Was ist die einschüchterndste Hunderasse?

8 Antworten

Ich habe einen schwarzen Cane Corso. Einige Leute wechseln spontan die Straßenseite, wenn sie uns entgegen kommen. Auch "ganz harte Kerle", das lässt mich manchmal schmunzeln.

Der Hund interessiert sich nicht für andere Leute, solange sie uns nichts tun. Schreiende, rennende Kinder mag er nicht, aber da wir das wissen und im Griff haben, ist das kein Problem.

Mein Hund sieht sehr eindrucksvoll aus und ich könnte wahrscheinlich nachts am Alexanderplatz offen mit 5000€ in der Hand rumlaufen und niemand würde auch nur darüber nachdenken, ob er es mir abnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Menschen haben vor Hunden mit schwarzem Fell Angst und wechseln die Straßenseite. Also passt jeder große Hund mit schwarzem Fell wie z.B. ein Großpudel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Canine888
Fragesteller

😂ich glaub was Einschüchterung angeht bin ich bei den molossern besser aufgehoben

Für mich ist das der Rottweiler. Ich wurde als Kind mal von einem gejagt. Mein Glück war nur, dass der Besitzer ihn abrufen konnte. Ich weiß nicht, was er gemacht hätte. Vielleicht hätte er mir nichts weiter getan, vielleicht hätte er mich auch zu Gulasch verarbeitet.

Egal, jedenfalls hat das geprägt, und ich habe echten Respekt vor Rottweilern. Früher sogar richtig Angst. Mittlerweile weiß ich, dass diese Hunde von Grund auf sogar freundlich gesinnt sind. Aber was soll ich machen... Es war ne beschi**ene Erfahrung in der Kindheit. Und sowas prägt leider, ob man will oder nicht.

Aber solche Rassen sind allgemein einschüchternd. Groß und mit schwarzem Fell. Alles was schwarz, also dunkel ist, macht Menschen von Natur aus Angst. Ob das jetzt wirklich natürlich oder anerzogen ist (Stichwort: Der große, böse, schwarze Wolf) kann ich nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens

Naja kommt wohl auf die Optik an und was man unter einschüchternd findet.
Rottweiler schüchern viele optisch ein, aufgrund ihrer Größe und dem eher massigem Körper, sind aber eigentlich sehr freundlich.
Wenn nur die größe einschüchternd ist, ist auch ein Kangal oder Mastiff nicht ohne.
Andererseits kann für ein Phobiker auch ein bellender Zwergspitz schon einschüchternd sein.
Ich selbst finde Hunde eher nicht einschüchternd, aber wohne auch gleich neben einer Hundewiese wo ich oft lang gehe und kenne inzwischen schon alle möglichen Hunderassen, gut in der Regel sind die Hunde dort auch ausgelassen und freundlich, aber von der Optik her, können einige schon einschüchternd sein.

Dackel

Werden weit unterschätzt. Erst wenn man einen am Hals hängen hat, merkt man, dass ein Dackel nur ein tiefergelegter Schäferhund ist. Das Gebiß ist ziemlich gelichwertig.