Erkennen Katzen den Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern?

5 Antworten

"Ja, Katzen können den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen erkennen. Sie reagieren oft unterschiedlich auf Kinder und Erwachsene, da Kinder in der Regel lauter und aktiver sind als Erwachsene."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Den Unterschied dürften sie erkennen, aber Grenzen ziehen tun sie in jedem Fall.

Katzen kennen den Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern ja.

Deswegen setzen sie aber trotzdem Grenzen...

Ich würde davon ausgehen, dass sozialisierte Katzen, die in Menschenfamilien aufgewachsen sind, durchaus Kinder bis zu zehn Jahren bzw. bis zur Pubertät als "nicht erwachsen" erkennen. Von einer wild aufgewachsenen Katze kann man das nicht erwarten, die sind oft schon mit dem Kontakt von erwachsenen Menschen überfordert.