findet ihr die HundeRasse Alabai auch Niedlch ?

Alabai - (Tiere, Hund, Aussehen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich, das ist eine noch sehr sehr ursprüngliche Herdenschutzhunderasse. Kein Hund den man sich "auch holen will". Keine Ahnung wo du auf so ne exotische Rasse gestoßen bist.

Owtscharkas sind extrem anspruchsvoll und haben für mich bei uns in Laienhand absolut nichts zu suchen.

Da ist Hund und Umwelt überfordert und meist hast du nen Hinterhofvermehrer der irgendwas zusammenkreuzt und nicht auf Wesenseigensschaften achtet die mehr als wichtig wären um bei so einem Hund überhaupt an Familienhund zu denken.

Von der Optik her: Nunja, die Hunde dieser Rasse von denen ich Bilder im Internet finden konnte haben extrem kurz kupierte Ohren, der auf deinem Bild auch. Das mag in Zentralasien sinnvoll sein wo die noch täglich mit Wölfen ringen. Ich finde es grausig, grotesk und es ist natürlich tierschutzwidrig.

Insofern bekommst du diese Optik hier eh nicht.

Lass die Finger von Herdenschutzhunden und orientier dich lieber an nem netten Labbimix, da bekommst du ähnliches Aussehen.

Hundefreund1994
Fragesteller

ja hast recht, ich  hätte den Hund natürlich nicht mit kupierten ohren genommen hab nur das Bild genommen weil ich das süß fand , aber dann bleib ich wohl lieber bei mein Kampfschmußern  ( staffordshire terrier ) da weiß ich was ich von habe !

Du wolltest dir so einen Hund holen weil du ihn hübsch findest,  hast aber keine Ahnung über die Rasse? Na das sind ja super Zustände.

Wenn du einen Hund willst solltest du in erster Linie nicht nach der Optik gehen sondern ob der Charakter der Rasse zu die passt. Sonst wirst du und der Hund nämlich die nächsten 10jahre und mehr nicht mehr glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das sind Herdenschutzhunde! Haben ja auch andere schon geschrieben. Sie sind dazu gezüchtet, Schafe gegen Wölfe, andere Hunde und auch Menschen zu schützen. Selbst unter den Herdenschutzhunden gibt es noch wesentlich verträglichere Rassen.

Die zentralasiatischen Herdenschutzhunde sind alle ziemlich kompromisslose Wächter, die auch nicht nur drohen, sondern vor allem bei anderen hundeartigen bis zum bitteren Ende gehen, wenn die ihr Territorium verletzen. Dort wo die herkommen braucht man das und im Umkreis von zig Kilometern um die Herden ist da auch nichts und niemand. Hierzulande kriegt man mit einem so verteidigungsbereiten 80kg Brocken dann ganz schnell Probleme. Wenn er nicht vorher schon vor Unterforderung Probleme mit dem Halter kriegt. Aber der Welpe ist natürlich - wie alle Welpen- total süüüüüüüsss!!!

Das ist kein Hütehund, sondern ein Herdenschutzhund. Niedlich sind die alle nicht. Das sind selbsständig arbeitende Hunde, die ihre Herde bewachen und gegen Raubzeug, auch gegen menschliche Räuber kompromisslos verteidigen - und zwar ohne Aufforderung vom Hirten.

Selbstverständlich sind das weder Familien- noch Wohnungshunde.

Was du da zeigst, ist ein dicklicher Welpe - und Welpen sind alle niedlich.

Odynn  20.02.2016, 00:44

Nennt sich auch "Kindchenschema"  dein professionell aufgedrücktes "dicklicher welpe- und welpen sind alle niedlich ;)

Bitterkraut  20.02.2016, 00:46
@Odynn

Richtig. Mir mußt du das nicht sagen. Leider sind Mensch sogar dazu übergegangen, Hunde so zu verstümmeln, daß sie lebenslänglich mit Babyfaces gequält sind - siehe Mops - nur weil sie sich dann besser verkaufen lassen.

Weisefrau  20.02.2016, 02:30
@Bitterkraut

Die Gesichter von vielen Hunderassen sind im Laufe der Zeit immer runder geworden. Es ist die Menschliche Natur die Runde Gesichter bevorzugt.

Odynn  21.02.2016, 03:28
@Weisefrau

Ja natürlich ist es das, sonst würden die Menschen diese Tiere nicht züchten auch mit dem Risiko der "Überzüchtung", verweise hier auf das von dir aufgeführte Beispiel Mops.Allerdings ist das hier nicht Thematik der Frage. Darüber kannst du gerne in den richtigen Fragen Stellung nehmen.

Maiko215  26.06.2017, 23:07

So leute wenn ich so ein scheiss lese was ihr über die hunde sagt geht mir das Messer in der Tasche auf.Der wo keine ahnung hatt von der rasse solte lieber nix schreiben ich habe 2 stück und haben gute und schlechte seiten die schlechte ist nur das er tag und nacht schmussen will die guten habe 2 kinder meine 2 diecken passen auf wie auf keinen und wenn eine person in mein grundstück reingeht wo nicht lesen kann der ist selber schuld sorry mann kann wunderbar mit ihn gassi gehen geh seit 2 jahren in die hundeschule und sind die liebsten hunde und meine haben ohren und schwanz.Sie werden bei den anderen hunden auch nur abgeschnitten in russland und ungarn in deutschland ist es verboten.Und warum werden sie da drüben geschnitten weill sie gegen wölfe kämpfen das ist die einzigste schwachstelle was der hund hatt mit 85kg und einer schulterhöhe von 83 ist es schwer für manche tiere.So und jetzt will ich nichts mehr negatives über denn Hund hören es kommt immer auf die erziehung an und auf den halter nicht auf den hund ein boxkämpfer ist auch nur ein Mensch und keine Maschiene.

Bitterkraut  26.06.2017, 23:42
@Maiko215

Niemand hat etwas negtives über den Hund gesagt.

Tut mr leid, wenn du der Diskussion inhaltlich nicht folgen kannst. Arbeite an deinem Sprachverständnis, und wenns geht auch an deiner Schreibe.

Wenn deine Hunde jemanden beißten, egal wo, auch auf deinem Grundstück, wid es teuer für dich und die Hunde sind im Tierheim. Also mach hier nicht auf dicken Max.

AverageTrashbag  18.01.2022, 07:42
@Bitterkraut

herdenschutzhunde würden nie die eigene Familie angreifen wenn sie anständig erzogen werden wie jeder Hund. Ihr ausgeprägter wachtrieb ist eher ein Vorteil als Nachteil

ich weiß nicht was die letzte Aussage von dir soll Hunde jeglicher Art sind wegen der verschiedensten Sachen im Tierheim

wie gesagt herdenschutzhunde sind tolle familienhunde die man aber nur halten soll wenn man einen großen Karten hat weil nur so wird er glücklich

ich kann dir raten Bücher über herdenschutzhunde zu lesen um mal etwas mehr Verständnis für die Tiere zu haben

Ob jemanden etwas gefällt oder nicht ist Geschmackssache, ich finde sie persönlich auch niedlich. Erinnern finde ich bisschen an Labrador. Ich kannte die Rasse allerdings vorher auch nicht, kann dir aber sagen es kommt immer drauf an wie das Tier gehalten wird. Wir zb. haben eine Sibirischen Husky und kriegen das auch super hin obwohl wir auch in einer Mietswohnung leben. Kommt immer auf dein Haltungsbedingungen an. Wenn du Platz, Zeit und Lust hast dich um den Hund zu kümmern, mit ihm bei allen Wetterbedinungen raus zu gehen und auch die Tierarztkosten/Versicherung/Meldung tragen kannst und willst, steht der Hundehaltung meiner Meinung nichts im Weg =)

Bitterkraut  20.02.2016, 00:42

Einen Husky kannst du aber nicht mit so einem Herdenschutzund vergleichen - und wie ihr das hinkriegt, mit dem Husky - das solltet ihr mal den Hund fragen, der hat ja keine Wahl.

Einen Herdenschutzhund kann man nicht als Familienhund halten.

Odynn  20.02.2016, 00:49
@Bitterkraut

Also was soll den dieses freche Kommentar,

"und wie ihr das hinkriegt, mit dem Husky - das solltet ihr mal den Hund fragen, der hat ja keine Wahl"

Unser Hund bekommt jeden Tag genug Auslauf/Beschäftigung und Training. Gesundes und gutes Futter und nimmt aktiv am Familienleben teil, wie du siehst mangelt es ihr an nichts und sowas lasse ich mir bestimmt auch nicht von irgendjemandem sagen der mich und den Hund nicht kennt!  Meine Antwort war auch kein Vergleich der beiden Rassen. vielleicht noch einmal lesen bzw. nachfragen bevor man mit sowas um sich schmeißt. Was ich lediglich versucht habe zu sagen, wenn man die Bedürfnisse des Hundes mit an oberster Stelle stellt kann es gut gehen.

Alicechen1234  20.02.2016, 09:53

@Odynn Bitterkraut schreibt immer sowas obwaohl der/die keine Ahnug hat wie die Umstände tatsächlich sind! Hab da eigene Erfahrung;) zB. in diesem Fall schreibt er/sie das du einen Husky nicht Artgerecht hältst obwohl er garnicht weiß wie viel du deinen Hund auslastest! Hör da nicht drauf der/die hat vielleicht Ahnung von Hunden( So ein Husky braucht ja auch SEHR VIEL Auslauf) aber zieht viel zu voreilige Schlüsse!