Männliche oder Weibliche Alabei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

natürlich!
Ich würde sagen sogar besser, weil die Hündin den Instinkt hat wachsam zu sein um auf ihre Welpen aufzupassen, selbst wenn sie keine Welpen hat.
Aber beides funktioniert als Wachhund :))

Ob das speziell beim Alabei so ist, kann ich nicht sagen, aber normalerweise ist das bei Hunden so! Das Geschlecht hat damit nichts zu tun!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ereen17
Fragesteller

Okey vielen Dank ich leben im Ausland habe ein Haus hier und ein großen Garten und werde mir wahrscheinlich bald einen alabai holen ich möchte aber erstmal einen guten Züchter finden der auch gute Welpen verkauft bzw sich gut um sie sorgt weil ich möchte halt keine Qual Zuchten bzw schlechte hundezüchter unterstützen

Fliederfeder007  27.07.2023, 22:40

Vielen lieben Dank für das tolle Sternchen⭐️!

Das sind HSH und keine Wachhunde. Die sind eher ruhig, als das sie bellen.

"Der Zentralasiatische Owtscharka ist von ruhigem Temperament, sehr selbstsicher und trifft seine Entscheidungen selbständig. Er bleibt selbst bei Bedrohung ruhig und gelassen. Wie alle Herdenschutzhunde zeichnen ihn besonders sein Mut und seine hohe Territorialität aus" https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralasiatischer_Owtscharka#Wesen

Und es kommt immer auf den einzelnen Hund an, die Prägung, der Ausbildung usw. das hat nichts mit Geschlecht zu tun.

Fliederfeder007  12.07.2023, 10:02

Er wurde früher aber auch zur Bewachung von Haus, Herde und Hof eingesetzt;)

Silanor  12.07.2023, 11:00
@Fliederfeder007

Eben Herden, von Haus und Hof nur wenn die Herde Zuhause im Stall war. Ansonsten wären Zentral Asiaten aber nie die typischen Wachhunde. Es sind Herdenschutzhunde. Für einen korrekten Wachhund fehlt der Menschliche Bezug.

Ereen17
Fragesteller

Ok dann will ich mal sehn wie du in einem Hof rein kommst wo ein Alabai drin ist mal gucken ob es keine wachhunde sind

NoLies  27.07.2023, 22:44
@Ereen17

Das haben hier mehrere Leute geschrieben, nicht nur ich. Und einen Hund holt man sich nicht als „Alarmanlage“. Solch eine Haltung ist in DE auch (zum Glück) verboten.

Ein Hund darf übrigens auch nicht aggressiv sein/beißen. Auch einen Einbrecher nicht. Du darfst einen Hund nicht scharf machen. Das ist strafbar.

Na erstmal sind Alabais bzw Zentral Asiaten generell keine Wachhunde sondern Herdenschutzhunde oder schlicht weg Schäferhunde.

Und ja natürlich ist beides genau gleich gut darin zu schützen. Wenn du allerdings keine Herde, keinen Hof oder nichtmal einen mindestens 1000qm² Garten hast - Finger weg von diesen Hunden! Davon sitzen genug in Tierheimen als unvermittelbar oder werden unseriös per eBay verkauft. Davon abgesehen braucht man viel Erfahrung für diese Hunde. In den meisten sind immer noch alte Linien drin - das kann unangenehm werden für alle Beteiligten.

Das sind keine Standardsymbole und auch keine Kuscheltiere. Weder noch haben diese Hunde Lust mit dir zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Ereen17
Fragesteller

Okey vielen Dank ich leben im Ausland habe ein Haus hier und ein großen Garten und werde mir wahrscheinlich bald einen alabai holen ich möchte aber erstmal einen guten Züchter finden der auch gute Welpen verkauft bzw sich gut um sie sorgt weil ich möchte halt keine Qual Zuchten bzw schlechte hundezüchter unterstützen

Silanor  27.07.2023, 22:57
@Ereen17

Nein lass die Finger davon! Das reicht nicht aus für eine Alabai!

Diese Hunde sind weder Anfängerhunde noch sonst Hunde welche einfach nur auf Haus und Garten aufpassen sollen. Das sind Herdenschutzhunde. Ich rate stark davon ab! Suche dir bitte etwas anderes aus. Der Alabai kann oft Freund von "Feind" NICHT unterscheiden da er selbst denkt und nicht auf Befehle hört.