Ähnliche Hunderasse wie Husky oder Schäferhund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ...bora :-) ich schließe mich voll und ganz Vigilia an. Ich habe auch schon 47 Jahre Hunde und davon 27 Huskys u.a... ;-) Aber hast recht. Als 'Anfangshund' würde ich Dir auch erst Mal abraten. Wir haben jetzt auch einen Boder Colly mit kurzer Schnauze, mittellanges Haar, kein absoluter Wachhund, aber sehr gelehrsam und das, sehr schnell. ;-)

Der deutsche Schäferhund wird sehr groß, auch sehr gelehrig, braucht aber großes Grundstück und viel seinen Auslauf am Tag, wie auch ein Husky.

Malamuten werden gewöhnlich etwas größer wie ein Husky, aber auch etwas fauler... :-))) Beide sind aber, zumindest der Husky, immer nach dem Motto: 'Erst ich, Dann, das Herrchen'. Das ist wirklich nicht jedermans Sache. Und jeder hat extra noch seine Eigenheiten...induviduell. Aber das haben andere Hunde auch im Allgemeinen. :-)

Hier schauh Mal ...bora ;) 10 ähnliche Hunde wie Huskys ;-)

https://www.google.de/search?source=hp&ei=3zihWuLyI4OSsAeFmraYDQ&q=%C3%A4hnliche+hunde+wie+huskys&oq=%C3%A4hnliche+Hunderassen+wie+Huskys&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30k1.12153.20277.0.24662.31.13.0.18.18.0.89.1049.13.13.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.31.1151...0j0i131k1.0.cLTp9hibmV0

auch ein Samojede wäre idelal für Dich villeicht...? ;-)

https://www.gutefrage.net/frage/wer-weiss-welche-aehnliche-hunderassen-von-husky

.....ähnliche Hunde wie Husky... :-) schau Mal:

http://www.haustier-anzeiger.de/hunde/typ/hunde-aehnnlich-husky.html

oder eben hier ...... ~ such dir einen entsprechend Deinen Wünschen, Vorstellungen und Vorlieben aus... und vergleiche...

http://www.grumpi.de/haustiere/hunde/hunderassen

Ich hoffe, es war erst Mal ausreichend und dass ich Dir ein wenig helfen konnte...?!

LG Andreas

PS.: Kannst mich auch gerne PN anschreiben, ...

ich biete Dir meine Freundschaft an...okay..? ;-)

Viel Spaß bei Deiner Auswahl ....

19

Du hast mir extrem weitergeholfen danke :D

1

Die nordischen Rassen sind alle "schwierig", Wolfhunde gehören nur in erfahrene Hände und die meisten "Schäferhunde" wollen oder müssen sogar "arbeiten", um ausgeglichen und glücklich zu sein.

Generell sucht man sich die Rasse/den Hund nicht nach dem Aussehen aus, sondern nach dem, was man ihm bieten kann! Von den letzten 3 Hunden, die ich mit ausgewählt habe, finde ich nur einen "hübsch".

Was willst du mit dem Hund machen? Dummytraining, Agility, Obedience/Unterordnung oder lieber Nasenarbeit? Ohne diese Informationen kann man dir gar keine Rasse vorschlagen. Und natürlich die Frage, ob du überhaupt genug Zeit für einen Welpen hast. Dann kannst du auf der Seite des VDH die Adressen von Züchtern, bzw. der entsprechenden Rasseclubs, raussuchen und Kontakt aufnehmen.

Sonst gibt es auch im Tierschutz "Glücksgriffe", wie unseren, leider inzwischen verstorbenen, Mali-Doggen-Mix. Ein Traum von einem Hund. Wenn wir jemals einen "perfekten Familienhund" hatten, dann ihn. Selbst Leute, die eigentlich keine (großen) Hunde mögen, schwärmen teilweise heute noch von ihm. Er hatte zwar nicht den Malitypischen Arbeitswillen, wäre aber nicht nur mit Gassigehen ausgelastet gewesen.

Mein Ex und ich haben eine Hündin aus dem rumänischem Tierschutz. Sie sieht wie ein "Miniwolf", hat aber quasi keinen Jagdtrieb und ist sehr anhänglich. Aber sie ist auch sehr scheu und unglaublich sensibel. Außerdem ist sie ein "Angsthund", auch wenn sie bereits riesige Fortschritte gemacht hat. Wir wussten worauf wir uns eingelassen und haben unsere Entscheidung, trotz der ganzen Arbeit und der Kosten, nicht einen Tag bereut.

Total falsche Herangehensweise.

Bitte sich dir einen huld nicht aus weil er hübsch ist. Alleine der Charakter zählt.

und auch ähnliche Hunde wie der Husky sind meist Schwerer zu halten.

Kauf dir ein Buch über Hunderassen und da trägst du dann alle Rassen zusammen die charakterlich passen und dessen Bedürfnisse du erfüllen kannst, ohne auf das Aussehen zu achten und aus der Liste suchst du dir dann mal ein oder zwei Rassen raus die dich am meisten ansprechen.

Glaub mir, du wirst nicht glücklich wenn du nur nach einem Husky ähnlichen Hund suchst.

19

Wieso falsch, wenn ich weiss dass ich solch einen Hund in einer WG nicht halten kann, da er sehr viel Freiraum und Bewegung braucht??

Meist sucht man nach dem Aussehen eines Hundes und entscheidet sich dann, ob er geeignet für einen ist. Ich werde glücklich, weil es einen Grund hat, dass ich nach etwas ähnlichem suche aber danke dir

1
54
@xmrsbora
Meist sucht man nach dem Aussehen eines Hundes und entscheidet sich dann, ob er geeignet für einen ist.

Und das ist genau die falsche Herangehensweise, wie LukaUndShiba bereits schrieb.

Was bringt einem ein wunderschöner Hund, wenn man diesem nicht gerecht werden kann? Am Ende sind dann weder Hund noch Halter glücklich.

1
19
@BrightSunrise

Nichts, deshalb, falls ich ihm nicht gerecht werden kann, würde ich diesen schlussendlich nicht aussuchen und mit nach Hause nehmen. Da hast du recht, nur gehe ich die Sache anders an, was dabei heraus kommt, ist ungefähr dasselbe

0

Entgültige entscheidung:welcher hund ist am ehesten geeignet?

Hallo! Das ist jetzt meine dritte Frage zum Thema "Hund" Und es ist mir sehr wichtig: Meine Mutter und ich haben uns ernsthaft gedanken gemacht welchen hund wir uns zulegen wollen. Er sollte sportlich sein,groß,ein toller freund,und einfach zu unserer Familie gehören. Meine mutter hat schon sehr viel erfahrung mit Hunden,ich jedoch wenig,(bin aber sehr lernfähig ;D ) wir möchten keinen Hund aus dem tierheim,denn wir wollten einen welpen den wir von grund auf erziehen können,und bei den tieheimen die wir kenne gibt es sowas nicht :( Nun ja,wir haben uns auf folgende 3 Rassen beschränkt: Ich will: Eurasier,meine mutter will entweder Deutscher Schäferhund(sie sagt :treu,loyal,blabla...) Oder: Husky-malamute mischling. Natürlich werden wir uns die Hunde alle nochmal angucken,und mit einem experten reden,doch welchen hund findet ihr gut,Und stimmt es das der eurasier seeeeehhhhhrrr haart? Wie findet ihr den schäfer hund,und den husky-malkamute mischling? Liebe grüße,Lollifee ;)

...zur Frage

Was ist das für eine Hunderasse/Mischling?

Hallo liebe Community, In einem Video habe ich diesen Hund gesehen, aber weiß nicht, um welchen es sich dabei handelt. Mir sieht er nach einer Mischung nach Schäferhund und Husky aus, ich bin mir aber unsicher und würde deshalb gerne die genaue Bezeichnung erfahren. Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Sind Schäferhunde bissig?

Hallo,

erst einmal. Ich wollte fragen ob ein Schäferhund bissig ist. Und ob man einen weißen Schäferhund als Welpe oder als älteren Hund kaufen soll?

Danke im varaus

...zur Frage

Nintendogs- Hunde vertragen sich nicht?!

Also, ich habe mir gerade das Spiel Nintendogs von meiner Freundin ausgeliehen, sie hatte einen Hund (Schäferhund) und ich hab mir dann einen süßen Husky gekauft... Meine Freundin weiß nicht mehr, was ihr Charakter war (also der vom Schäferhund) auf jeden Fall, etwas wilderes. Mein Husky ist der Charakter, der sich schnell in Schwierigkeiten bringt... Naja wenn sie bei mir Zuhause sind, dann werfen sie sich immer um (wie wenn man beim Gassigehen einen anderen Hund trifft und sich die Hunde nicht mögen )und einer "heult" dann immer kurz auf. Ich möchte keinen von beiden in den Zwinger tun gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die beiden (männchen und weibchen übrigens) zusammenzubringen?

Und: Woran merkt man ob der Hund einen mag oder nicht??

Liebe Grüße und danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was sagt ihr zu der Hunde Mischung?

Labrador Schäferhund Husky mix ?
Was kann man zur der Mischung sagen ?

...zur Frage

kommt ein schäferhund mit einem Rottweiler/Šarplaninac/Kangal aus?

Hallo. Wir haben Interesse uns 2 Familienhunde zuzulegen. Wir wollen auf jeden Fall einen deutschen schäferhund und dann noch einen Rottweiler/Šarplaninac/Kangal. Eigentlich wollten wir auch einen husky, aber so viel zeit haben wir auch wieder nicht, er braucht ja mehr Bewegung als die meisten anderen Hunde und wir sind keine Hundeschlittenfahrer ;) ok zurück zum Thema. Würden sich die 2 hunderassen (also deutscher Schäferhund+ Rott... oder sar... oder kangal) gut vertragen, wenn sie als Welpen gemeinsam bei uns aufwachsen? Wie gesagt wir wollen sie nur als Familienhunde, es gibt sicher auch andere tolle Rassen, aber uns gefallen diese besonders. PS: wir werden keinen dieser Hunde als kampfhund oder so ausbilden, auch wenn der rottweiler z.b. einer ist, es kommt ja immer auf die Erziehung an wie sich ein Hund verhält ... ich hoffe ich bekomme sinnvolle antworten, vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?