Ist der Hund zu groß für eine 12 jährige?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist er. Letztes Woche habe ich erlebt wie eine 12 - 14jährige einen erwachsenen Cane Corso nicht an der Leine halten konnte und den Hund an einem Straßenschild festbinden musste. Vorher hatte sich der Hund zweimal losgerissen, einmal ist er nur rumgelaufen und wollte zu einer Hündin, beim zweiten Mal hat er sich mit meinem 8 Kilo Hund eine Rüdenprügelei geliefert.

Das Mädchen war von der Situation völlig überfordert.

Eine 12jährige darf auch noch nicht mit einem Hund allein Gassi gehen.

Flauschy  01.12.2023, 14:09

Danke für den Stern.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie ein Kind solch einen Hund an der Leine halten kann beim Gassi gehen. Wenn der Erwachsene Halter des Hundes daneben ist und der Hund perfekt hört. So handhabe ich es zumindest manchmal mit den Nachbarskindern, auch um die 12. Sie halten die Leine, von führen ist da allerdings keine Rede. Den Hund führe ich in diesem Moment durch Kommandos und würden die nicht sitzen, wäre an sowas nicht zu denken. Ich müsste den Hund nur abrufen, und selbst wenn beide Kinder gleichzeitig die Leine halten würden, würde er sie nach sich ziehen. Es gehört einfach sehr viel mehr dazu, als nur eine Leine zu halten.

Ja natürlich ist das zu viel Hund für dich. Selbst erwachsene können diese Hunde kaum halten, mal davon abgesehen können ja kaum Leute richtig mit diesen Hunden umgehen. Das sind nunmal keine Statussymbole sondern sehr arbeitswillige Hunde die gefördert werden WOLLEN. Mit bisschen Gassi gehen sind die nicht glücklich, wie viele andere Hunde auch.

Such dir Hunde bitte nicht nach deren aussehen aus und auch bitte nicht zum angeben oder auf dicke Hose machen. Weshalb ich das nun so hart sage? Na weil das halt leider gottest meist der Grund ist weshalb Leute sich genau solche Hunde kaufen, einen anderen gibt es halt seltenst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  16.11.2023, 10:37
Weshalb ich das nun so hart sage? 

Das ist nicht hart, das ist einfach die Realität.

Mal davon abgesehen, dass Du in Deinem Alter einen Hund dieser Rasse weder unter Kontrolle halten/festhalten kannst (sind ca 40-50kg schwer), noch alleine ausführen darfst: Der Cane Corso (gehört zu den Molossern) ist zwar eine tolle Rasse, jedoch definitiv kein Anfängerhund und steht ausserdem teilweise auf der „Liste“. Einen Hund dieser Rasse „sauber“ zu erziehen, ist nichts für Anfänger, dasselbe gilt bezüglich seinen rassetypischen Anforderungen, seiner Haltung, Beschäftigung/Auslastung, usw.

Deshalb kann ich Dir, bzw Deinen Eltern!, nur dringendst davon abraten, Euch einen Hund dieser Rasse zu kaufen - diesen Hunden (& auch Euch selbst!) zuliebe - DANKE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter (CH) mit Zusatzausb.(forens.Psych)

Einen Hund bitte NIEMALS nach dem Aussehen aussuchen.

Ein Cane Corso ist absolut nichts für Hundeanfänger, das sind Arbeitstiere die ordentlich Kraft haben und mit 12 wirst du definitiv keine Hundeerfahrung haben, geschweige denn richtig ausführen können.
In Bayern und Brandenburg gelten sie zudem als Listenhunde und sind echt nicht ohne. Wenn der nicht gut erzogen, sozialisiert oder ausgelastet ist, dreht dieser Hund nicht nur am Rad, sondern kann dich auch mal über den Gehweg schleifen wenn du nicht aufpasst und im schlimmsten Fall ist der Hund nicht sozialisiert oder frustriert und dass kann dann echt blutig enden.

Wenn ihr in der Familie einen Hund halten möchtet, schaut euch bitte nach Anfängerfreundlichen Hunderassen um.

Solche Arbeitsreichen Rassen wie Dackel oder gar der Cane Corso haben nichts in Anfängerhänden verloren und dass nicht ohne Grund.
Die Erziehung muss Streng, aber Vertraut und Erfahren sein und man muss sich auf die Bedürfnisse des Hunde einstellen können.
Schaut euch die Anfängertauglichen Rassen an, lest euch deren Rassebedürfnisse durch und schaut welcher Hund zu eurem Lebenstil passt und dessen Bedürfnisse ihr gut erfüllen könnt.

Nur wenige Hunde geben sich mit 3x Gassi gehen zufrieden, sie brauchen jeden Tag geistige Auslastung, brauchen alternativen wie z.B. Fährtensuche, Agility, Zughundesport usw. was halt zum Hund passt.
Sie müssen zur Hundeschule und am besten macht man einen Hundeführerschein, und Arbeitsreiche Rassen brauchen wirklich sehr viel Beschäftigung, der Cane Corso ist kein Gassigeh und Sofakumpel.

GelberJaguarX18  15.11.2023, 21:05
Einen Hund bitte NIEMALS nach dem Aussehen aussuchen.

Sag das mal den Hunderhalter*innen die nur auf Ihren Mops,Frenchie bestehen und NICHTS anderes wollen und schon zuvor 1-2 von Rasse XY hatten - und da gibt es einige...

GelberJaguarX18  15.11.2023, 21:28
@DayBreaker231

eher wie Vermehrer die diese als reinrassige BKHs verkaufen ohne Ahnentafel zum Vollpreis oder statt einer üblichen Schutzgebühr 120-200€ für das 2x-3x.