Hat diese Katze Downsyndrom?

4 Antworten

Wie die anderen schon schrieben können Katzen kein Down Syndrom bekommen, allerdings gibt es für solche Auffälligkeiten die an Down Syndrom stark erinnern natürlich bestimmte Ursachen.
Dazu gehören z.B. Genmutationen die durch Inzucht bei bestimmten Rassen auftreten können, und sich durch Körperliche Fehlbildungen zeigen.
Allerdings sind nicht immer die Gene der Katze Ursache für diese Einschränkung der körperlichen Entwicklung. Aufnahmen von Toxinen oder Krankheiten wie Katzenseuche bei trächtigen Muttertieren kann ebenfalls dazu führen dass siich die Kitten während der Schwangerschaft nicht normal entwickeln und mit Fehlbildungen zur Welt kommen.
Krankheiten und Verletzungen nach der Geburt können auch zum Teil dazu führen dass die Entwicklung von Jungtieren beeinträchtigt wird .

Je nach Schwere der Beeinträchtigung der vermeintlich am Down-Syndrom leidenden Katze gibt es bei der Haltung einiges zu beachten. Betroffene Vierbeiner benötigen oft mehr Pflege und Aufmerksamkeit, um im Alltag zurechtzukommen.

Wichtig ist dass diese Süße Fellnase auf jedenfall beim Tierarzt vorstellig wird um eventuelle Krankheiten, Beeinträchtigen und dergleichen fest zustellen bzw. aus zuschließen.
Die Tatsächlichen Bedürfnisse können von Tier zu Tier unterschiedlich ausfallen im Idealfall kann sie trotz der optischen Auffälligkeiten, leben wie jede andere Katze auch, aber dass kann man ohne Untersuchung so leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Zuallererst: Was für ein hübsches Katzenmädchen! Ich finde sie super süß und bildhübsch.

Ich habe mich mal eben intensiv ins www begeben und folgende Aussage gefunden:

"Es gibt keine spezifische Form des Down-Syndroms bei Katzen. Das Down-Syndrom ist eine genetische Störung, die durch das Vorhandensein einer zusätzlichen Kopie des Chromosoms 21 beim Menschen verursacht wird. Bei Tieren, einschließlich Katzen, gibt es jedoch auch genetische Störungen und Syndrome, die ähnliche Merkmale wie das Down-Syndrom beim Menschen aufweisen können.

Einige genetische Störungen bei Katzen können zu Entwicklungsverzögerungen, körperlichen Anomalien oder Verhaltensproblemen führen. Diese können sich in einigen Aspekten ähneln, aber sie sind nicht identisch mit dem Down-Syndrom beim Menschen. Es ist wichtig zu beachten, dass genetische Störungen bei Tieren und Menschen unterschiedliche Ursachen haben und nicht direkt vergleichbar sind."

Oder weiter:

"... Warum es das Down-Syndrom bei Katzen nicht gibtDer Mensch besitzt 23 Chromosomen. Katzen haben 19. Ein zusätzliches Chromosom 21 kann daher bei Katzen nicht vorkommen. Das heißt nicht, dass Katzen nicht gelegentlich Extrachromosomen haben können.

Eine Abhandlung im American Journal of Veterinary Research von 1975 erkannte eine seltene Chromosomenstörung bei männlichen Katzen, bei der ein Extrachromosom eine ähnliche Erkrankung wie das Klinefelter-Syndrom beim Menschen hervorruft. Diese Katzen fallen besonders auf, denn das Extrachromosom trägt genetisches Material, das Einfluss auf ihre Farbgebung hat. Dadurch sind diese männlichen Katzen dreifarbig (man spricht von „Calico‟ oder „Schildpatt‟), und haben somit ein Farbmuster, das normalerweise nur bei weiblichen Katzen anzutreffen ist. ...(...)...

Anomalien, die jenen des Down-Syndroms ähneln können

Ich hoffe, ich konnte dir und deinem Kollegen etwas weiterhelfen?

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Das Down-Syndrom, oder auch Trisomie 21, gibt es nur beim Menschen.

Weißt du, wie viele Chromosomenpaare Katzen haben? 19. Entsprechend ist das nicht möglich!