Ist das ein reiner Bordercollie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Abkömmling des oben erwähnten Stabyhoun sein, die Zeichnung passt doch ganz gut.

Ich muss dem oben genannten noch etwas hinzufügen:

Der Hund wurde von KEINEM Züchter geholt, sondern von Privatpersonen gekauft, deren Collie einen Wurf hatte.

eggenberg1  14.05.2018, 15:41

die mutter soll ein reiner border collie gewesen sien ?? dannwar der vater ein münsterländer ,was oft vorkommt, weil die tiere meist auch von pferdehaltern gehalten werden und sich dort gern jagdthunde aufhalten

pony  14.05.2018, 15:44
@eggenberg1

dann würde sich der rest aus relativ viel jack russel zusammensetzen. der rauhaarige passt durchaus in die optik. und jack russel sind, solange es nicht die dackelbeinigen sind, durchaus reiterhunde.

Nein , das ist KEIN reinrassiger border- da ist mit sicherheit eines der elternteile ein münsterländer oder auch dalmatiner gewesen -- dann müßte er aber zumindest eine ausgeprägten jagdttrieb haben -weil alles drei border , münsterländer und auch dalmatiner jagdthunde sind -- aber viel. sind auch schon die eltern mischlinge gewesen ?

wolltet ihr den enen ausgesprochnen border und wenn ja ,,warum ??

JC1000
Fragesteller

Wir leben auf einem großen Grundstück auf dem Lande, wo uns der Collie als guter Hund erschien. Nach Recherche fanden wir den Bordercollie als guten Familienhund. Er hat auf dem Grundstück genügend Auslauf, wenn er mag, und bekommt mind. jeden zweiten Tag eine lange Radtour zu seinen Spaziergängen.

Die Kinder spielen gern mit dem Collie.

eggenberg1  15.05.2018, 18:19
@JC1000

HMMMM ein BORDER collie ist aber ein arbeitshund der als reiner rassehund schafe hüten können muss --und-keinem hudn gefällt es, ALLEIN auf einem noch so großen grundstück sich sleber überlassen z sein--stinklamgweilig nach 2 tagen udn dann fängt er an sich selber zu beschäftigen--also blödsinn zu machen -- ein amerik. collie geht es zwar ähnlich aber der ist dann schon eher ein familienhund -bprder als arbeisrasse sind sleten famileinhudne m und sind auchmit viel beweung NICHT ausgelastet--die müssen DENKEN dürfen !! SELBSTÄNDIG denken !!!

JC1000
Fragesteller

Und sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb bzw. Hütetrieb. Sie versucht beim Fußballspielen die Bälle zu hüten oder die Katzen unserer Verwandten.

Einafets2808  14.05.2018, 19:10
@JC1000

Was zeigt dein Hund denn für Hütetrieb an der katze und wie hütet er Bälle?

eggenberg1  15.05.2018, 18:21
@JC1000

dann ist sie also dochmehr border als wünschenswert ist.. habt ihr die möglichketi ihr das hüten zu erlauben ?

JC1000
Fragesteller
@eggenberg1

Bälle hüten tut er dann, wenn wir es ihm erlauben, er steht dann hinter dem Fussballtor und verfolgt den Ball jedes mal wenn er vom Platz geschossen wird.

Uns persönlich ist er nicht zu "hütig", wir erlauben ihn das ja auch.

Hallo,

nachweisbar reinrassig ist ein Hund nur, wenn er über die entsprechenden Abstammungspapiere = Ahnentafel aus einer überprüften VDH-Zucht verfügt.

Ansonsten kannst du niemals wirklich sicher sein, dass es sich um einen reinrassigen Hund handelt.

Und wer tatsächlich Wert auf einen reinrassigen Hund legt, der kauft entsprechend seinen Welpen auch bei einem solchen Züchter - auch, wenn es da teuer ist. Dafür bekommt man dann auch tatsächlich einen gesunden, reinrassigen und bestens aufgezogenen und sozialisierten Hund.

Diese Frage kann nur durch einen DNA-Test beantwortet werden. Frag Deinen Tierarzt wo Du den am Besten durchführen lässt.