Erfahrung mit Border Collie Malinois Mix?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zukünftig eine Karriere als Hundeverhaltenstherapeut anstrebst, wäre das wohl der geeignete Hund für dich! Du wirst vermutlich an allen Problemen arbeiten können, die "Otto-Normalverbraucher-Hundehalter" so vorzuweisen hat. Das die Theorie! Ob es sich bei diesem Exemplar um so einen Hund handelt, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber bei der Mischung sehr hoch, dass wohl 99,9 % der Hundehalter mit dem Hund überfordert wären, auch was die üblichen Erziehungsmethoden angeht, die wieder verstärkt auftreten. Wenn es sich um einen Welpen handelt, lasse die Finger davon! Ist es ein Tierheimhund, der schon älter ist, könntest du z.B. einen kompetenten Hundetrainer (z.B. vom BHV oder IBH) mitnehmen, der sich den Hund ansieht. Aber es wird unter Garantie ein anspruchsvoller Hund, der überdurchschnittlich viel mehr Zuwendung benötigt als ein anderer.

NoradieHexe  27.10.2014, 22:00

Danke schön für das Sternchen!

Jede Hundeerziehung benötigt Liebe, Geduld, absolute Konsequenz und eine typgerechte Auslastung des Hundes. Das kann auch ohne eine berufliche Nutzung erreicht werden. Die Frage ist, ob Ihr die Voraussetzungen dafür mitbringt und welche Charaktereigenschaften der Hund. Er sollte auf keinen Fall eine aggressive oder ängstliche Veranlagung zeigen. Am besten mit einem guten Hundetrainer abklären und auch die Erziehung und vorhandenen Bedingungen besprechen.

Hallo, auch wenn du den Stern schon vergeben hast ich möchte doch noch meine Meinung äußern :D

Zum Anfang: nehmen wir mal an du hast genug Zeit für den Hund oder kannst in mit auf Arbeit nehmen ( höchstens 4 h aleine lassen und das muss erst noch erlernt werden dauer dafür 4 Monate, ca manchmal auch länger) + Solltest du einen großen Garten haben ( ich glaube du hast dich schon für den Hund entschieden deshalb rate ich dir auch nicht von ihm ab, da musst du selbst wissen ob du die nötigen Ressaucen besitzt.....( mein erster HUnd war und ist ein Border Collie--> perfekt erzogener gefährte und ein super sportler ;) )

Das wichtigste wenn du dich für den Hund entscheidest kaufe dir gute Bücher über beide Rassen!!!! du musst wissen wiso manche HUnde vor Border Collies angst bekommen und wie damit umzugehen, du musst wissen das beide Rassen sehr aktiv und den ganzen Tag beschätigt werden müssen, dh du musst später Hundesport betreiben..... Ich würde dir von Schutzhundedienst mit einem Border abraten auch wenn Malinois gut dafür geeignet wären......

Weißt du alles über die Rassen??? Dann suche dir eine GUTE Hundeschule ( ohne Gewallt nur durch positive verstärkung), die Hundetrainerin deiner wahl soll mit dir zusammen dein Haus Welpen sicher machen und dir erklären von aleinebleiben üben bis drausen Pipi machen. In dieser Hundeschule kannst du anschliesend mit deinen Welpen auch Welpentreffen und danach Welpen schule und noch später HUndesport betreiben.

Bei mir hat das System super funktioniert, das ist aber immer individuell :) Viel Glück das wirst du brauchen :D

Ayhanbang88
Fragesteller

Hi , vielen dank nein ich habe mir den Hund nicht geholt. . Leider

Aber meine Mitbewohner haben einen yorki-terrier welpen, ich finde die Hündin auch sehr süß und kann nebenbei Erfahrungen mit dem Hund sammeln :))

Du bist Hundeanfänger? Dann geh ins Tierheim und schaue dort nach Hunden, die zu Dir passen! Und wo die Mitarbeiter Dich einschätzen können und dann mit suchen. Ein Border-Mali-Mix passt definitiv nicht. Da stoßen ja sogar erfahrene Hundeleute manches Mal an ihre Grenzen!

Wenn Du Erfahrungen suchst, dann forste mal hier, im dogforum oder ähnlichen Seiten nach, einfach in der Suchleiste "Border Collie / Malinois / Probleme" eingeben....

Ayhanbang88
Fragesteller

Ok vielen dank dir, also wenn ich das so durchlese , ist es wohl nicht so ne gute Idee,
Wenn wir jetzt von Rassen sprechen, was hältst du für richtig ?

karinnox  26.10.2014, 20:26
@Ayhanbang88

geh ins Tierheim,.. :-) dort warten so viele unkomplizierte Hunde auf ein neues schönes zuhause, dort wirst du beraten werden,... dort kannst du mit den Hunden kontakt aufnehmen,..sie mit dir,.... DAS macht viel mehr sinn als hier rassenamen zu posten,...... die Chemie muss stimmen,.... :-)

und-- ich bin mit meinem belgischen Mädchen ausgelastet OHNE das ein border dabei ist,....ggggggggg

Seshikas  26.10.2014, 21:37
@karinnox

100% zustimmung. Geht uns mit dem Laken auch so - wie gut das die Tibeter alt und genügsam sind :-)

Im Tierjheim alas Gassigheher kann man erstmakl Hunde kennenlernen

Naja wenn du ein Schäfer, Polizeihundeführer oder jemand bist der beim Zoll/ Bundeswehr ein Hund braucht, dann wäre das bestimmt genau das richtige. Wenn du das alles nicht bist, würde ich dir diese explosive Mischung nicht raten, dieser Hund ist ein klassicher Arbeitshund, den man als Otto-Normal-Verbraucher meist gar nicht gerecht werden kann und bei so einer explosiven Mischung kann es sogar gefährlich werden. So ist meine Einschätzung....