Hunderassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich nicht an, als würdet ihr die Hunde nicht artgerecht halten. Alle Hunde haben Familienanschluss verdient, was ihr ja schon mal richtig macht. Wenn ihr regelmäßig mit ihnen rausgeht und sie nicht misshandelt (auch nicht unter dem Deckmantel des "Trainings") dann sehe ich da keine Probleme. Es gibt aber leider nunmal Menschen, die Angst vor den sogenannten Kampfhunden haben, welche aber idR. unbegründet ist. Anzeigen werden vermutlich nicht viel bringen, solange ihr nicht körperlich angegriffen werdet. Natürlich ist es auch in Ordnung, wenn ein Hund ab und an mal bellt. Solange es kein Dauerbellen ist. Da kann euch auch dann keiner was, wenn es wirklich nur selten ist.

Naja - jetzt sehen wir es mal realistisch :-)

Wenn gleich 4 grosse Hunde auf einen zukommen , dann haben viele Leute einfach Angst. Sie können erstens nicht wissen ob die Hunde superlieb sind oder nicht und nicht jeder Mensch mag Hunde.

Von daher sollte es selbstverständlich sein, daß die Hunde angeleint werden oder eben zumindest festgehalten werden wenn Menschen entgegenkommen.

Und Du kannst mir jetzt nicht erzählen dass nur der Dobermann 2 x am Tag bellt -bei 4 Hunden muss nur einer bellen und die anderen werden mitmachen. Die sind sicher nicht stumm.

Die Haltung kann ich nicht beurteilen. Aber wenn genug Platz ist und die Hunde Familienanschluss haben ist es sicher okay.

Nur solltet ihr vielleicht etwas sensibler werden was Eure Nachbarn bzw. eben andere Menschen betrifft. Ihr habt eine hohe Verantwortung wenn ihr mit diesen Hunden rausgeht. Das sollte Euch bewusst sein. Niemand sollte sich vor Euren Hunden erschrecken oder einen Grund haben Angst zu bekommen. Ihr müsst die Hunde jederzeit unter Kontrolle haben und darauf achten dass sie nicht einfach auf Leute zulaufen. Egal in welcher Absicht.

Ein hochsensiblen Gebrauchshund wie den Dobermann zum selbstständigen aufpassen abzustellen finde ich tatsächlich nicht sehr tierfreundlich. Für einen Hund wie den Dobermann ist der Halter die komplette Welt. Sein Traum wäre es gemeinsam mit sein Halter aufzupassen. Und nein das sind keine kampfhunde sondern arme Hunde die ein Klischee tragen als Killer, gerne dargestellt mit kupierten Ohren und bösen Blick (fängt schon bei Kinderfilme an zb Oliver und Co) . Das führte leider dazu das sie auch oft bei falschen Menschen landen. Dabei sind es vielfältige Gebrauchshunde die bei bestimmter Förderung gute Dienste verrichten können. Die machen auch wirklich jeden Quatsch mit 😄

https://youtu.be/ThOdtV6jfnE

Und das mit den anleinen, ich würde gerne wissen wer zu den Zeitpunkt gassi geht ? Du und dein Bruder alleine? Oder begleitet mit euren Eltern? Bei zwei Jugendlichen mit drei dicken Kalibern wäre ich auch vorsichtig bin ich ehrlich. Die sind euch ja wirklich rein körperlich überlegen, geht einer wirklich mal los ist fraglich ob ihr es schafft die Lage zu lösen.

Solange die Hunde raus kommen und auch außerhalb des Grundstücks "Zeitung lesen" und die Welt erkunden dürfen, mit Familienanschluss leben (und auch selbst wählen dürfen, wann sie reinkommen) und ansonsten artgerecht erzogen und behandelt werden (ohne Gewalt etc.), würde ich sagen, dass es euren Hunden ganz gut bei euch geht.

Unserem Dobi würde es bei euch sicherlich gefallen. Für ihn gibts nicht besseres als den ganzen Tag draußen dösen zu dürfen :)

Wenn man gewisse Rassen hält, muss man sich leider auch mit nicht belehrbaren, von Vorurteilen übersäten Menschen herumschlagen. Das würde ich einfach ignorieren. Anzeigen würden nur unnötige Arbeit bringen und höchstwahrscheinlich ins Nichts führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Du machst, meiner Meinung nach, alles richtig.