Ideale hunderasse für Familie mit Kinder und Katzen?

Jilly1105  26.11.2023, 09:41

wie alt sind die Kinder denn?

Danaa001
Fragesteller

Wird demnächst 4 und nächstes Jahr kommt das 2. Kind zur Welt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Senfhunde

Bild zum Beitrag

Darf ich vorstellen, Amy. Kam als Junghund zu meiner Nichte, ist mit einem Kleinkind und 2 Katzen in der Wohnung und man muss den Hund manchmal eher vor meinem (inzwischen fast 4 jährigem) Neffen schützen als umgekehrt.

Am Anfang haben sich die Katzen etwas Respekt verschaffen müssen, dass ein Fauchen heißt: Hau ab! aber inzwischen klappt es super.

Wichtig ist aber der Auslauf des Hundes.

 - (Katze, Welpen, Tierhaltung)

Eine ideale Hunderasse gibt es nicht, wichtig ist, das die Familie sich vorhergehend vernünftig über die Erziehung und Haltung informiert.

Eine pauschale Aussage kann dazu also nicht gegeben werden!

Erst einmal solltet ihr schauen, was für Menschen ihr seid, sehr aktiv und viel draussen unterwegs, seid ihr bereit viel mit dem Hund zu machen, danach sucht man sich dann die Rasse aus.

Wichtig, der Hund braucht IMMER einen Rückzugsort wo die Kinder je nach Alter von Anfang an lernen wenn der Hund diesen Platz aufsucht geht keiner hinterher

Das gilt dür grosse sowie für kleine Hunde, such kleine Hunde sind kein Spielzeug und brauchen Ruhe und Entspannung und eben einen Rückzugsort.

Bezüglich der Erziehung ist es wichtig, das gewaltfrei erzogen wird, sich mit lerntheoretischen Inhalten beschäftigen, dazu gibt es ein schönes Buch von Viviane Theby Verstärker verstehen, solche Bücher sollten als Grundlagen immer genutzt werden, zwar ist die Praxis immer nochmal etwas anderes als die Theorie aber das ist besser, als wenn man komplett wissensbefreit ins kalte Wasser springt.

Ich hab damalig bei 2 Kindern und 2 Katzen viele Bücher gelesen, aber leider gab es zu der Zeit noch nicht wirklich solch einen wissenschaftlich fundierten Input wie heute und die Hundeschule die ich besuchte, war unter aller S.., trotzdem bin ich dann mit ein wenig Glück an eine Dame geraten die mir viel über die Erziehung und Haltung gewaltfrei beigebracht hat.

Aber heute hat man die Möglichkeit, wirklich gute Bücher über die lerntheoretischen Vorgänge zu bekommen und kann sich vorhergehend informieren, man muss es eben nur wollen und ein wenig Zeit investieren, aber das sollte einem das ganze auch Wert sein, wenn man es eben richtig angehen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Danaa001
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Meine Tochter hat auch schon bei den Katzen gelernt bekommen das wenn sie in irgendwelchen Höhlen sich verstecken sie ihre ruhe wollen. Und Gewalt an Tieren geht garnicht. Wir sind schon ziemlich Aktiv draußen.

Elocin2910  26.11.2023, 10:01
@Danaa001

Ja, das ist ne gute Voraussetzung, aber Du bist mom schwanger, wenn im nächsten Jahr das 2. kommt, dabei möchtest Du Dir noch nen Hund zulegen, glaub mir das erfordert ne Menge Planung und wenn ich ehrlich bin, ich würde das so nicht noch einmal machen, auch wenn ich meine Kinder gross bekommen habe und der Hund nie bissig war, aber dafür waren meine Nerven damalig definitiv überfordert. 🙈

Elocin2910  26.11.2023, 09:58

Nachtrag: Sehe gerade hier wurden Nachfragen gestellt, 1. Kind knapp 4 und nächstes Jahr kommt das 2. dabei würde ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, das die Kinder erst einmal aus dem gröbsten raus sein sollten, das ist so schon mit 2 Kindern ne Menge Arbeit, aber bei einem Säugling, nem fast 4 jährigen Kind und dabei Katzen und noch nen Hund, das ist zu viel, dem kann keiner gerecht werden.

ob sich ein Hund mit Kindern oder Katzen verträgt, ist keine Frage der Rasse. Sondern eine Frage, wie man den Hund heranführt und ob man selbst in der Lage ist, die Tiere zusammen zu gewöhnen und die Kinder natürlich.

Wobei ich mich wirklich frage, warum man sich das antut mit einem Kleinkind das zweite unterwegs, katzen und dann auch noch ein Hund?

Meinst du nicht, dass das ein bisschen viel wird? Irgendeiner bleibt dabei meistens auf der Strecke und im Zweifelsfall ist es der Hund.

Ich kenne jetzt deine Wohnsituation nicht, aber es ist zum Beispiel auch etwas anderes, ob man im Haus und Hof hat und der Hund auch mal unbeaufsichtigt draußen sein kann oder ob man in dritten Stock in einer Etagenwohnung lebt und jedes Mal, wenn der Hund pinkeln muss mit ihm Gassi gehen muss.

Ein Hund kann auch mal krank werden und braucht Pflege. Wie machst du das mit zwei Kindern? Hast du jemanden, der dir hilft? Hast du einen Partner, der auf die Kinder aufpassen kann, wenn du mal mit dem Hund alleine spazieren gehen musst? Ein Hund braucht auch mal eine Auszeit von kleinen Kindern.

Also ich rate dir, lass es bleiben und warte, bis die Kinder aus dem gröbsten raus sind.

Ein Hund läuft nicht nebenbei mit. Er hat eigene Bedürfnisse, die man erfüllen muss. Und für einen Hund ist das kein Spaziergang, wenn er angeleint am Kinderwagen zum nächsten Spielplatz schleichen muss. Und dort dann stundenlang sitzen soll und sich von den Kindern streicheln lassen soll.

Man muss eben auch an die Bedürfnisse des Hundes denken und nicht nur an seine eigenen

Sei mir nicht böse aber ich würde Dir gar keinen Hund empfehlen, bis die Kinder aus dem gröbsten Raus sind. Man muss ja jedem gerecht werden und du weißt noch nicht, wie viel Aufmerksamkeit dein 2. Kind brauchen wird. Am ehesten ein kleiner Begleithund, ein Malteser vielleicht, aber auch da kann es Probleme geben, wenn man ihm nicht gerecht wird oder es mit den Katzen dann doch nicht klappt.

William1307  26.11.2023, 11:00

auf keinen Fall ein kleiner Hund. Je kleiner die Kinder, umso größer sollte der Hund sein.

PandaMii123  01.12.2023, 22:33
@William1307

Wenn man einen Kinderwagen schieben muss ( und ein zweites Kind an der Hand) , kann man schlecht einen großen Hund an der Leine führen, mit dem man nicht wöchentlich zur Hundeschule gehen kann, weil man gerade ein Baby hat. Ein Malteser geht dann immer noch.

William1307  01.12.2023, 22:52
@PandaMii123

darum geht es doch nicht. Ein kleiner unerzogener Hund der dir ständig vor den Kinderwagen rennt ist auch nicht lustig. Aber es geht darum dass ein grösserer Hund leichter damit umgehen kann wenn die Kinder mal versehentlich etwas ungeschickter hinlangen. Ein kleiner Hund ist dann gleich verletzt oder bekommt Angst vor den Kindern. Und glaub mir - kleine Hunde können auch beissen und die tun das schneller wenn sie sich bedroht fühlen

Golden Retriever wäre son Beispiel, wir haben nen großpudel der ist auch nen super Familienhund. Das kommt wie bei Menschen auf den Charakter an

Elocin2910  26.11.2023, 09:38

Das kann man nie pauschal sagen, auch ein Golden Retriever kann falsch gehalten zu einer Gefahr werden.

Elocin2910  26.11.2023, 09:52
@Punker777

Du hattest geschrieben:“Golden Retriever wäre son Beispiel!“, hörte sich für mich nach einer „das sind die perfekten Familienhunde“- Aussage an. 😊

Punker777  26.11.2023, 09:53
@Elocin2910

Nein damit war gemeint das diese Rasse sehr beliebt ist als Familienhund was jedoch nicht heißt das der Hund gleich perfekt ist