Wieso haben so viele vor einem Cane Corso Welpen Angst (noch klein)?

4 Antworten

Ein Carne Corso wird ein sehr großer Hund und in einem Kommentar schreibst du, dass dein Hund 20 Kilo wiegt und daher ist er ja kein kleiner Welpe. Dein Hund wird sicherlich auch eine entsprechende Größe haben. Möglicherweise hat er schwarzes Fell und vor Hunden mit schwarzem Fell haben manche Menschen aus Prinzip Angst.

Markus373
Fragesteller

Das stimmt auf jeden Fall. Für einen Cane Corso ist sie noch recht klein, da sie noch sehr jung ist, eben ein Welpe, aber sie gehört zu den „größeren“ Welpen wegen ihrer Rasse.

Aber man sieht definitiv noch eindeutig, dass sie sehr jung ist, also ein Welpe.

Ich versuche den Menschen immer so gut wie möglich zu signalisieren, dass sie ganz lieb ist, aber die Grundangst/ Respekt wird vermutlich bleiben.

Ich habe eine CC Dame im Alter von etwas über 2 Jahren. Wohne in einer Kleinstadt in Thüringen. Mir geht niemand aus dem Weg (sie hat hm Fell so in beige). Aber ich wurde auch schon hin und wieder gefragt ob sie gefährlich ist, meine Antwort über streicheln würde sie sich freuen. Klar sind große Hunde erstmal, für viele ein Grund die Straßenseite vielleicht zu wechseln. Doch ganz ehrlich die kleinen sind viel schlimmer, ok diese richten auch weniger Schaden an. Wir haben auch noch einen Dackel und der ist manchmal echt komisch drauf, die „kleine“ immer sehr freudig, findet Besuch und andere Tiere toll und naja der Dackel sieht das nicht ganz so.

Also mache Dir nichts draus, es wird immer Menschen geben die von Optik auf Charakter schließen, was total falsch ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal abgesehen davon dass der Cane Corso weit vom 2. Platz was die Beißkraft angeht entfernt ist, sehen die Menschen halt nur wieder ein etwas breiteren Kopf beim Hund. Das fällt sofort in die Kategorie "böse". Obendrein dann auch noch schwarz - gleich doppelt böse. Vor unserem ältesten haben auch manche Leute Angst einfach weil er schwarz ist. Dabei gehört er keiner speziellen Rasse an. Ist halt so. Ignorieren - stört ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus373
Fragesteller

Je nach Quelle unterscheidet sich das natürlich, aber CC gehört definitiv zu den Top 10. Aber das wissen die meisten Menschen ja nicht, deshalb verstehe ich die Angst häufig nicht ganz. Aber natürlich gibt es auch Menschen mit einer ernsthaften Angststörung.

https://www.hundeo.com/magazin/beisskraft-rangliste-hund/

https://www.petbook.de/hunde/diese-hunde-haben-die-groesste-beisskraft

https://www.hundekumpel.de/hunderassen/hunde-staerkste-beisskraft/

Silanor  14.01.2024, 21:16
@Markus373

Nein der CC ist nichtmal unter den top 10. Die top 10 kennt nur, zum Glück, kaum einer. Bin auch gottfroh dass die ganzen Webseiten sich gegenseitig kopieren.

Die jemals höchst gemessene(!) Beißkraft beim CC lag bei etwa 536 - irgendwas in dem Bereich. Für die 700 gibt's weder Beweis noch Nachweis aber einige Berichte weshalb es eben nicht sein kann. Der CC ist was das angeht absolut überbewertet von seinen vielen Liebhabern.

Ist ja auch Wurst. Der Hund soll ja nicht als Vorzeigeprodukt dienen^^

Jedenfalls ist der Hund mehr oder weniger groß und eben schwarz, dazu ein etwas breiteren Kopf - voila die Menschen haben Angst.

Hunde "die gar nichts machen" haben manch ein Leben auf dem Gewissen. Da ist eine gewisse Zurückhaltung mancher Menschen nicht überraschend.

Sie wissen ja nicht, dass der Hund wirklich gut erzogen ist.

Markus373
Fragesteller

Aber man sieht ja ziemlich direkt, wie ruhig der Hund sich verhält. Die meisten Menschen kennen die Rasse CC gar nicht. Ich glaube, die meisten die sich nicht auskennen, denken, es ist ein Pitbull. Immer wieder fällt mir das auf, dass ein Amstaff als Pitbull betitelt wird, XL Bully,…