Schönste Hunderasse?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Husky 31%
Schäferhund 31%
Collie 20%
Shiba Inu 11%
Golden Retriever 6%

15 Antworten

Bis auf den Husky finde ich von den genannten Hunden eigentlich alle ganz hübsch.

Persönlich finde ich ist der schönste Hund allerdings der Akbaş. Hier will ich aber betonen dass ich nur den originalen bzw die alte Linie meine. Die "moderne" gefällt mir gar nicht und hat meiner Meinung nach mit dem Akbaş nichts mehr zu tun!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schäferhund

Ich klick mal den Schäferhund an, weil ich noch eine Stimme für den Malinois gebe, der ja zu den Schäferhunden gehört - ich nehme klar Abstand von den hässlichen hochgezüchteten Schäferhundvariationen und betone, dass das ein rein optisches Ding ist.

Keinen von den oben genannten Rassen.

Ich liebe Pitbulls, habe einen Amstaff-Mix und finde die Rasse persönlich am schönsten.

Generell mag ich alle Hunde, wichtiger als das Aussehen ist für mich aber der Charakter.

Große Hunde mag ich lieber als Kleine und gegen Qualzuchten bin ich sowieso.

Wäre in Deiner Umfrage noch eine Spalte mit "Mischlinge" gewesen, hätte ich das ausgewählt. Es gibt viele wunderschöne Mischlinge. Doch auch da: viel wichtiger ist der Charakter und die Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber seit drei Jahren einen Tierschutzhund.
Schäferhund

Aber die möglichst gesunden Linien, nicht die, deren Heck fast auf dem Boden schleift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Niklas1721  10.01.2024, 12:05

Hallo JustASingle,

beim Schäferhund gibt es zwei verschiedene Linien!!

Einmal die Arbeitslinie und auf der anderen Seite die Schönheitslinie - mit Tendenzen zur Qualzucht...

Quelle ;

https://hundesport-nubi.de/deutscher-schaeferhund/

JustASingle  10.01.2024, 12:16
@Niklas1721

Nein, es gibt mehr als nur zwei Linien. Schäferhund ist nur ein "Überbegriff" für diverse Zuchten und deren Linien.

Collie

Ich klick mal den Collie an aber eigentlich würde ich meine Stimme dem Border Collie und dem Australian Sheppert geben. Ich selbst würde glaube ich keinen der beiden halten können, schlichtweg weil ich die Zeit nicht habe. Aber dennoch unfassbar schöne Tiere