Cane Corso (Italiano) Erfahrene hier?

6 Antworten

Hi,

Eins ist bei den klar du solltest Hundeerfahrung haben am besten mit Molossern, sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das das Tier im tierheim landet. Hab viele hier in NRW kennengelernt die dachten es wäre eine tolle Idee und den Hund wie ein Labrador mitlaufen lassen wollten, diese Hunde wurden alle abgegeben da sie zur Gefahr für Halter und Umwelt wurden. Das Problem ist hier das Ansagen und Führung immer stimmig sein müssen und man damit rechnen muss das der Hund manches hinterfragt, das war bei meinen Bekannten das größte Problem wo es auch zu beißunfällen kam weil sie nicht klar genug für den Hund kommunizierten und es nicht geschafft haben ohne Körperliche Einwirkung den Hund zu führen, gängeln lassen die sich nämlich nicht von ihren Halter im Zweifel beissen die auch ihren Halter wenn ihnen der Umgang nicht gefällt.

Ansonsten sind es grad im ersten Lebensjahr vor dem Erwachsenwerden tolle verspielte Hunde die lange welpenhaft bleiben und wo man auch viel beibringen kann. Auch schmusen geht mit denen super 🥰 kuschelfaktor haben die definitiv aber halt nur für fortgeschrittene geeignet da die meisten ja den Hund länger behalten wollen als nur 1 Jahr 🙂 zumal man hier im ersten Jahr die Grundsteine legen muss, will man später mit den hund bestimmte sachen machen muss man früh anfangen ihm das schmackhaft zu machen als erwachsener kann es sonst sein das er den sinn darin nicht erkennt.

Mama899
Fragesteller

Hunde Erfahrung habe ich allerdings nicht mit der Rasse deswegen möchte ich mich ausgiebig informieren und am überlegen ob ich eine andere Rasse nehme

jww28  05.01.2022, 12:43
@Mama899

Was dir klar sein muss, das Erziehung bei den erst geht wenn die Führung und Bindung stimmig ist. Das zeigt sich bei denen erst wenn die erwachsen werden, im jungen Alter folgen noch was nach der Pubertät abrupt Enden kann wenn der Hund Zweifel an sein Halter hat. Bei so riesen finde ich tatsächlich Erfahrung mit kleinsthunden am effektivsten, den da greift man auch nicht mal eben am Halsband um ein unerwünschten Kontakt zu verhindern, auch ist hier häufig die Hilflosigkeit des Hundes ersichtlicher so das häufiger aus unangenehmem Situationen rausgeholt werden als grosse.(als Beispiel bitte nicht die verzogene tölle nehmen die rumgetragen wird 😄) .Das ist bei denen halt wichtig wenn man sie führen möchte, der hund darf nie als Schutzschild zur aussenwelt dienen sondern soll seinen Halter folgen der mutig vorraus geht 🙂

Mama899
Fragesteller
@jww28

Habe eine Alte Chihuahua Mix dame ich weiß was du meinst aber es gibt Dinge die die Außenwelt eventuell falsch versteht. Meine zbspl ist nicht mehr die gesündeste, kann auch nicht mehr lange laufen deswegen bei längeren unterwegs sein nehme ich vorsichtshalber eine Tasche mit oder trage sie, nicht aus eigen Schutz sondern weil sie nicht mehr kann und das solltest keine Vorurteile gegebenüber andere haben, klar gibt es auch Ausnahmen aber man weiß ja nicht was dahinter steckt. Zum Cane Corso die richtige Person macht es aus aber wenn die wirklich so eigen und Dickköfig sind dann ist es ja ähnlich wie bei dem Hund meiner Mutter Boxer-Englische Bulldogge Mix bei ihr muss man durchgreifen.

jww28  05.01.2022, 18:25
@Mama899

Hey sorry 😂 hab mir dabei nun echt nix gedacht hatte doch selber eine kleine minihündin ich verstehe was du meinst, das ermöglicht den alten kranken Hund ja dennoch eine teilhabe am Leben und ist doch gut, ich meinte die die das jungen gesunden Hunden antun ohne Indikation dafür 😉 man muss den Hund zumindest zeigen das man ebenso willensstark ist und vor allem verlässlich ist, sprich an deine eigenem Regeln solltest dich zuverlässig immer auch halten und diese auch durchsetzen können. Hat man sich den Respekt erarbeitet hat man im Grunde ein Hund der auch mal Bock hat seinen Halter auch zu gefallen 🙂 er macht es halt nur nicht für jeden.😄

In dem Mantrailing-Kurs von einem meiner Hunde war einmal ein Cane Corso-Mix. Der Hund war in dem Kurs weil er ein Problem mit anderen Hunden hat und Hundebegegnungen geübt werden sollten. Der Hund hat einen Maulkorb getragen weil er es ernst meint.

Probleme mit Hundebegegnungen sind bei einem Gewicht von ca. 40 Kilo etwas anderes als bei einem Hundegewicht von 10 Kilo.

Außerdem kenne ich einen Cane Corso aus einem Hundeforum. Die Halterin sagte, dass der Hund bei Kommandos eine „Molosser-Gedenksekunde“ braucht um das Kommando auszuführen. Du kannst also kein schnelles Platz aus der Bewegung wie z.B. bei einem Malinois erwarten. Der Hund hat Jagdtrieb den das Frauchen auch erstmal unter Kontrolle bekommen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meine Ma hat einen Mix, das ist ein echtes Sensibelchen, nur ein lautes Wort und er wird ganz klein. Er ist aber auch sehr aufmerksam, lernt schnell und passt gerne aufs Haus und alles drumrum auf - da ist sie dran das er sie machen lässt und nichtmehr bellt sondern nur kurz aufschaut, läuft ganz gut.
Mit anderen Hunden kann er ziemlich gut, er spielt gerne mit vollem Körpereinsatz und auch recht laut, ähnlich wie mein Schäfchen. Dabei ist er etwas grobmotorisch, sind aber alle Rüden die ich kenne^^
Er liebt es, zu suchen, seine Nase ist ziemlich gut und er hat (im Gegensatz zu meiner Dicken) die Geduld dazu. Mit Agility braucht man den beiden nicht kommen, im Trab finden sie es OK aber springen? Neee, nur wenns sich wirklich lohnt.

Det "schwatte Deubel" ist eigentlich garnicht so ein Teufelchen, er kann aber manchmal seeehr stur sein und hat einen durchaus eigenen Willen. Er leibt bestimmte Mneschen und möchte die die ganze Zeit knuddeln, andere ignoriert er vollkommen und duldet auch keine größere Annäherung (bei mir liegt er immer auf dem Schoß + ich werde mit wildem Pfotengeben begrüßt, meinen Mann schaut er nichtmal an!)

Hey du,

ich habe einen Cane Corso (mein erster Molosser) und kann nur sagen: Wahnsinnig toller Hund - Man muss sich das vorher aber gut überlegen! Sie sind sehr territorial und selbstständig und zeigen das auch ohne Furcht.

Dennoch kann man sie zu liebenswerten und besonders loyalen Gefährten erziehen. Meine CC-Hündin ist wirklich ein Schatz, ist sehr eifrig und unser bester Familienhund aber sie ist und bleibt ihren rassetypischen Charaktereigenschaften treu. Sie ist zwar nicht unfreundlich oder gar aggressiv gegenüber Fremden, jedoch sehr reserviert und zeigt das auch deutlich. Ein offenes Grundstück zum Bewachen ist daher ideal. Sie liebt es, ihren Garten zu verteidigen. Wenn jemand vorbeikommt, bellt sie und warnt.

Cani Corsi sind furchtlos und fällen eigene Entscheidungen, das in den Griff zu bekommen ist die Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben und eine feste Bindung. Wenn man das jedoch geschafft hat, sind dies absolut tolle Begleittiere und noch bessere Beschützer.

Sie beurteilen, wie alle Doggen, auch nach Nötigkeit und testen gerne Grenzen aus. Cani Corsi können auch echte Sturköpfe sein, aber auch das bekommt man durch eine konsequente Erziehung in den Griff.

Manches ist eben Erziehungssache und manche Dinge, wie die stark ausgeprägte Selbstständigkeit, sind Rasseeigenschaften, die man nicht einfach wegerziehen kann, und diese deswegen aber in den Griff bekommen muss.

Ich hoffe du findest einen geeigneten Molosser für dich, auch wenns jetzt vielleicht nicht der Cane Corso ist.

Auf alle Fälle war die Anschaffung eines Cane Corsos meine bisher wohl beste Entscheidung, obwohl sie auch mein erster Molosser war. Man muss einfach selbst eine verantwortungsbewusste Person sein, auch dann klappt das. In meinen Augen gibt es nicht die eine perfekte Molosserrasse, mit der es als Molosser-Erstbesitzer am besten klappt. Das kommt sehr auf den individuellen Hund an, aber da bist du beim Cane Corso dennoch nicht falsch. Informiere dich gern noch bei Züchtern, auch wenn du nicht sofort einen Welpen willst, die wissen am besten über die Rasse Bescheid und können dir weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Cousin hat einen reinrassigen Rüden. Er ist mit 11 Monaten ein richtiger Riese und bringt schon 42kg auf die Waage.. Als er noch ein Welpe war passte ich oft einige Tage auf ihn auf. Ich kann daher sagen, er ist immer noch der selbe verspielte Hund wie damals. Allerdings ist er sehr selbstbewusst und ist sich seiner Kraft bewusst. Die Erziehung ist EXTREM wichtig. Mein Cousin hatte gewisse Dinge schleifen lassen, jetzt bereut er diesen Fehler. Das ist gerade bei der Größe/Gewicht teils unangenehm. Wenn er Fremde aus Freude anspringt, haut er diese locker mit seiner Power um. Alles in allem aber ein sehr treuer anhänglicher Hund. Bei meinem Cousin ist er Tagsüber der Firmen“wächter“.. Er hat ein sehr großes Gelände auf dem er sich seinen Auslauf holt. Natürlich muss man sich dennoch anderweitig mit ihm beschäftigen… Ich könnte mir vorstellen, das die Auslastung dieser Rasse ansonsten sehr anspruchsvoll sein wird.