Wieso kennen so wenig Leute die Rasse Cane Corso?

6 Antworten

Würde vermuten es liegt einfach daran dass diese Rasse vergleichsweise weniger gehalten wird, immerhin sind diese Hunde auch recht Anspruchsvoll und ist ein Arbeitstier und kommt daher auch nicht sooo oft vor wie z.B. der alleseits beliebte Labrador.
Nicht unbedingt etwas was sich z.B. eine durchschnittliche Familie mit Kindern anschaffen würde und es ist auch die Frage wie sehr man sich mit Hunderassen auseinander setzt und beschäftigt, ob man sich erst alle Möglichen Rassen anschaut oder nicht.
Ausgenommen in Bayern und Brandenburg gilt der Corso auch nicht als Listenhund ist daher eher eine unbekannte Rasse.
Ich habe in meinem Leben hier in Hamburg bisher nur einen Cane Corso kennen gelernt, also einen Reinrassigen mit Papieren usw. ein echt toller Hund, super erzogen und sozialisert, war aber auch ein richtiges Arbeitstier und hat auch HS gemacht, hat der auch gebraucht.

Gibt aber haufenweise Rassen die irgendjemand nicht kennt, fragt mal nach einem Kai Ken oder Sloughi, die kennen auch nur wenige.

Viele Hunderassen sind eher unbekannt und es ist schon manchmal interessant welche Rassen manche Menschen in Hunden erkennen oder sie erkennen offensichtliche Rassen gar nicht. Ich war vor einigen Jahren mit meinem Jack Russell Terrier mit zwei anderen Jackys unterwegs und uns hat jemand auf den niedlichen Jack Russell angesprochen. Wir haben gefragt welcher gemeint ist, es wurde aber nur meiner als Jacky erkannt, obwohl ein Jack Russell Terrier eigentlich eine weit verbreitete und bekannte Rasse ist und man in den anderen Jackys auch eindeutig ihre Rasse erkennen konnte.

Es gibt Rassen, die ich deutlich weniger sehe. Bei mir im Dorf lebt ein Cane Corso. Bei der letzten Begegnung konnte das 12 - 14 Jahre alte Kind die Leine nicht halten, zusätzlich ist das Haltie gerissen und der Cane Corso und mein 8 Kilo Hund haben eine Rüdenprügelei angefangen und das Kind stand nur daneben. Die Halter gehen uns zukünftig aus dem Weg...

Ist bei mir in der Gegend leider auch nicht so. Tatsächlich habe ich selbst einen Cane Corso (mit dem wir hier her gezogen sind) und ich war überrascht davon wie viele es hier gibt. Leider sind die hier tatsächlich sehr unverträglich und von ihren Haltern kaum zu kontrollieren.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass es wirklich viel Arbeit ist und Erfahrung notwendig. Unser CC geht seit Welpenalter 3 mal pro Woche zur Hundeschule, sowohl Unterordnung als auch diverse Sozialisierungsstunden und das braucht er auch definitiv!

Es ist wichtig vor allem so einen Hund im Geiff zu haben und perfekt abrufen zu können.

Ich denke auch, dass der Kauf stärker reglementiert werden sollte bzw. sich weniger Leute einen CC ins Haus holen, ohne sich vorher über Rassetypische Eigenschaften oder Zuchtziele informiert zu haben.

Markus373
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht. Gerade bei meinem CC Welpen merke ich wieder, wie viel Wissen man einfach braucht. Dieses hat man nicht einfach so. Und auch eine Person, die 30 Jahre lang Labradore gehalten hat, wird mit dieser Rasse ohne korrekte Recherche auf die Nase fallen, denn die Erziehung ist einfach ganz anders.

Ich finde nicht dass wenig Leute den Cane Corso kennen. Im Gegenteil, die Rasse wird (leider) immer Bekannter.

Die meisten in meinem Umfeld kennen diese Rasse, besitzen tun die Rasse ebenfalls relativ viele hier in der Gegend.

Weshalb aber deutlich weniger Leute einen Cane Corso haben sollten ist ganz offensichtlich. Kleinanzeige ist voll mit Cane Corso welche wie Möbel verkauft werden, die meisten sind Problemhunde, habe bis jetzt wirklich wenig gut erzogen Cane Corso getroffen. Hauptsächlich scheinen die Leute diese Hunde auch wirklich nur als Statussymbol zu halten.

Hier im Ort wird einer sogar mit Elektrokalsband "geführt" - Schrecklich! Der Hund hat dementsprechend einen an der Waffel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus373
Fragesteller

Bei mir in der Gegend kennt wirklich niemand den Hund. Das hat mich sehr irritiert. Aber danke für die Antwort

Silanor  15.11.2023, 08:49
@Markus373

Kommt dann vielleicht auf die Gegend an. Hier haben jedenfalls viele Cane Corso.

Weil die meisten Leute halt nur drei Hunderassen kennen.

Das sieht man schon daran, dass immer alles ein Labradormischling ist. Selbst in Tierheimen sind die Rassebezeichnungen der Hunde meist ziemlich gruselig und überhaupt nicht zutreffend.

Der Cane Corso ist bei uns halt noch nicht soweit verbreitet.