Auslastung Border Collie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Border-Aussie Mix. Viel Auslauf bringt gar nichts. Du kannst mit dem Hund 5 Stunden am Tag laufen gehen und er ist nicht ausgelastet. Diese Hunde brauchen etwas für den Kopf. Am besten hüten oder Agility, wobei sie aber sehr schnell mal abdrehen können.

Ein Border ist ein Arbeitstier, das ständig beschäftigt werden muss. Am besten mit einem Job: Schafe, Laufenten, Ziegen oder anderes hütbares Getier. Ansonsten Agility, Dogdancing, Mantrailing, irgendwas wirklich auch für den Kopf anstrengendes.

Wenn ein Border nicht geistig ausgelastet ist, dann wird er ziemlich schnell kirre und kann ziemlich ungemütlich werden, Marotten bekommen, sich ganz Unfamilienhundig benehmen.

Sprich: Border Collies sind keine typischen Familienhunde, die beim "normalen Alltag mitlaufen" + 2 Stunden Gassi am Tag ausgelastet sind.

Bei den Leuten, die ich kenne, die einen Bordercollie haben, ist es soweit gegangen, dass sie ihm eine kleine Schafherde gekauft haben, damit er ausreichend arbeiten kann. Ein Familienhund ist der Bordercollie definitiv nicht. Der muss arbeiten. Ein bisschen Spazieren gehen und spielen reicht dem nicht. Das schlägt so einem intelligenten Tier auf die Psyche.

Anbei ein Tipp für ein sehr gutes Buch zum Thema:

http://www.amazon.de/Collie-Praktische-Ratschl%C3%A4ge-Haltung-Erziehung/dp/3826384032/ref=sr16?ie=UTF8&s=books&qid=1264697612&sr=8-6

pezzi  28.01.2010, 17:54

Danke!!! DH

Neufiliebe  29.01.2010, 07:01

schafe sind kein spielzeug für gelangweilte border. entweder man betreibt eine schafzucht und nutzt den border als arbeitstier oder man überlegt sich eine andere art der auslastung. in laienhänden ist es dann nämlich tierquälerei für die schafe.

Man kann nicht immer alles pauschalisieren, wie es zu gerne sich von Nicht Hunde Besitzern oder von Besitzern anderer Rassen gemacht wird, wenn man mit seinem eigenen Hund irgendwo auftaucht. Wir haben einen Border Aussie Mix, sie wird kopfmäßig mit Tricks und Gehorsamkeitsübungen beschäftigt, läuft täglich ca. 2 Stunden Gassi mit Freilauf und Suchspielchen und gelegentlich kommt sie auch am Fahrrad und bei einer Inliner Tour mit. Sie bekommt dennoch nicht 24/7 volle Aufmerksamkeit und non stop Bespaßung. Man kann diese Hunde auch sehr leicht zu einem Nervenbündel trainieren, wenn sie ständig stark gefordert werden. Dann fehlt natürlich was, wenn man es mal ruhiger angehen möchte. Unsere jetzt knapp 1.5 Jährige Hündin ist ausgeglichen, sehr menschenbezogen, verschmust und kann auch super entspannt durchs Haus schlurfen ohne die ganze Zeit den hibbeligen Floh zu mimen. Vielleicht fange ich bald 1x wöchentlich Agility und/oder Obedience an. Aber sie muss stets wissen, dass die Welt sich nicht nur um sie dreht und dass es nicht nur um schneller höher weiter geht ;-) Vielleicht hat die Antwort ein wenig geholfen. Wer einen Border Welpen schon bis aufs Äußerste fordert und den Junghund schon täglich stundenlang durch die Gegend hetzt, braucht sich nicht wundern, wenn der Hund später noch mehr mehr mehr einfordert.

ninak
Fragesteller

Ups, das ist ja nett, daß Du mir nach 4 Jahren noch antwortest. Inzwischen hab ich selbst genug und ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Mein Border lebt seit fast 4 Jahren bei mir und schläft nach einer Spielstunde entspannt neben mir.

ein Boarder Collie ist leider kein Familienhund sondern ein Arbeitshund. Mit bisschen Stöckchenjagen und auf Mutti und Kinderwagen aufpassen ist er auf Dauer nicht glücklich. Mach ne Ausbildung mit ihm zum Rettungshund