Schäferhund als anfängerhund?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DSH solltest du dir sehr genau aussuchen: Nicht nur wegen dem durch Übertypisierung so häufigen Hüftschaden sondern auch weil dieser Rasse mit den Jahren immer mehr Schärfe und eine niedrigere Reizschwelle angezüchtet wurde. Dazu sind es kluge Hunde die entsprechend Kopfarbeit machen wollen. Bietest du das nicht suchen sie sich selbst was.

Es gibt viele weitere Schäferhunderassen, darunter fast schon hyperaktive Workaholics wie den Malinois aber auch Rassen die seit vielen Jahren schon nichtmehr / wenig zur Arbeit genutzt werden und so vermehrt zum Familienhund wurden.

Ich habe den nächsten Verwandten des DSH: Eine Weiße Schweizer Schäferhündin. Durch den Ausschluss dieser "Fehlfarbe" haben sie keinen Hyänenhintern, wurden auch nie zum Wach- und Schutzhund gezüchtet. Sie sind noch immer ein wenig Hütehund.
Auch sie sind intelligente Hunde die lernen wollen, geistige Beschäftigung mögen, supergerne laufen. Weil alle Schaferchen wollen sie gefallen, ein Lob bedeutet mehr als ne halbe Fleischwurst. Sie sind aber auch sensibel und mögen den Kasernenhof-Ton auf klassischen DSH Plätzen so gar nicht. Bei dieser Rasse gibt es leider noch immer Probleme mit übermäßig ängstlichen und nervösen Hunden also ist die richtige Wahl des Züchters wie immer wichtig.

Die Größe eures Garten juckt den Hund nicht, er kommt auch auf 30m² und ohne Balkon klar denn die Aktivitäten finden draußen statt: Laufen, gerne mit Freilauf sobald er abrufbar ist, wilde Spiele, planschen, die Welt entdecken. Die Wohnung ist ein Ort um wieder zu trocknen, zu dösen und zum kuscheln. Wobei Weiße echte Stalker sind, du wirst nie wieder allein aufs Klo gehen ;)

Hundeschulen machen Sinn, sollten aber sehr genau ausgesucht werden. Eigendlich sind es auch Hundehalterschulen denn dort lernst du wie dein Hund lernen kann dich zu verstehen. Ich bin erst mit meiner schon 5 Jahre alten Hündin hin gegangen, wegen der Sozialkontakte unter Hunden, erzogen war sie schon so weit ich es brauche.
Es braucht viel Empathie und auch eine Menge Hintergrundwissen um einen Hund von Anfang an vernünftig zu erziehen, da helfen Hundeschulen natürlich die gröbsten Fehler zu vermeiden. In Welpengruppen können gleichaltrige Hunde den Umgang mit ohresgleichen üben - etwas das leider viel zu viele Hunde unzureichend beherrschen.

Alle Hunde brauchen ihre Menschen, je länger am Tag desto besser. Mehr als 4 Stunden allein zu bleiben ist nicht gut für sie aber auch kürzere Zeiten müssen erstmal mit viel Geduld geübt werden.
Hunde sind auch keine Maschinen, jeder hat einen ganz eigenen Charakter, da kann ein Schäfer auch schonmal sehr "nordisch" drauf sein und deine Kommandos als Empfehlung ansehen ;)
"Halten" ist auch so eine Sache: Wenn ein Zwergpinscher nicht leinenführig ist hat das kaum Auswirkungen, zieht aber ein sehr kräftiger, 34kg schwerer Hund an einem Arm fällt es selbst einem durchschnittlichen Erwachsenen schwer ihn zu halten, die Tiere sind schon ne Macht. Grade deshalb ist es so wichtig das sie vernünftig gehorchen.

Eher nicht, Schäferhunde sind erstens recht groß und oft/manchmal schwierig.

Der Schäferhund ist ein treuer,mutiger,wachsamer Hund,der aber auch beschäftigt werden will. Na klar,alle Hunde wollen und sollen beschäftigt werden. Er ist eigentlich ein Arbeitshund aber Seiner Familie gegenüber liebevoll,loyal,treu. Gerade wenn es Euer erster Hund sein sollte,solltet Ihr die Hundeschule besuchen.Da lernst Du und HUnd natürlich die Kommandos,die wichtig sind.Da scheiden sich die Geister aber als Anfängerhund würde ich eher den Labrador,Retriver oder Cocker empfehlen.Natürlich auch mit diesen in die Hundeschule,Du lernst ja auch,nicht nur der HUnd.

Wenn Ihr noch nie einen Hund in der Familie hattet, ist eine Hundeschule schon fast als zwingend anzusehen.

Wer kümmert sich während Deines Schulbesuchs um das Tier?

Was wird mit dem Tier wenn Du in absehbarer Zeit ausziehst?

Außerdem ist es ein - sorry - dämlicher Gedanken sich mehrere Tiere nahezu gleichzeitig anzuschaffen. Zudem ist das Tir nicht dazu da, um Deine persönlichen Probleme zu kompensieren.

TorDerSchatten  12.02.2017, 14:59

also ich bin 15(w) und ich wollte schon immer einen hund haben

Ohne Worte!

Mit dieser Einstellung wirst du Probleme bekommen. Hundeschule ist uanbdingbar, bzw. sogar ein Hundetrainer.