Wieviel Auslauf braucht ein Border Collie?

10 Antworten

Das reicht vorn und hinten nicht. Ein Bordercollie braucht locker drei Mal soviel Auslauf und Beschäftigung. Ganz wichtig ist vor allem, dass diese Hunde nicht nur stur Gassi gehen oder beim Joggen neben Dir hertrotten, sondern dass sie Kopfarbeit bekommen und diesbezüglich gefordert werden.

Ich hab' 'nen Aussie (ähnlich wie ein Bordercollie, soweit es Auslastung anbelangt), und der benötigt ein absolutes Minimum von fünf Stunden abwechslungsreicher Bewegung pro Tag (inkl. Unterordnungseinheiten mit mir und Spieleinheiten mit anderen Hunden) plus Suchspielchen und anderer Kopfarbeit im Haus.

Wenn Du nur zwei bis zweieinhalb Stunden pro Tag für Deinen Hund erübrigen kannst, dann besorg Dir entweder eine sehr schwerfällige Rasse oder bleib' am besten gleich bei einem Stoffhund. Womöglich soll das arme Tier auch noch stundenlang alleine zuhause bleiben?

Okay danke :)

Mit gehen alleine ist ein Hund - egal, welche Rasse - nicht "ausgelastet". Das "Gehen" dient in erster Linie dem Lösen - überlege, wie oft Du am Tag die Toilette aufsuchen mußt...^^

Hunde brauchen darüber hinaus Aufgaben innerhalb ihres Familienverbandes. Sie wollen nicht nur körperlich sondern auch kopfmäßig beschäftigt werden und sie brauchen einen ständigen Kontakt zum Familienverband, zu ihrem Rudel.

Mit meinem Border - Kuvac - Mix bin ich täglich drei Stunden unterwegs, entweder im Freilauf: Toben mit Kumpels, aber auch an der Schleppleine im Wechsel mit Suchspielen, Apportieren und dem Abfragen von sitzen, platzen, bleiben, kommen und - gaaaanz wichtig: Warten! Ansonsten ist der Hund immer dabei und muß sich dann entsprechend einfügen...

Ab und an machen wir mantrailing oder den einen oder anderen Hundekurs.

Also wie gesagt: Mit laufen allein ist es nicht getan...^^

ein collie ist im grunde ein hütehund und braucht sehr viel auslauf, das du da schreibst ist angemessen, ich bezweifle aber dass das auf dauer durchzuhalten ist.

Was er da schreibt ist überhaupt nicht "angemessen", sondern viel zu wenig.

Wenn man keine Ahnung hat, bitte einfach mal auf die Hände setzen und keine Antworten geben, die im Zweifel zu Vernachlässigung eines Hundes führen.

chilling -du hast keine ahnung von border collies, oder?

warum antwortest du dann?

der border ist ein arbeitshund - dem reichen 90 minuten- 2 stunden niemals! so eine powerpaket von hund muss koerperlich und geistig ausgelastet werden, sonst zerlegt er dir aus frust die wohnung.

Ein Border braucht nicht nur Auslauf sondern auch eine (für den Hund) etwas anspruchsvollere Beschäftigung. Es sind Arbeitshunde, die ohne Aufgabe leicht verkümmern. Außerdem halte ich die Auslaufzeiten für recht kurz. Insgesamt sind das über den ganzen Tag verteilt gerade mal 2,5 Stunden.

In einer anderen Frage schreibt er sogar (wohl etwas ehrlicher...), dass die Auslaufzeiten morgens und abends eher nur eine Viertelstunde betragen würden und dass er pro Tag maximal zwei Stunden Zeit hat für den Hund. Und sobald der Hund dann ein Weilchen da ist und den Neuigkeitsfaktor verloren hat, wird das dann immer weniger... Kennt man ja.

Dieser Fragesteller kann einen Bordercollie im Leben nicht auslasten.

Ein Border Collie braucht mehr Auslauf und dazu braucht er auch geistige Beschäftigung. Einem Border-Collie gerecht zu werden ist nicht einfach, und man benötigt viel Zeit und am besten noch eine Familie die hinter einem steht. Ein Border Collie ist ein Arbeitshund. Ist er nicht richtig ausgelastet it er unglücklich, und ich glaub du willst keinen unglücklichen Hund der dann eventuell noch Terro schiebt.

Ich würde dir empfehlen dich mal über Kurzhaar Collies zu informieren. Sie sind auch super für Hundesport, außerdem lernbegierig, sanftmütig, verträglich und anhänglich. Super Familienhunde.