Wie ist das Verhalten eines Cane Corso - Labrador Mischlings?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Mischling ist das wohl kaum voraus zu sagen. Das kann optisch mehr Cane Corso und charakterlich mehr der Labbi sein, es kann auch genau anders herum kommen oder der Hund hat sowohl optisch als auch charakterlich von allem etwas. Eine sog. Wundertüte eben, deren Charakterzüge du dann im Laufe der Zeit kennen lernen und entsprechend fördern kannst.

Schnuckischnu
Fragesteller

Okay, dankeschoen. :) Da uns beide Charaktaere gefallen, sollten wir uns da also keine all zu großen Sorgen machen.

Da es ein Mischling ist kann von beiden Seiten das beste oder eben das schlechteste dabei rauskommen.... allerdings solltet Ihr Euch über die Problematik klar sein die es mit sich bringt das ein Mischling mit dem Cane Corso in manchen Bundesländern als Listenhund gilt, Ihr also mit Auflagen was die Haltung angeht rechnen solltet. Zudem Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche, keine Pensionsplätze für die Ferienzeit, keine Hotelaufenthalte mit Hund, etc.

Siehe Wiki:

Rasseproblematik

Der Cane Corso wird in Bayern, Brandenburg, Liechtenstein und den Schweizer Kantonen Thurgau und Tessin in Rasselisten als Listenhund geführt.

Im § 10 vom Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen werden Hunde der Rasse Alano mit gefährlichen Hunden weitgehend gleichgestellt.

„Zunächst wurde beim Vollzug des Gesetzes davon ausgegangen, dass zu den Hunden der Rasse Alano auch Hunde der Rassen Cane Corso und Dogo Canario wegen ihrer gemeinsamen Abstammung zugehörig seien. Das Verwaltungsgericht Köln hat mit rechtskräftigem Urteil vom 6. September 2007 (Az. 20 K 5671/05) jedoch entschieden, dass Hunde der Rassen Cane Corso und Dogo Canario keine Hunde im Sinne von § 10 Abs. 1 LHundG NRW sind.“

– Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen[3]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Schnuckischnu
Fragesteller

Dankeschoen!:) In unserem Bundesland wird der 'Cane Corso' nicht als Listenhund aufgezaehlt, darueber haben wir uns schon informiert. :)

Narva  26.09.2011, 13:24

Was die Rasseeigenschaften beider Rassen angeht kannst Du unter www.vdh.de im Rasselexikon nachsehen.

Zwei vollkommen verschiedene Rassen die nichts gemein haben. Auf der einen Seite der Labrador, der alles macht um zu gefallen und auf der anderen Seite der sehr Dickköpfige Cane Corso der in falscher Hand schon fast eine Waffe ist. Schecht zu sagen was deiner mehr haben wird und es kommt wie bei jedem Hund auf die Erziehung an wenn das Tier noch ziemlich jung ist, aber auch älteren Hunden kann man noch einiges beibringen und abgewöhnen !

Ein Cane Corso gehört auf keinen Fall in Anfängerhand und ist absolut nur ein Hund für Jemanden der schon Erfahrungen mit größeren Hunden hat !

Hallo,

Wir haben 2 von den super süßen Labrador Cane Corso Mix zu Hause. Der Rüde ist 5 Jahre und die Hündin ist 2 Jahre. Wir sind super zufrieden. Beide sind super Kinderlieb und troddelich. Das einzig was durch aus mal "nervige"ist, dass sich der Beschützerinstinkt bei beiden durch drückt, wie es typisch Cane Corso ist. Liebe und Strenge zu gleich ist auf jeden Fall nötig. Unsere sind sehr verschmust dazu. Was am Ende raus kommt und mit welchen Eigenheiten der Mischling im Endeffekt auf trumpft weiss man vorher nicht.

VG

Erstens gibt es aggressive Labradore und sehr friedliche Canecorsos ( oder umgekehrt ) und zweitens weiß man nie welche Rasse sich bemerkbar macht, jeder Hund ist anders...

BlackCloud  26.09.2011, 20:42

Der Plural vom Cane Corso lautet Cani Corsi ....