Hat wer einen Alabai also Zentral asiatischer schäferhund zuhause oder kennt einen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei uns im Tierheim einen Owtscharka erlebt.

Ein klassischer Fall von "Er war so niedlich, als er ein Welpe war und jetzt will er alle beissen". Niemand konnte und durfte sich ihm nähern. Der Hund ging nur mit Beißkorb, doppelt gesichert und mit mindestens 3 Pflegern in den Auslauf. Raus spazieren, wie die anderen Hunde konnte der überhaupt nicht.

Diese Rasse sind Arbeitshunde. REINE Arbeitshunde. Wenn Du keine Herde hast, mit der Du durch die Anden wanderst, kannst Du so einem Tier nicht gerecht werden. Der Owtscharka entscheidet selbsständig, ob eine Bedrohung vorliegt und wenn, geht er nach vorne. Er warnt nicht. Du musst den Hund besser lesen können, als jeden Anderen. Und Du musst ihn immer und überall jederzeit unter Kontrolle haben.

Für ein dicht besiedeltes Land wie Deutschland sind sie sehr ungeeignet. Ein HSH ist nun mal kein Haushund. Wenn Du ihm eine Aufgabe geben kannst, die seinem Naturell entspricht, Du kein Hundeneuling bist und bereits Erfahrung mit HSHs machen konntest, kann man sicher über die Anschaffung eines Owtscharkas nachdenken. Ansonsten: Finger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
InvizimalGamer
Fragesteller

Ok hab mal nen Alabai aus der Turkmenischen arbeitslinie geshen , also der Ultimative Alabai so zusagen

Der c.a 87 cm große hund ging fröhlich ruhig stolz hinter sein Herrchen ohne leine

Was ist aus den Tierheim alabai geworden?

Jekanadar  20.12.2019, 23:55
@InvizimalGamer

Nichts. Er konnte nicht ruhigen Gewissens vermittelt werden. Zu gefährlich. Als ich ihn das letzte Mal sah, war er etwa 5 oder 6. Mitterweile dürfte er längst gestorben sein.

Danke für den Stern.

InvizimalGamer
Fragesteller
@Jekanadar

Naja ok wie sah er aus die der von meiner neusten frage

Oder ganz kräftig weiß mit braunen Flecken

Und was war an ihn ganz gefährlich das er keinerlei regeln kannte ? also ein red zone dog

Jekanadar  21.12.2019, 12:30
@InvizimalGamer

Ich glaub er war mehr braun. Kann das aber nicht mehr sicher sagen. Das ist gut 20 Jahre her. Das gefährliche war, dass der Hund überhaupt keine Art Kommunikation gezeigt hat. Er ging urplötzlich auf einen los. Ohne Warnung. Er hatte nie gelernt, zusammenzuarbeiten. Das Tier war eine tickende Bombe.

InvizimalGamer
Fragesteller
@Jekanadar

Ah ok also Red zone dog , den hätte Cesar Millan sicher grade gebogen also normal gemacht, rütter wär sicher ordentlich gebissen worden

Wie kommt das dass der hund keine Kommunikation zeigt ? Wurde er als Welpe vom Kind verhätschelt und unbewusst misshandelt?

Jekanadar  22.12.2019, 20:10
@InvizimalGamer

Ich kann es wirklich nicht sagen. Ich hab zu dem Zeitpunkt hauptsächlich bei den Katzen ausgeholfen und nur so nebenbei mitbekommen, wenn der wieder mal durchdrehte.

AverageTrashbag  03.05.2022, 08:07
@InvizimalGamer

Der Post ist etwas her aber ich sag mal kurz etwas dazu

cesar Millan müsste erst sein

vertrauen verdienen und das dauert mehrere Monate mit körperlichen Strafen wird er nur noch sturer und aggressiver

das er ohne Vorwarnung angreift ist eine Charakter Eigenschaft von ihm

Herdenschutzhunde gehören nicht nur zu Herde wenn du einen alabai vom Welpen an hast kann man ihn in einer guten Bahn lenken

Also,......

Ich habe auch eins er ist 2/5 Jahre alt und 70kg aber ich denke da kommen noch 5-10kg dann wars das auch da die nicht zu dick sein sollten für die Gelenke!

Jetzt zu der Rasse er ist nicht Aggresiv!!!! ohne Grund also wenn einer fremde zu mir nachhause kommt ja da ist er sehr wachsam und beschützt sein Haus und fürchtet sich vor nichts! Das muss dir klar sein! Aber bei Gassi Runden Morgens/Mittags da lässt er sich von Kindern und Erwachsene streicheln ohne Probleme. Abends geht das leider nicht also bei meinem Hund. Einzigste wo ich sagen würde das es ganicht geht ist das dass mein hund sich mit kein anderen (Rüde) versteht da er oft Dominant ist und sich nicht dominieren lässt! Aber mit weibchen hat er keine Probleme 0

Da ich schon Erfahrung habe mit der Rasse schon damals als Kind kann ich dir sagen du brauchst hundeerfahrung diese Rasse ist nicht für Anfänger geeignet.

Er ist ein dickkopf ich gebe mal einen beispiel... wenn du ihn rufst kommt er aber so langsam das du keine lust mehr hast zu warten

Wenn du das Geld dazu hast und erfahrung dann kannst du dir holen/ zu den Kosten bei mir ich gebe mein hund täglich 1kg Fleisch gemischt mit 400g trockenfutter und 800g nassfutter mit Olivenöl Haferflocken.

Im monat ----》

für trockenfutter 60€ 12 kg

Nassfutter 75€

Fleisch kommt drauf an hähnchen beim türkische laden kostet bei uns 10kg 25€ also 75€ im Monat

Also am ende musst du mit mindestens 150€ rechnen bei mir ist es zwischen 180-220€ da mein hund auch manchmal kauknochen bekommt oder Steak wenn wir grillen usw...

Hundesteuer in BW = glaube 110€ ungefähr im Jahr und tierarzt kosten auch so 100€ im Jahr wegen impfung und da er 2 3 mal im Jahr ohren entzündung bekommt wegen seine hängende ohren.

Hoffe könnte dir weiterhelfen!

ist Alabai eine sehr Treue hund er ist meine bester Freund und er liebt mich und ich liebe ihn das spürt ein hund!

Stellungnahme zu dem Beiträgen von Jekanader und William1307:

Normalerweise bin ich nicht der Typ der in Foren seine Meinung kund tut, aber wenn ich sowas lese dann möchte ich doch einmal ein paar Worte dazu sagen.

Ich hatte in meinem Leben schon einige Hunde, darunter auch Deutscher Schäferhund, Hovawart, Dackel-Collie-Mix, etc.

Es ist absoluter Quatsch zu sagen, dass dieser Hund in Deutschland nichts zu suchen hat. Natürlich ist er nicht für eine eine kleine Wohnung geeignet und schon gar nicht gehört er in die Stadt. Dieser Hund braucht ein großes Grundstück in dem er tagsüber frei laufen und bewachen kann. Ich selbst hatte bis vor kurzem eine Alabai-Hündin, die bei mir, meiner Frau und meiner kleinen Tochter (als wir den Hund bekamen war meine Tochter fünf) als Familienhund gelebt hat. Natürlich braucht er wie jeder Hund Beschäftigung, aber man muß nicht unbedingt Schäfer sein. Und Marothon-Läufer bin ich auch nicht.

Auch die Behauptung, diese Rasse sei grundsätzlich aggressiv, ist Blödsinn. Von allen Hunden die ich schon in meinem Leben hatte, war dieser hier der absolut ungängliste und verschmusteste. Natürlich muss man gerade mit Kindern vorsichtig sein, aber das sollte man auch bei anderen Rassen. Ein anderer Hund kann genauso beißen wie ein Alabai.

Aber ein Anfängerhund, wenn es überhaupt so etwas gibt, ist er wirklich nicht, dem muss ich zustimmen. Dickköpfig waren bis jetzt alle Alabais die ich erlebt habe.

Nur sollte man diese Rasse nicht in eine Schublade stecken, die er nicht verdient hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey!

Ich habe ein Weibchen bei mir Zuhause.Sie kommt aus Usbekistan und wurde als Welpe auf der Straße gefunden.

Weibchen sind aber eben anders als Männchen. Sie sind kleiner und eigentlich sind sie nur da um Welpen zu bekommen. Und Männchen das die das Land und die Herde vor Wölfen beschützen. Da kann man sich schon vorstellen wie viel Kraft diese Tiere haben.

Wenn du also deinen Alabai gut erziehst, viel liebe gibst können diese (allerdings nur für bekannte Gesichter) tolle Hunde und Begleiter sein. Sie sind sehr schlau und haben einen eigenen Kopf. Jeder Hund kann natürlich anders sein, aber so habe ich diese Rasse erlebt.

Es kommt immer auf den Halter, dem Alter des Hundes und der Vorgeschichte, vielleicht auch Geschlecht an wie der Hund sich entwickelt.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Geht alles , wir haben unseren mix auch anders bekommen , aber erwies kaum 1 jahr alt recht groß und kräftig , Hundeschule und tierarzz sagten da ist ein alabai mit drin ... un mussten wir da durch ... hat sich gelohnt , nach mehr als 2, 5 jahren ...fromm wie ein lamm und auch anderen Tieren gegenüber , allerdings zu hauptzeiten chemische kastration ..sonst ist er zu Dominant , und ja im dunkeln an der leine sehr schlecht wenn mich jemand fremdes anspricht ... und haustür und hof ,da geht niemand fremdes rein außer ich bin dabei ..geht aber nicht bei Freunden von meinen kindern wenn ich nicht dabei bin !