Border Collie Mix / Meerschweinchen?

7 Antworten

Wenn ihr einen Hund ins Haus holt, egal welchen, MÜSST ihr Kleintiere absichern so das der Hund kein Zugriff auf diese hat und die Tiere geschützt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hi,

Das wird in erster Linie für die Meerschweinchen ein Problem, die wissen nicht das der "Wolf" ein domestizierter Hütehund ist, für die ist das schlicht ein beutegreifer den man entkommen muss. Der Auslauf mit Hund im Wohnzimmer ist also nicht als tiergerecht anzusehen, da müsstet ihr vielleicht schauen das ihr die tatsächlich dann in eine anderen Raum wo der Hund nicht rein darf findet für die Meerschweinchen.

Und klar es ist ein Hund in erster Linie, auch wenn das Zuchtziel war das es ein Hütehund ist so hat dieser hund ja das nicht von klein auf lernen können, es ist also unsicher ob er sie tatsächlich nur hüten würde oder aber fressen würde. Da müsst ihr dann Sorge tragen das er nicht unbeaufsichtigt bei den Meerschweinchen ist. Das man so wie bei Hund und Katze das erreicht das mal schmusen und zusammen liegen wird beim Meerschweinchen nicht drin sein, sprich das beste wäre gar kein Kontakt zuzulassen.

LeLKiba
Fragesteller

Da muss man nochmal dazu schreiben dass unsere Meerschweinchen schon Kontakt mit einem Hund hatte bzw. Öfter mal haben wenn der Hund meiner Tante bei uns ist über Ferien etc also die Meerschweinchen sind sehr entspannt

jww28  17.08.2021, 15:19
@LeLKiba

Das ist doch schonmal super 🙂 wobei ich ehrlich gesagt bei Meerlis gar nicht weiss wie die gestresst aussehen 😅 aber ich würde vermuten solange ihren Alltag normal nachgehen sollte keine Qual dahinter stecken 😄 würde halt trotzdem schauen das die meerlis trotzdem so ein paar Stunden am Tag ohne Hund in Auslauf können was ja wenn man schön lange Gassi geht sicher kein Problem darstellt. Schaut nur das ihr das Gehege ordentlich sichert, grad grössere, sehr intelligente hunde haben potenziell auch ein hohes Schadenspotenzial, das kenn ich aus eigener leidvoller Erfahrung mein Labrador hat mir damals ein Gartenteich trocken gelegt, eine komplette ledergarnitur mitsamt Holz zerbissen, ein Loch in die Mauer gekratzt laminat rausgerissen usw sprich wenn ein Hund zerstören will macht er das in der Regel auch. Auch kann ich dir nur raten ein Netz für das Gehege zu holen was du drüber spannen kannst, denn Hunde können springen und auch klettern, es ist nur ein Frage der Zeit bis ihr mal nicht aufpasst und er reinhüpft, selbst wenn aneinander gewöhnt sind kann es noch nach hinten losgehen, mein Bernerrüde hat zb 2 Jahre lang meine prachtrosellas völlig unbehelligt in der Wohnung fliegen lassen, bis zum Tag wo die Henne direkt vor seiner Nase rumlief, so schnell wie der Vogel im Maul war kann man gar nicht reagieren, meine hatte nur Glück das er nicht draufgebissen hat so das ich die relativ unverletzt aus dem Maul holen konnte 😑

LeLKiba
Fragesteller
@jww28

Ja danke für die Antwort werden mal kucken wie das klappt

Der Hund muss sich auch nicht mit ihnen verstehen, da die Meerschweinchen bei Einzug des Hundes hoffentlich gesichert in ihrem Gehege sind. Solange der Hund keine Chance hat an die Meerschweinchen ranzukommen sollte es keine Probleme geben.

LeLKiba
Fragesteller

Die Meerschweinchen haben kein gitter oder blastik Gehege was hoffentlich auch keiner mehr hat es ist ein 2×2,5 Meter Holz Becken sage ich mal und der Rand ist hoch genug das der Hund dort nicht rein laufen kann sondern wenn nur springen aber das wird sich ja dann zeigen.

lastunicorn007  17.08.2021, 12:02
@LeLKiba

Es gibt doch so Netze, die man über Gehege spannen kann. Das würde ich definitiv machen. Einfach machen und schauen was passiert kann im worst case damit enden, dass du am Ende keine Meerschweinchen mehr hast.

Also - Netz übers Gehege damit der Hund nicht reinspringen kann, Hund am Anfang nur mit Leine ins Wohnzimmer damit ihr schauen könnt wie er reagiert und den Hund generell nur unter Aufsicht ins Wohnzimmer lassen, bis ihr ihm vertrauen könnt

LeLKiba
Fragesteller
@lastunicorn007

Ja genau so wollen wir es auch machen danke für die hilfe!

LukaUndShiba  17.08.2021, 12:16
@LeLKiba

Netzt würde ich nicht machen da es sehr unstabil ist, wenn müsst ihr mit drat und holz einen richtigen Deckel bauen.

LeLKiba
Fragesteller
@LukaUndShiba

Das ist schlecht weil man das ja schlecht sauber bekommt wollen es erstmal Probieren wie es auch die Tiertrainerin empfohlen hat mit Leine und die ersten paar Wochen immer dabei bleiben.

Ich bin kein ausgesprochener Hundekenner - da gibt es hier wirkliche Experten.

Ich kann aber sagen, dass ich einen Bordercollie niemals mit so kleinen Tieren allein lassen würde, weil die nach meiner Erfahrung schon einen ausgeprägten Jagdtrieb haben.

Wir hatten mal eine herzensgute BC-Hündin in der Familie, die aber mit allen Ratten und Mäusen - sie lebte auf einem Bauernhof - kurzen Prozess gemacht hat. Die hat sie sogar aus der Erde ausgegraben, wie ein Terrier.

Und wenn ich dann an Meerschweinchen denke, die quiekend durchs Gehege rasen... Für mich ist das eine Kombi, die gar nicht geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeLKiba
Fragesteller

Ne also unsere sind schon etwas Eltern als quieken tuhen meerschweinchen nicht nur wenn man sich anfäst und die chillen 24/7 eigendlich unter denn Dächern oder brücken

Wieso holt ihr euch den Hund dann? Überlegt euch das doch vorher!

Ob die sich verstehen kommt auf den Charakter des Hundes an.

LeLKiba
Fragesteller

Ja also im tierheim hat man ja dir Möglichkeiten denn Hund für 2 Wochen auf flege zu nehmen das wollen wir auch machen und kucken wir es in der Zeit leuft.

Wir wollen schon seit vielen Jahren einen hatten aber noch eine Katze teilzeit bei uns zeitlich haben wir Zeit und Haus mit Garten ist auch sehr gut.

sleepingbeautyy  17.08.2021, 11:15
@LeLKiba

Ja dann schaut ihr ein paar Stunden wie der Hund mit den Meerschweinchen klar kommt. Kleintiere müssten aber sowieso vor dem Hund geschützt gehalten werden.

LeLKiba
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja wie gesagt sind halt im Wohnzimmer in einem recht großen Stall 2×2,5 Meter die Dame aus dem tierheim meinte aber das wenn der Hund von Anfang an lernt das er nicht über denn Rand Hinaus darf gibt es in Zukunft auch keine Probleme ein hofhund frisst ja auch nicht einfach die Kaninchen oder Hühner danke für die Antwort

sleepingbeautyy  17.08.2021, 11:29
@LeLKiba

Hunde sind aber gerne verspielt und eine Garantie gibt es nicht, dass er nie über den Rand hinaus geht.