält man diese nicht mit körperlicher Kraft zurück. Diese Hunde führt man, indem man sie lesen kann und weiß wie der Hund auf bestimmte Reize reagiert bevor es der Hund selbst weiß und dann davor schon dementsprechend reagiert. Schutzhundesport, sofern er richtig aufgebaut wurde, ist bestimmt nicht verkehrt und die hunde haben in der Regel auch großen Spaß daran, aber es muss eben alles seine Richtigkeit haben, sonst wird man auch nicht glücklich

bmwgirl00  25.11.2022, 17:18

Machst du dafür einen anderen Hundesport?

Pingulini  25.11.2022, 19:15
@bmwgirl00

Ich mache das was dem Hund Spaß macht, wenn auch nicht direkt im Verein. Lasse mich da lediglich beraten. Fährtensuche oder Mantrailing findet mein Hund toll und dass kann ich auch gut zuhause umsetzen. Hab auch so n agility Set gekauft, das machen wir hin und wieder aber halt Rottweiler gerecht. Ansonsten lege ich eher Wert darauf, dass er beim spazieren gehen funktioniert, da es bei uns leider nur Straßen gibt wo wir gehen können muss das auch sitzen. Bei den Vereinen sind wir auch manchmal, aber da sitzt der Hund dann 2h im Auto für das, dass er mal 15 min zum Einsatz kommt und das ist für mich eher verlorene Zeit, in der selben Zeit kann ich ihn umfangreicher auslasten ...

Ist die Frage was du unter "Schutztrieb" verstehst und wie weit du sportlich kommen willst. Sowohl mit dem press als auch mit dem Cane wirst du über OG Niveau einfach hinaus kommen. Dobermann ist halt immer eine Frage bzgl der Herzthematik. Wenn es Richtung IGP gehen soll, würde ich mir erstmal die Vereine in der Nähe anschauen und mit welchem Typ Hund da Helfer und Trainer gut können. Dann würde ich mich bei den klassischen Gebrauchshunden nochmal umschauen.

Sehr unvernünftig von dir! Keiner der Rassen!!! Du bist ein schrecklicher Mensch. Scheinbar hattest du noch nie einen Hund.. Fang lieber mit einem Hund an, der als Gesellschaftshund gezüchtet wurde! Oder besser noch: hol dir nie einen Hund. Es wird auf Kosten von dem Hund, oder auf Kosten von dir gehen! Oder wahrscheinlich beides. Wenn du Schutzdienst machen möchtest - und zwar richtig, mit einem guten Trainer - dann Bewerb dich für einen Job als Soldatin/ Polizistin!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cane Corso und Dobermann sind nicht mittelgroß sonder groß bis sehr groß

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Chain123281
Fragesteller

Steht ja auch so in meinem Text 😄

jalvi  23.11.2022, 16:31
@Chain123281

Sehr groß hast du nicht geschrieben und ein 60 Kilo Kalb hält niemand mehr wenn der Gas gibt. Ich hatte einen Bernhardiner Mix, im Kopf ein schoßhund aber mir ist niemand zu nahe gekommen wenn ich mit ihm Gassi war

Chain123281
Fragesteller
@jalvi

Und wenn er nach vorne ist, wie hast du ihn dann abgehalten? Das ist mein Bedenken, in der Erziehung muss man sie ja festhalten können. Aber sehe viele Frauen mit cane corsos in den USA beispielsweise, sogar Omis. Frage mich, wie sie das machen 😂

zoro2176  23.11.2022, 16:37
@jalvi

Schutzhund heißt ja auch, dass er einen verteidigen kann. Aber wenn er sich los reißt und du keine Kontrolle mehr hast dann bringt das nichts mehr. ( Überhaupt nichts gegen Frauen, wirklich) aber ob eine durchschnittliche Frau so ein großes Tier kann ist auch so eine sache

jalvi  23.11.2022, 17:12
@zoro2176

Mein Hund hätte mich verteidigt wenn jemand mich angegriffen hätte ohne dafür ein Training zu absolvieren. Auch wenn er ein sanfter Riese war, war meine Sicherheit seine oberste Priorität. Er war auch soweit gut erzogen, dass er nicht gezogen hat, gestanden ist wenn ich das gesagt habe und sich nie liegerissen hätte und das obwohl ich nie das "zweitfrauchen" war. "Rudelführer" war meine mama

Silanor  24.11.2022, 07:28
@jalvi

Das ist ja der Witz an der Sache. Jeder Hund, ob es nun ein Jagthund, Hütehund, Metzgerhund, Herdenschutzhund usw. ist, egal welcher, jeder Hund wird seinen Halter im Notfall beachützen.

Aber das kann vorallem bei Hunden die man nicht halten kann auch echt böse enden. Und Hunde hören nie zu 100%. Kann sein dass das für immer gut geht...aber dann muss es nur einmal dumm laufen. Das ist das Problem an der Sache.

jalvi  24.11.2022, 10:15
@Silanor

Richtig deswegen würde ich mir für mich alleine nie einen großen Hund, wie Cane Corso oder Dobermann, holen weil ich den im Notfall nicht halten könnte.