Wachhund?
Hey, also ich will mir einen Wachhund holen, aber ich will nicht das es ein Listen Hund ist, welche rassen würdet ihr empfehlen? Wohne in berlin
(Ich habe auch sehr viel Erfahrung, und natürlich wird der Hund nicht nur im Garten bleiben und darf auch ins haus)
Dankeschön jetzt schonmal für die Antworten:)
7 Antworten
Hey,
kommt darauf an. Soll der Hund nur Laut geben, wenn ein Einbrecher einsteigen will, oder soll er Dich auch verteidigen können?
Bei Ersterem, reicht ein Dackel oder sogar ein Chihuahua, bei Zweiterem sollte es schon eine robustere Rasse sein wie ein Doberman, oder ein Rottweiler, wobei bei diesen Rassen auch die höhere Steuer, weil zu den Kampfhunden zählend, bedacht werden muss und ich glaube, da muss man sogar einen Hundeführerschein machen bzw. haben.
Ein nicht allzu überzüchteter Schäferhund käme auch in Frage. Aber wenn Du nicht etwas außerhalb der Stadt, sondern mitten in der Großstadt wohnst, ist das eh nicht das richtige Ambiente für einen Hund, finde ich, LG. :)
Hmm, auch nicht, wenn Herrchen oder Frauchen angegriffen werden? Das ist doch mit seine Aufgabe dann. Er darf nie selbst angreifen, aber verteidigen, finde ich schon, kommt immer auf den Sachverhalt an, denke ich, LG. :-)
Gar keinen da ein Hund dich nicht schützen soll und darf. Der Schuss geht so ziemlich ausnahmslos nach hinten los.
Wenn der Hund nur melden soll reicht ein Spitz. Das sind so ziemlich die einzige und tauglichsten Wachhunde in dem Sinne.
Hol dir einen Spitz oder einen Sheltie. Vor allem Shelties sind sehr bellfreudig und melden zuverlässig jeden, der an deiner Wohnung/deinem Haus vorbeigeht. Spitze und Shelties sind auch keine Listenhunde.
Ein Dobermann ist ein super Wachhund aber ist kein Listenhund… zumindest überall nicht außer und Brandenburg. Aber auch ein Schäferhund ist da super geeignet.
Sehr gerne :D
Nur noch eine Kleinigkeit.