Hunderasse Cane corso Mischling?

3 Antworten

Sieht nicht danach aus als ob er Reinrassig wäre. Einen Reinrassigen mit Papieren wirst du aber auch nicht unter 1300 Euro bekommen.

Das ist eigentlich ganz einfach: Einen nachweislich reinrassigen, leibevoll aufgezogenen und geprägten Welpen von rassetypischen, gesunden und charakterlich einwandfreien Elterntieren kann man zu einem entsprechenden Preis bei einem seriösen Züchter z.B. unter www.vdh.de finden und erwerben.

Man kann aber auch "vom Kollegen des Vaters" einen "sieht aus als könnte es vielleicht ein Cane Corso" Welpen aus Eltern mit nicht nachgewiesener Reinrassigkeit, Gesundheit und guten Charakter aus zweifelhafter Auszucht für einige Euros kaufen.

Wenn es euch wichtig ist, dass der Hund reinrassig ist, dann macht ihr erstes.
Wenn ihr den Typen gut kennt, die Elterntiere gut kennt, euch mit Hunden gut auskennt und da vielleicht noch einiges an Prägung schafft und euere Rücklagen groß genug sind um einen derart großen Hund evtl. eingehend tierärztlich Betreuen zu lassen (grade bei Gelenkproblemen) dann spricht natürlich nichts gegen den Kleinen.

Wobei er wirklich nicht reinrassig aussieht.
Spontan hatte ich an DSH denken müssen, aber das ist nur geraten auf Grund einer nicht näher erklärbaren Eingebung.

Samyabi
Fragesteller

Das wird alles noch nachgeprüft. Jedoch ist mein Vater momentan im Urlaub weshalb ich mich mal selber erkundigen wollte ob jemand mehr weiß als ich oder ob man eine genaue Rasse raussehen könnte aber trotzdem vielen dank hat mir bisschen weiter geholfen

EvaRelativ  20.08.2018, 11:53
@Samyabi

Dann möchte ich noch hinzufügen, dass "gesund" in den Fall bedeutet, dass gutachterlich ausgewertete Röntgenaufnahmen und/oder Gentests auf rassetypische Erkrankungen vorliegen und einsehbar sind. Informiere dich, was da mein Cane Corse häufig auftritt.

Ansonsten spricht nichts gegen den Kleinen, wenn eben alles einen guten Eindruck macht. Falls es wichtig ist: Bezahlen würde ich einen Beitrag, der für die Aufzucht des Welpen kostendeckend ist. Denn ich nehme an, dass weder Zuchtpapiere vorhanden sind noch auf Krankheiten untersucht/getestet wurde. Das macht den Kleinen natürlich keinesfalls weniger liebenswert, aber wer mit wenig Aufwand viel Geld verdienen will ist einfach unseriös.