Wie wird Bordercollie geschrieben: Border Collie, Border-Collie oder Border Collie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um die deutsche Rechtschreibung geht, dann wäre "Bordercollie" oder "Border-Collie" korrekt. Da die Rassebezeichnung aus dem Englischen stammt, wird sie meist ohne Bindestrich ("Border Collie") geschrieben, was jedoch eigentlich nur in einem englischsprachigen Text korrekt ist.

Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 3?

awdrg
Fragesteller

Meinte "Bordercollie" :P

Da der FCI für die Anerkennung der Rassen zuständig ist würde ich mich an deren Schreibweise orientieren:

Border Collie

http://www.fci.be/en/nomenclature/BORDER-COLLIE-297.html

(Der Bindestrich steht nur wegen der Webadresse drin)

schreib wie du willst verstehn wird es ehh jeder