Alabai als Haustier holen?

9 Antworten

Bitte lass das dem Hund und dir zuliebe sein. Wozu brauchst du bitte einen Alabai? Hast du eine Herde? Hast du Hof mit Vieh? Nein? Was ist dann der Beweggrund dazu? Vermutlich will man halt einfach einen großen Hund.

Wenn du selbst nur 40kg wiegst zieht sich ein Alabai hinter sich her selbst wenn er's nichtmal ernst meint. Aber das ist ja nicht mal der Knackpunkt. Du hattest anscheinend zuvor noch nie einen Hund, heißt keinerlei Erfahrung - aber dann direkt einen Herdenschutzhund? Bitte hole dir generell keine HSH wenn du dem Hund keine Rassegerechte Auslastung bieten kannst.

Zwar sind die meisten Alabais mittlerweile so dermaßen überzüchtet dass sie, selbst wenn sie dürften, nicht mehr wirklich arbeitstauglich wären, aber das macht das ganze nicht besser. Die Hunde sind dann nochmal doppelt frustriert was für den Halter sehr unangenehm werden kann. In einer Wohnung bekommen die den Knastkoller. Kenne keinen einzigen Alabai der in einer Wohnung lebt und nicht irgend eine Macke hat - unter vielen anderen Macken dank falscher und inkompetenter Haltung.

Und nein hier kommt es NICHT auf den Hund selbst an. Ein Alabai wird sich zu 99% auch so verhalten wie einer. Wenn korrekt gezüchtet ist das noch eine relativ "aboriginale" Rasse. Die ist wie sie ist und da sind Ausnahmen wirklich eine enorme Seltenheit. In Tiereimen gibt es kaum echte Alabais, wenn ja sind diese meist krank und oder verhaltensgestört. Halte dich bitte auch von mischlingen fern.

Was hindert dich daran dir einen Anfänger geeigneten Hund zu holen?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
yooon
Fragesteller

Ich brauche nunmal einen großen Hund. Alabai fand ich daher sehr interessant.

Was wäre denn zb. ein Anfänger geeigneter Hund (der groß ist)?

Silanor  19.03.2024, 21:08
@yooon

Wozu *brauchst* du bitte einen großen Hund. Zumal ein Hund ab 60cm bereits groß ist. Alabais können an der 80cm Marke kratzen oder diese sogar überschreiten. Wozu zum Teufel braucht man als Privatperson in einer Stadt so etwas?!

Ohne nähere Details dazu was du mit dem Hund machen willst, wie viel Zeit du hast, ect. kann ich dir keinen Hund empfehlen.

yooon
Fragesteller
@Silanor

Ich hab eine Angststörung und krieg Panikattacke wenn ich komplett alleine bin. Meine Psychologin meinte ich bräuchte einen Hund der mir das Gefühl geben kann beschützt zu sein.

Silanor  19.03.2024, 21:20
@yooon

Und genau dann brauchst du KEINEN großen Hund! Das ist Gift zusammen. Ein Hund darf dich niemals beschützen! Deine Unsicherheit wird sich auf den Hund auswirken.

Dann gehe lieber in Therapie, arbeite an die selbst, aber nutze bitte keinen Hund dafür und erstrecht nicht in einer gewissen Größe. Das geht nach hinten los.

Eine Psychologin welche so einen Quatsch verzapft ist ja wohl das letzte.

yooon
Fragesteller
@Silanor

"Geh in Therapie" ... hast du gelesen was ich geschrieben hab?

Silanor  19.03.2024, 21:31
@yooon

Ja habe ich, daher verweise ich auch weiterhin darauf. Wobei ich bei dem was du da von deiner Psychologin erzählst tatsächlich zu einer neuen Psychologin raten würde.

yooon
Fragesteller
@Silanor

Ich bin seit über 10 Jahren in Therapie. Ich glaube das ich da eher weniger Beratung brauche, aber danke.

Cornsnake94  23.04.2024, 23:04
@yooon

Wie gesagt wurde, wird der Hund deine Unsicherheit spüren - und zu 100% wird gerade ein Herdenschutzhund dann selbst die Führungsposition einnehmen wollen.

Und wenn der Hund dir dann nicht gehorcht und tatsächlich meint, dich beschützen zu wollen... dann wirst du und der Hund Probleme bekommen. Verteidigt dich dein Hund, wird er höchstwahrscheinlich eingestuft und dir weggenommen, muss den Rest seines Lebens Maulkorb tragen und findet wahrscheinlich auch nie wieder ein Zuhause.

Alles, wirklich ALLES spricht dagegen dass du dir so einen Hund holst.

Silanor  23.04.2024, 23:08
@Cornsnake94

Der User hat wie's aussieht nur getrollt...

Man weiß auf GF nie wann man sich zurecht und wann zu unrecht wieder mal nur vor den Kopf fassen kann. 🙄

Cornsnake94  24.04.2024, 07:59
@Silanor

Schon, aber es besteht auch immer die Möglichkeit dass andere es später noch lesen. So wie ich jetzt, 1 Monat nach Fragestellung.

Silanor  24.04.2024, 07:59
@Cornsnake94

Das stimmt natürlich! Aber ganz ehrlich, wenn die Leute sich ihre Schw*nzverlängerung unbedingt anschaffen wollen dann gehen die über Leichen. Da sind Ratschläge bzw Fakten doch wurscht.

Cornsnake94  24.04.2024, 08:03
@Silanor

Leider wahr. Und in die Selbe Richtung geht es, wenn Qualzuchten das Thema sind, wenn die Leute ja un-be-dingt Mops, Frenchie, Engl. Bully etc haben wollen. Meist ziehen die beleidigt wieder ab oder es kommt EIN Befürworter der Rassen nach 20 "Gegnern" und zack... so sachlich man auch antwortet, hilft es doch fast nie.

Wir brauchen endlich Hundeführerscheinpflicht und Qualzuchtverbot in DE

Silanor  24.04.2024, 08:06
@Cornsnake94

Der Egoismus der Menschen halt.

Wir bräuchten was Hunde angeht einige viel strengere Regelungen und auch heftiger Strafen. Leider wird da vermutlich erstmal nichts passieren...

Ich sag immer; man kann's nur selbst versuchen besser zu machen.

Ein Alabai gehört weder in Anfängerhände noch in eine Wohnung in der Stadt.

Das sind Herdenschutzhunde. Sie brauchen eine Herde, die Sie beschützen können. Wer das nicht bieten kann, sollte keinen Alabai halten.

Alabais sind zudem nicht stur, sondern sie sind dafür gezüchtet worden, eigenverantwortlich zu entscheiden und zu handeln.

Bitte, Finger weg von Alabais.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
yooon
Fragesteller

Okay, danke das weiß ich mittlerweile auch. Du kannst ja das nächste mal schauen was andere schon geantwortet haben :) Aber trotzdem danke.

Ich befasse mich jetzt nur mit Rottweilern, werden zwar auch als HSH bezeichnet, aber da reißt der willtoplease halt noch was raus. Heißt der möchte gefallen, dass will der klassische HSH halt nicht. Der hat nicht das verlangen es dem Menschen Recht zu machen. Fakt ist, ich kann meinen gut 50kg Schoßhund auch nur führen, weil er Wert darauf legt mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Sieht ein HSH anders und wie du schon schreibst, denn hält halt kein Mensch mehr ... und ich bin bei meinem arbeitsfreudigem Hund schon sehr gut beschäftigt damit, dass er auch so ausgeglichen und gehorsam bleibt, wie es sein soll. Wie mag das dann wohl bei einem Hund sein, der gar keinen Wert auf die zusammenarbeit mit dem Menschen legt? Im schlimmsten Fall, kannst du mit diesem Hund nicht spazieren gehen, dann brauchst du einen Plan B und falls du den hund ausführen könntest, heißt das nicht, dass das xy kann, wenn du mal verhindert bist. Ich glaube nicht, dass du dir einen gefallen mit so einem hund tust.

yooon
Fragesteller

Okay, gut zu wissen. Vielleicht finde ich ja einen der ebenfalls arbeitsfreudig ist.

Ein Zentralasaiate als Anfängerhund? Das ist überhaupt keine gute Idee. Herdenschutzhunde sind allgemein kompliziert im Umgang, vor allem, wenn sie ihren Job, für den sie gezüchtet wurden, nicht machen können. Würde ich dir echt nicht raten. Und die ganzen anderen Gründe, warum das nicht gut klappen wird, führst du ja schon selbst auf.

Wenn du dich für Herdenschutzhunde interessierst, rate ich dir, vielleicht Hundeausführer im Tierheim zu werden, dann kannst du erstmal Erfahrung mit Hunden allgemein und dann später mit Herdenschutzhunden sammeln.

yooon
Fragesteller

Aber was macht die eigentlich genau kompliziert?

Das mit dem Hundeausführen ist eine gute Idee, danke.

ShimaG  19.03.2024, 19:52
@yooon

Herdenschutzhunde sind Arbeitshunde, keine Haustiere. Sie sind dafür da, Schafs- und Ziegenherden vor Wölfen und Bären zu beschützen - völlig selbständig. Was heißt das also: Sie sind mutig, sie sind groß bis riesig, sie fackeln nicht lange, wenn sie etwas als Bedrohung auffassen. Und sie entscheiden selbst, was eine Bedrohung sein könnte, denn Menschen sind da, wo sie arbeiten, oft nichtmal in der Nähe.

Das sind also kurz gesagt sehr imposante Tiere, denen du körperlich nicht gewachsen bist, denen du nicht das Leben bieten kannst, das sie brauchen, und wenn sie mal meinen, dass jemand in deinem Umfeld ein "Feind" ist und du das nicht rechtzeitig realisierst, gibt es schwere Verletzungen. Du wärst auch absolut nicht die erste, die ein Herdenschutzhund nicht als Chef anerkennt, und auch das kann mit schweren Bissverletzungen enden - und mit einem weiteren Herdenschutzhund im Tierheim. Bitte vermeide das.

yooon
Fragesteller
@ShimaG

Achso, okay danke. Sieht es bei Alabai Mischlingen da ähnlich aus oder ist das was anderes?

yooon
Fragesteller
@ShimaG

Oh okay. Freunde von mir haben zwei Alabai Mischlinge. Muss ich mir sorgen machen? Die beiden sind sehr lieb, beißen nicht, etc., sind aber auch noch jung. Könnte es da Probleme geben?

Narva  19.03.2024, 20:31
@yooon

Ja das kann zu Problemen führen HSH entwickeln ihren Charakter meist im alter von 3 bis 4 Jahren dann sind sie richtig erwachsen und wenn dann der Mensch mit dem sie zusammen leben nicht als Herdenführer akzeptiert wird, dann ist das sehr ungesund. Merke beim Mischling weiss man nie welcher der Vorfahren das Wesen weiter gegeben hat.

yooon
Fragesteller
@Narva

Okay, das ist gut zu wissen. Wenn die Menschen mit denen die beiden zusammen leben aber akzeptiert werden, klappt das?

Stimmt. Aber ich denke man sieht ja auch an den physischen Merkmalen, welcher Elternteil mehr durchkommt oder nicht?

Narva  19.03.2024, 20:40
@yooon

Nein das sieht man so einem Mischling nicht an der Körper kann von der einen Seite der Verpaarung stammen und das Wesen von der anderen oder noch schwieriger es steckt etwas von beiden Seiten drin und je nach Tagesform dominiert dann die eine oder andere Seite... wenn die Menschen akzeptiert werden kann es klappen vorraus gesetzt die Menschen können den Bedürfnissen der Hunde auch gerecht werden

yooon
Fragesteller
@Narva

Achso okay. Danke.

Hi,

Den kannst vergessen,

Denn wenn der zieht, zieht der auch erwachsene Männer durch den Acker.

Alabais erzieht man nicht im herkömmlichen Sinne sondern hält sie artgerecht und setzt auf Kooperation.

Dazu gehört viel Platz zb ein eigenes Stück Land mit Hof wo er sich frei bewegen kann. Hunde führt man generell 3mal täglich Gassi.

Und nein so ist der Rahmen für ein Hund nicht gegeben.

Du müsstest wege finden das dein Hund artgerecht gehalten wird.

Sprich regelmäßig 3mal täglich raus kommt. Ein Sitter auf ihn achtet während du arbeitest. Und du auch körperlich in der Lage bist ihn zu händeln und ggf auch mal zu tragen. Dein Auto müsste auch dementsprechend gross dimensioniert sein damit auch mal zum Tierarzt fahren kannst. Da du ein Sitter brauchst ist hier auch wichtig das der Hund Besucher toll findet und nicht vertreiben oder fressen will und vor allem sich auch an den sitter gewöhnen kann das auch ihn folgt sonst ist der Hund trotz hundesitter alleine was sich negativ auf deine Wohnung insbesondere deiner Möbel auswirken kann und den Hausfrieden mit den Nachbarn . Da wäre ich Eher bei aufgeschlossenen Hunderassen wie den Retriever.