Mit welchem Preis kann man im Durchschnitt für einen reinrassigen Border Collie welpen rechnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an ob du den welpen mit papieren kaufst oder ohne. mit papieren sind alle hunde teuer :D

Mit Papieren hast du aber auch Gewissheit, daß der Hund von hochwertigen Eltern abstammt, so daß man üblicherweise lange Freude mit dem Tier hat. Solche Hunde sind nicht wegen der Papiere teuer, sondern weil mit den Papieren eine immense Leistung und Pflege durch den Züchter erfolgt ist.

1

Reinrassig wirst du so um die 1500-2500 Euro rechnen können, von einem vernünftigen Züchter. Alle billigeren sind reine Geldzüchter, die die Tiere schlecht behandeln und qualitativ minderwertig füttern und unterbringen. Da holst du dir nur Probleme ins Haus, und für das Tier ist es auch nicht gut. Daher sollte man bei schlechten Züchtern nicht kaufen, damit die irgendwann aufhören zu existieren. Hast du schon mal einen Hund gehabt? Border Collies sind nicht einfach zu halten, denn diese Rasse ist immens intelligent und langweilt sich extrem schnell. Daher sollte man sich sehr gut überlegen, ob es diese Rasse sein soll, denn man muss bereit sein das Tier so zu halten wie es das braucht.

Das ist absolut falsch. Ein VDH Border Collie kostet ca. 850 - 1200€, nicht mehr und nicht weniger. Der Preis lässt auch auf garnichts schließen, da musst du schon auf Stammbaum, Ruf und deiner persönlichen Einschätzung vor Ort vertrauen.

1

Stimmt nicht, kommt auch auf das Bundesland an! Meine hat 750 EUR gekostet und ist auch top gesund, hatte "edle" Eltern und es ist eine Hobbyzucht.