Hundehaltung? Dalmatiner Labrador Mischling ein Kampfhund?

10 Antworten

Hallo,

grundsätzlich: es gibt KEINE Kampfhunde!!! (Zumindest heutzutage nicht mehr, in historischen Zeiten gab es diese tatsächlich)

Diese Bezeichnung wurde vor vielen Jahren durch die Medien geprägt, entbehrt aber jeglicher Grundlage!

Es gibt Hunde, die aufgrund ihrer Rasse als "gefährlich" eingestuft werden und diese Rassen werden - in jedem dt. Bundesland unterschiedlich - in den sogeannten "Listen" aufgeführt - daher tragen diese Rassen und ihre Mischlinge den umgangssprachlichen "Beinamen" "Listenhund".

Für ihre Haltung sind unterschiedliche Auflagen und Bestimmungen zu erfüllen.

Dann gibt es in jedem Bundesland in den Hundegesetzen IMMER einen Paragraphen der bestimmt, dass ALLE Hunde, die durch z.B. Beißvorfälle auffallen, ebenfalls als "gefährliche" Hunde eingestuft werden können. Das hat aber nichts mit einer Rasse zu tun - sondern auch ein Pudel oder ein Chihuahua oder ein Labrador etc. können so als "gefährlich" eingestuft werden.

Wenn dies passiert, bekommt der Halter ebenfalls bestimmte Auflagen, wie er diesen Hund zu halten und zu führen hat, dass er u.U. Maulkorb tragen muss, eine Leinenpflicht bekommt, Wesensprüfungen machen muss etc.

Unter Umständen werden solche Hund dem Eigentümer auch weggenommen, im schlimmsten Fall (für den Hund) werden sie eingeschläfert.

Wenn dein Hund als in einem Beißvorfall verwickelt war, dann musst du die ordnungsbehördlichen Konsequenzen abwarten - und ja, er kann dann durchaus als "gefährlich" eingestuft werden.

Ein Kampfhund ist und wird er trotzdem nicht.

Nein.Weder der Dalmatiner noch der Labrador ist ein Kampfhung. Also sind auch die Kinder der beiden keine Listenhunde.

Falls es denn wirklich Dalmi-Labradore sind? Und nicht in Wirklichkeit doch Dalmi Staffords.

Die Besitzer von Listenhunden kommen ja auf die abenteuerlichsten Ideen, um sich die teure Hundesteuer und andere Auflagen zu sparen. Der Boxer-Labrador ist ja nun nicht mehr in, da wirklich jeder weiß, dass dahinter ein Stafford steckt. Also sucht man sich neue angebliche Kreuzungen.

lena0306  31.08.2020, 17:53

Listenhunde sind diejenigen Hunde, die entweder aufgrund ihrer Rasse oder bestimmter Vorfälle (Zum Beispiel Anspringen eines Menschen in bedrohlicher Art und Weise). Somit kann jeder Hund ein Listen- bzw Kategoriehund sein

1. Nein dein Hund ist kein Listenhund

2. jeder Hund, kann zum Kampfhund ausgebildet werden

3. sollte dein Hund häufiger angreifen und dadurch auffällig werden, bekommt er entsprechende Auflagen wie ein Listenhund.

Wikepedia und co helfen dir gerne zu dem Begriff Kampfhund, dass was du hier ablieferst ist Krampf und jeder normal denkende weis was ein Dalmatiner ist, und was ein Labrador ist und beides sind keine Kampfhunde und somit auch keine Kampfhunde bei deiner Frage kriege ich Krämpfe und mit einem Hund, dass solltest du dir gut überlegen, dass Tier könnte mir heute schon leid tun

bei einem Mischling kann man nicht nachweisen, wer GENAU die Eltern sind -

hast du nun einen Mischlinge als Dalmatiner-Labrador von jemandem übernommen und beispielsweise dein Vermieter stellt fest, dass aufgrund des Aussehens und vielleicht auch Vorfällen mit dem Hund bzw Beschwerden anderer Mieter, es sich hier um einen sogenannten Kampfhund(-mischling) handelt und dich beim Amt meldet,

ja, dann könnte es schon sein, dass dieser Hund als Hund dieser Liste eingestuft wird (nach vorheriger Prüfung eigentlich).