schutzhundausbildung nrw?

4 Antworten

Du kannst als Privatperson deinen Hund nicht als Schutzhund ausbilden lassen. Möglich ist Schutzhundesport. Dabei zeigt dein Hund das Verhalten aber nur auf dem Hundeplatz.

Bei Hunden in der Größe deiner Hunde sollte eigentlich ausreichen, dass sie neben dir stehen und Präsenz zeigen. Niemand greift jemand mit einem Hund an, der vermutlich ca. 50 Kilo wiegt.

Du kannst mit deinem Hund IGP machen, dazu braucht er allerdings mindestens die Begleithunde Prüfung. Schutzhunde können nur Polizei Hunde werden - zum Glück.

Mit einem Presa würde ich so etwas niemals machen. Das geht gnadenlos in die Hose. Da hättest du dir einen Schäferhund aus der Arbeitslinie holen müssen um sowas halbwegs sicher machen zu können. Die meisten anderen Hunde sind zu eigensinnig. Dein Hund wird dich auch ohne Schutzhundesport im Notfall schützen, selbst der kleinste Mops wird in einem richtigen Notfall schützen. Das kannst mir glauben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NRW ist da ziemlich strikt. Dein Hund gilt dann als "gefährlicher Hund" mit all den Vorschriften und Pflichten. Alleine die Ausbildung ist explizit im Hundegesetzt NRW verboten

Vielleicht solltest du dich bei einer Hundeschule informieren. Die können dir bestimmt weiter helfen und Anlaufstellen nennen.