Großer Wachhund?

11 Antworten

als Wachhund eignen sich auch Chihuahuas. Sie sollen ja melden, wenn jemand kommt. Das reicht doch als Wachhund.

Hey!

Es gibt viele Hunde, die bellen (es sei den du nimmst einen Basenji, der jodelt/ lacht.)

Es kommt darauf an, was du genau möchtest.

Wenn du einen Familienhund willst, keine Umbedingte Alarmanlage, dann kann ich dir keinen besserern als den Elo empfehlen. Meine beste Freundin hat einen und wir überlegen einen zu nehmen. Ja, das hat auch mit Erziehung zu tun, und zwar shr viel, aber der Charakter ist aus meiner Sicht her perfekt. Ist auch sehr gesund :)

Du kannst fast jedem Hund lernen, zu bellen, aber du musst aufpassen, dass das Bellen nicht zu Aggressiv wird.

Ich finde es gut, dass du keine überzüchteten Rassen willst, weil sie sind arm.

Lg

🐶

Alleine weil du den Hund als Wachhund einsetzen willst spricht alles gegen einen Hund mit stärkerem Schutztrieb. Der Hund wird deine Unsicherheit und Intension spüren - das geht nach hinten los. Ich kenne keine Person welche sich einen Hund als Wachhund geholt hat, ohne das dies nach hinten los ging. Das ist nämlich das Problem, Hunde mit starkem Schutztrieb darf man dafür zwar nicht bestrafen, sollte es aber auch nicht fördern, weil Gassi gehen dann wirklich unangenehm werden kann.

Dazu kommt das die meisten großen Hunde mit Schutztrieb schwer bis sehr schwer zu erziehen sind. Meiner nimmt täglich für das Training alleine + Gassi gang mindestens 4-5 Stunden in Anspruch.

Von Herdenschutzhunden bitte komplett die Finger lassen, da ich leider sehen muss dass hier viele Kangals empfehlen - das sind keine Wachhunde das sind wie eben gesagt Herdenschutzhunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lowkickmaster3
Fragesteller

Wer sagt, dass ich ihn als Wachhund einsetzen will, ich will einen Wachhund.

Silanor  14.10.2022, 09:44
@Lowkickmaster3

Na eben du willst einen Wachhund, und was tut ein Wachhund? Er passt auf. Also: Herdenschutzhunde sind raus denn das sind keine Wachhunde sondern absolut gefährlich für alle Beteiligten in den falschen händen!

Wachhunde sind meistens Mastiffs ect. Und diese sind allerdings alle schwieriger zu erziehen. Heißt du wirst keinen Hund finden der deinen Erwartungen entspricht. Das sind alles Hunde welche Stundenweise Auslauf und Training bzw Arbeit brauchen. Und Arbeit ist nicht den ganzen Tag im Garten sitzen zum "Aufpassen" das lastet nicht aus.

Wozu brauchst du einen Wachhund?

Lowkickmaster3
Fragesteller
@Silanor

Finde hunde wie Dobermann und Rottweiler halt optisch sehr schön.

Was wäre deine Empfehlung für einen günstigen größeren Hund?

Silanor  14.10.2022, 10:04
@Lowkickmaster3

Große Hunde sind nunmal nie günstig. Da hast du leider falsche Vorstellungen von. Vorallem Rottweiler und Dobis sind Arbeitshunde. Einfach sind die ebenfalls nicht und günstig gleich dreimal nicht.

Denn vorallem große Hunde leiden auch oft unter Gelenkproblemen, hat meiner leider auch. Da biste wenn eine OP notwendig sein sollte, und das kann immer mal sein, direkt 2.500€ los. Ein Hund ist kein Standardsymbol sondern ein Lebewesen welche wirklich viel von DIR verlangt. Zeit, Geld und Geduld. Kannst du das bieten? Beim Züchter kosten solche Hunde immer über 1.000€

Als Anfänger Hunde sind die halt auch absolut nicht geeignet...hab ich alles schon erlebt, hat alles gleich geendet.

Silanor  14.10.2022, 10:25
@Lowkickmaster3

Und anscheinend fehlt trotzdem die Erfahrung denn sonst müsstest du diese Frage nicht stellen, kenne Leute die seit 50 Jahren Hunde halten und weniger wissen als Leute welche 10 Jahre Hunde haltet. Nimm das nicht als Beleidigung auf aber hier kann ich nicht ruhigen Gewissens zu einem Hund wie dem Rottweiler raten, mal davon abgesehen das du mir nicht beantwortet konntest bis jetzt ob du dem Hund dies bieten kannst:

3 Stunden Gassi am Tag über den Tag verteilt MINDESTENS und weitere 1-2 Stunden Training mit dem Hund am besten auf einem Hundeplatz. Dobis und Rottweiler haben normalerweise viel spaß an Personensuche, je nach Gewicht auch an Agility/Degility, Curving evtl. und ich habe auch schon einige Dobis beim Canicross gesehen. Bist du bereit alleine die Zeit und das Geld für diese Art von Arbeit zu opfern? Mag sich nach viel anhören aber solche Hunde brauchen Arbeit zwingen sonst werden die unangenehm. + Das Geld, bei meinem Hund (40kg) sind dies bereits 120€ +/- im Monat, Rottweiler vorallem können noch mehr wiegen, da bist du bei gutem Futter, was auch gut sein sollte, gerne auch mal 150€ im Monat los. Das ist nicht billig.

Dazu kommen dann eben Arztkosten, selbst bei Hunden von VDH Züchter - der Dobermann ist mittlerweile leider ein total kaputter Hund, das kann sein der kippt dir mit nur 2 Jahren plötzlich um und ist tot. Der Rottweiler kann trotzdem gerne mal an HD/ED leiden, trotz gesünder Linie. Das ist alles wirklich haufenweise Geld. Das ist ein riesen Unterschied von Pudel zu Rottweiler/Dobermann.

Überlege dir ganz genau ob du sowas leisten kannst, das Geld ist da fast schon weniger das problem sondern die Zeit und DEIN Arbeitswille.

Diese Kriterien, die du genannt hast, passen leider nicht zusammen. Wachhunde können viele sein. Aber ich denke mal, dass du auf allgemein Molosser abzielst.

Diese sind alle (wie der Name schon andeutet) sehr massige, große (Wach- und Schutz-) Hunde. Aber nichts für Anfänger, die noch nie irgendwas mit solchen Rassen zu tun hatten. Und einfach zu trainieren sind Molosser/Mastiffs/Doggen grundsätzlich auch nicht, da Molosser bzw. Doggen eher nach Nötigkeit urteilen und keinen besonders großen "Will to please" bzw. den Willen zu gefallen haben.

Daher kann man in Hinsicht auf deine Frage keine Antwort geben, weil es eine solche Rasse nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://pfotengut.de/blogs/hunde/beste-wachhunde

Dort stehen verschiedene Rassen drin. Aber alle passen nicht zu deiner Beschreibung, da sie alle nicht leicht zu trainieren sind und auch nicht für Anfänger geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Narva  14.10.2022, 10:52

Ah schön noch ein RS Halter! Habe zur Zeit 2 RS in Pfs 1x von Amber und 1x von der Eilenriede....

Frostilein10  14.10.2022, 12:30
@Narva

Süß. Unsere kommt auch von Bayern aber von einem anderen Züchter. Wir haben auch noch zwei Zwergschnauzer. Und eine Mittelschnauzer Hündin hatten wir auch, aber sie ist leider vor ein paar Jahren verstorben.

Narva  14.10.2022, 12:59
@Frostilein10

wir hatten in unserer Hundehistorie auch noch 3 andere RS 1 Schwarzen aus dem Tierschutz und noch 2 Amberschnauzer der Vater meines Mannes hatte immer Mittelschnauzer ...