Wachhund?
Hey, also ich will mir einen Wachhund holen, aber ich will nicht das es ein Listen Hund ist, welche rassen würdet ihr empfehlen? Wohne in berlin
(Ich habe auch sehr viel Erfahrung, und natürlich wird der Hund nicht nur im Garten bleiben und darf auch ins haus)
Dankeschön jetzt schonmal für die Antworten:)
7 Antworten
Hey,
kommt darauf an. Soll der Hund nur Laut geben, wenn ein Einbrecher einsteigen will, oder soll er Dich auch verteidigen können?
Bei Ersterem, reicht ein Dackel oder sogar ein Chihuahua, bei Zweiterem sollte es schon eine robustere Rasse sein wie ein Doberman, oder ein Rottweiler, wobei bei diesen Rassen auch die höhere Steuer, weil zu den Kampfhunden zählend, bedacht werden muss und ich glaube, da muss man sogar einen Hundeführerschein machen bzw. haben.
Ein nicht allzu überzüchteter Schäferhund käme auch in Frage. Aber wenn Du nicht etwas außerhalb der Stadt, sondern mitten in der Großstadt wohnst, ist das eh nicht das richtige Ambiente für einen Hund, finde ich, LG. :)
Hmm, auch nicht, wenn Herrchen oder Frauchen angegriffen werden? Das ist doch mit seine Aufgabe dann. Er darf nie selbst angreifen, aber verteidigen, finde ich schon, kommt immer auf den Sachverhalt an, denke ich, LG. :-)
Gar keinen da ein Hund dich nicht schützen soll und darf. Der Schuss geht so ziemlich ausnahmslos nach hinten los.
Wenn der Hund nur melden soll reicht ein Spitz. Das sind so ziemlich die einzige und tauglichsten Wachhunde in dem Sinne.
Hol dir einen Spitz oder einen Sheltie. Vor allem Shelties sind sehr bellfreudig und melden zuverlässig jeden, der an deiner Wohnung/deinem Haus vorbeigeht. Spitze und Shelties sind auch keine Listenhunde.
Ein Dobermann ist ein super Wachhund aber ist kein Listenhund… zumindest überall nicht außer und Brandenburg. Aber auch ein Schäferhund ist da super geeignet.
Sehr gerne :D
Nur noch eine Kleinigkeit.
Bei Schäferhunden muss man nur aufpassen, also zumindest bei einem Altdeutschen Schäfer…da sie leider überzüchtet sind, haben die Probleme mit ihren Hüfte. Also da muss man nach einem guten Züchter, oder einfach nach einer anderen Schäferhund Rasse schauen, die nicht so überzüchtet wurde. Wie ein Schweizer weißer Schäferhund oder ein belgischer Schäferhund…
Für was möchtest du einen Wachhund? Wachhunde im privaten Gebrauch sind heutzutage... ich sags mal so, nicht mehr aktuell bzw passen sie nicht mehr in unsere Gesellschaftlichen Normen 😅 der darf dreimal bellen, dann war es das und vielleicht stört das schon den ein oder anderen Nachbarn
Ich lebe im Dorf also die Nachbarn sind bisschen weit entfernt, und Wachhund weil wir Hühner und kanninchrn haben und manchmal Füchse ins stall kommen und die Hühner töten
Naja, ob der Hund da hilft. Der Fuchs kommt meist nachts und da sollte der Hund ja eigentlich auch mit im Haus sein. Der Geruch eines Hundes kann den Fuchs schon abschrecken, aber muss nicht sein. Besser bewährt hat sich, die hühner nachts einzusperren. Ich sag es mal so. Ein Dackel, der sich zur Fuchsjagd eignet, zerlegt dir im schlimmsten Fall auch die Hühner. Ein Rottweiler oder ähnliches, hat womöglich gar kein Interesse an einem Fuchs 🙈 von dem her schwierig
Da bringt ein Hund nichts. Du musst die Ställe der Tiere einfach ordentlich sichern. Das ist doch kein Grund, einen Hund anzuschaffen.
Das hört sich dann aber eher nach herdenschutzhund an wenn er Tiere bewachen soll. Da wäre dann auch ein Pyrenäenberghund geeignet oder ein Kangal. DSH würde ich mir wegen der Hüfte nicht holen weil das oft im Alter Probleme macht. Malinois würden auch gehen brauchen aber viel Auslastung und Erfahrung. DSH und Malinois sind aber nicht zum bewachen oder hüten von Tieren geeignet
ein Hund darf nicht verteidigen, dann gibts ne Anzeige