Border collie Australian Shephard mix mit stummelrute?

4 Antworten

Eine Stummelrute hat in deinem Fall absolut keine Vorteile - muß aber im Gegenzug auch kein Nachteil bedeuten. Mit der Rute wird gerade bei schnellen Bewegungen, Drehungen.. auch das Gleichgewicht gesteuert, aber eine angeborene Stummelrute ist nicht gleichzusetzen mit einer kurz kupierten Rute. Ich kenne einen Aussie mit Stummelrute, der ein wunderbarer Agilityhund ist und den Parcour in windeseile laufen kann.

Hei Hunde haben mit stummelrute keine Gleichgewichtsprobleme, das haben nur Katzen.

Vorteile: Sie bleiben beim Jagen oder Hüten in keinem Gestrüp hängen.

Nachteile: andere Hunde haben bei der Komunikation mit deinem Hund probleme, also könnte es zu reibereien kommen

Hunde mit kurzer Rute haben keine Gleichgewichtsstörungen und man kann mit ihnen alles machen was man mit anderen Hunden auch macht. Einen Vorteil hat der kurze Schwanz: Es wird nichts vom Wohnzimmertisch heruntergeweht. Allerdings gibt es auch besondere Dinge, die man beachten sollte. Man muss den Hund genauer beobachten, weil man an der Rutenhaltung nicht so gut sehen kann, wie seine Stimmung ist. Das sollte man auch bei Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen beachten und ein Auge darauf haben.

Die haben eine Stummelrute weiler beim Hüten die gefahr zu groß war das sie mit dem schwanz irgendwo hängen bleiben

berlinflorida  22.03.2014, 05:52

Das ist Unfug, der leider oft kolportiert wird. Wieso sollten Hunde mit der Rute irgendwo hängenbleiben? Und wieso nur bestimmte Rassen? Schon daran, dass nur bestimmte Rassen betroffen sind, wenn Ruten kupiert werden, sollte Dir doch anzeigen, dass dieses "Argument" des "Hängenbleibens" an den Haaren herbeigezogen ist.

Aussies werden oft mit "naturally bobbed tails" geboren. Mein Aussie ist ein NBT. Leider - ich fände es schöner, wenn er eine lange Rute hätte.