Ist ein Bernhardiner ein Anfängerhund?

6 Antworten

Wo willst Du den denn halten ? In der Mietwohnung ?

Ein Bernhardiner braucht Platz. Ausserdem sind die nicht gerade gesund, sie sabbern auch ordentlich. Das muss man mögen..

Wenn Du keine Erfahrung mit solchen Hunden hast - wie stellst Du Dir das vor ? Einen 60-80 Kilo Hund hältst Du nicht an der Leine fest wenn der das nicht will. So ein Hund muss perfekt erzogen sein. Sonst kannst Du mit dem bald nicht mehr vor die Tür.

Solche Riesenrassen sind garantiert nichts für Anfänger. Man braucht das entsprechende Umfeld für so einen Hund und eben Ahnung davon wie man den perfekt erzieht so dass er nicht zur Gefahr für die Umwelt wird.

come4ayouare
Fragesteller

Ich wohne zwar in einer Wohnung und es gibt einen großen Garten, der allen Bewohnern zugänglich ist, aber in dem ganzen Gebäude leben grade mal 8 Leute (mit mir eingeschlossen) und davon benutzen gerade 2 den Garten. Außerdem ist direkt gegenüber des Parkplatzes nur Feld wo man schön Gassi gehen kann.

William1307  07.01.2023, 22:13
@come4ayouare

Das musst Du wissen. Ich wollte keinen Bernhardiner in einer Mietwohnung haben.

Und ein Gemeinschaftsgarten ist auch keine gute Idee. Da werden sich die Leute ganz schnell beim Vermieter beschweren wenn die sich nicht mehr in den Garten trauen können weil da so ein Riesenhund ist. Ich hoffe Du hast wenigstens die Erdgeschosswohnung. Treppen und Bernhardiner sind nicht kompatibel..

Mittlerweile muss ich davon ausgehen dass du ein Troll bist. Falls dies allerdings doch nicht der Fall sein sollte.

Nein ein Bernhardiner ist eigentlich kein Anfängerhund. Einfach weil solltest du einen Fehler machen in der Erziehung hast du im schlimmsten Fall einen 90kg Hund der dich durch die Gegend schleift und die flatterst hinterher wie ein Fähnchen im Wind.

Punkt zwei ist dass der Bernhardiner ein Hund ist welcher nicht in eine Mietwohnung geschweige denn überhaupt eine Stadt gehört.

Das nächste Problem ist die Gesundheit. Es gibt nurnoch wenige Bernhardiner Züchter welche die arbeitsfähigen, Athleten der Berge züchten. Da wirst du wohl in Deutschland selbst bei den anerkannten züchtern nicht viel finden. In der Schweiz gibt es noch ein paar sehr gute Züchter. Aber die verkaufen nicht an jedermann^^ zum Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schade das du meinst die nur Hunde anschaffen zu müssen die zu den Qualzuchtrassen gehören. Bernhadiner sind mittlerweile kaputt gezüchtete Tiere.

Ein Bernhardiner ist sicher ein einfacher Hund.

Trotzdem stellt seine Grösse natürlich andere Anforderungen als der kleine Hund den du hattest.

Futtermenge, Auto, Wohnung / Haus, Tierarztkosten, sind ganz andere Dimensionen.

Am besten informiert man sich beim Zuchtverband und einzelnen Züchtern über Haltungsbedingungen und die Bedürfnisse der Rasse.

Dann sollte man in sich gehen und für sich realistisch klären ob so ein Hund zu einem passt.

Das gilt selbstredend für alle Rassen.

Bitte den Hund dann aber auch bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter kaufen.

Da hast du die besten Voraussetzungen einen gesunden Hund, der sauber im Kopf und Wesen ist, zu bekommen.

Was nicht zu unterschätzen ist, sollte der Hund aus irgend einem Grund nicht in der Familie bleiben können, kann man sich an den Züchter und den Zuchtverband wenden. Die bemühen sich dann, den Hund neu zu vermitteln.

So erspart man in weiser Voraussicht dem Hund das Tierheim oder irgend wo verschachert zu werden.

In diesem Sinne wünsche ich dir von Herzen eine gute Wahl!

Vom Wesen ähnlich sind auch Berner Sennenhunde und Leonberger, sofern dich das interessiert.

Hallo,

Generell sind diese Riesenrassen vom Gemüt her relativ samt und umgänglich. Aber sie sind halt auch mal jung und je nachdem ob du einen Welpen oder einen Erwachsenen möchtest, musst du halt bedenken, dass der als junger mit dir hinmarschiert wo er will. Außerdem solltest du mit so einem Hund eine Erdgeschosswohnung besitzen, der kommt im Alter nicht unbedingt die Treppen hoch und runter. Problematisch ist es halt, wenn der Hund nicht mehr gehen könnte aus irgendeinem Grund, da du den nicht mal schnell wohin tragen kannst, gut, aber das ist eher eine generelle Problematik.

come4ayouare
Fragesteller

Ich nehme gerne einen Welpen, ich will ja dabei sein wenn er zu einem riesigen Hund wird. Ich liebe Hunde und würde sie am liebsten so früh wie nur möglich zu mir nehmen und so lange wie nur möglich bei ihnen bleiben.