Ist die Mischung Doberman x cane corso ein Listenhund in Bayern?

4 Antworten

Der Cane Corso ist in Bayern meines Wissens nach ja "nur" Kat. 2

Musst halt einen Wesenstest machen sobald der Hund alt genug ist. Heißt die Erziehung muss glatt laufen. Hattest du schonmal einen Hund? Welcher Arbeit möchtest du mit dem Hund nachgehen?

Obendrein rate ich dir tatsächlich dich dann entweder für das eine oder andere zu entscheiden. Man unterstützt keine Vermehrer sollte dies der Fall sein. Hund aus zweiter Hand wäre wieder was anderes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aannzzzkkk
Fragesteller

Achso nein, habe wirklich nur aus Interesse gefragt, war ein wenig irritiert ob Hunde die eine Mischung sind, dann auch listenhunde der 1 Kategorie wären, danke für deine Antwort!

Dieser Mischling fällt aufgrund des cane corso unter Listenhund der Kategorie 2. Bis das tier 15 monate alt ist hat man einen Rechtsanspruch auf ein vorläufiges Negativzeugnis von der gemeinde, zwischen 15 und 18 Monate muss der hund einen wesenstest absolvieren durch einen staatlich vereidigten Gutachter. Diesen teilt mittlerweile die Gemeinde zu (leider kennen sich die Gemeinden oft nicht mit der Thematik aus :( )

Cane Corso ist in Bayern ein Hund 2. Kategorie (auch Mischlinge): man darf sie ohne Bewilligung halten, es benötigt jedoch einen Wesenstest.

aannzzzkkk
Fragesteller

Ah Dankeschön! Wie lässt man diese Wesenstest machen? 😊

CoopCoop23  25.03.2024, 21:54
@aannzzzkkk

Man sucht sich einen Prüfer (es gibt pro Bundesland Listen oder fragt das Vet-Amt oder beim Tierarzt oder Hundeschulen), nimmt Geld in die Hand und lässt den Hund den Wesenstest machen.

DayBreaker231  26.03.2024, 00:54
@aannzzzkkk

Hast du so einen Hund oder bekommst du den erst? Bei dem Mix hat der sicher nen ordentlichen Arbeitsdrang, Dobermann und Cane Corso, da kommt ein ordentliches Arbeitstier bei heraus. ^^

aannzzzkkk
Fragesteller
@DayBreaker231

Ne ne, hab wirklich nur aus Interesse gefragt. Finde die Mischung interessant und war mir nicht sicher wie das jetzt „mal wieder“ in Bayern ist, ob der als listenhund gilt oder nicht. Danke für deine/ eure Hilfe