Katzen anschaffen?

5 Antworten

Wie ich gelesen habe, handelt es sich bei der Person um keinen Züchter.
Daher muss ich anmerken dass Katzen die nicht von Züchtern stammen, daher auch keinen Stammbaum haben NICHT als Reinrassige Katzen verkauft und bezeichnet werden dürfen und es lediglich Europäische Hauskatzen sind, die gerne mit der Europäischen Kurzhaar verwechselt werden.
Aber die Europäische Kurzhaar ist eine, durch Zucht veredelte, annerkannte Katzenrasse und es gibt nur wenige Züchter die diese Rasse züchten.
Nur ein Bruchteil der Deutschen hat wirklich eine reinrassige Europäische Kurzhaar.
Katzen ohne Stammbaum haben keinen Rassenachweis und gelten Offziell daher aucn nicht als Reinrassig.

Katzen bitte möglichst immer zu zweit halten, gerade Wohnungstiere, genug Platz habt ihr.
Wichtig ist dass sie möglichst im gleichem alter sind, das gleiche Geschlecht haben und auch Charakterlich zusammen passen, also ein ruhiges Tier mit einem anderem Ruhigen, ein verspieltes mit einem anderem verspielten usw.
Im Idealfall zwei Geschwister.
Katzen in Einzelhaltung neigen früher oder später zu massiven psychischen Problemen.
Entsprechend braucht ihr natürlich gut 3 Katzenklos bei zwei Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
ninopium
Fragesteller

Sorry, hab das Wort reinrassig falsch verwendet - Haben uns aber jetzt eh dafuer entschlossen nicht diese Katzen zu adoptieren, da die Mutter und die Katzen nicht geimpft, gechipt, entwurmt etc etc. sind.
Sind aktuell im Kontakt mit verschiedenen Tierheimen und gucken nach zwei Geschwistern, die wir adoptieren koennen.

DayBreaker231  29.08.2023, 22:43
@ninopium

Das ist gut. Tierheime und Tierschutz sind immer gute Anlaufstellen wo Katzen auf ein Liebevolles Zuhause warten (Außer man möchte Rassenkatzen haben, dann sind es seriöse Züchter)

ninopium
Fragesteller
@DayBreaker231

Hey, haben jetzt zwei sehr suesse, 4 Monate alte EKH Katzen gefunden, die aktuell noch im Tierheim sind aber dann naechste Woche zu uns ziehen koennen.

DayBreaker231  30.08.2023, 19:25
@ninopium

Das ist sweet. ^^ Falls du noch fragen zu Katzenhaltung oder so haben solltest, kannst du mich auch gerne anschreiben. Habe Hauskatzen und hatte auch schon Freigänger (falls es welche werden sollen.) falls du also fragen hast kannst du mir gerne schreiben. ^^

Katzen, vor allem reine Wohnungskatzen, müssen mit einem Artgenossen gehalten werden. Andernfalls können, gerade bei jungen Tieren, Verhaltensstörungen auftreten. Katzen sind soziale Tiere, die nur mit Artgenossen auf Katzenart kommunizieren können.

Was die Person da erzählt, ist Quatsch. Das lässt auch darauf schließen, dass es sich scheinbar um einen privaten Vermehrer handelt. Was schon mal sehr schlecht ist. Was die Person unter streiten versteht, muss nicht zwangsläufig richtig sein. Ich vermute eher Haltungsfehler und ne Menge Unwissenheit.

Bei zwei Katern kann es durchaus mal zu einer kleinen Rauferei kommen, aber das ist nichts wildes. Ansonsten ist mir da noch nie was untergekommen. Ich hatte bisher um die 15 Katzen, meistens zwei Kater zusammen. Natürlich kommen die Tiere nicht immer miteinander aus. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Wir mögen schließlich auch nicht jeden.

Je nach Alter der Tiere muss auch eine Vergesellschaftung gemacht werden (außer die Tiere kennen sich schon). Alles was kein Kitten mehr ist, kann nicht einfach mit einer fremden Katze oder einem fremden Kater zusammengesetzt werden. Das geht nur selten gut.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
ninopium
Fragesteller

Die beiden waeren Geschwister von der selben Mutter. Es handelt es sich bei der Person nicht um einen Zuechter oder so, sondern die Katze war einfach nicht kastriert und hat deshalb Kitten bekommen, die die Person wegbekommen muss.

QueenOfShadow96  29.08.2023, 15:43
@ninopium

Na, da habe ich ja ins schwarze getroffen.

Da es Geschwister sind, kennen sie sich und sollten auch nicht voneinander getrennt werden.

ninopium
Fragesteller
@QueenOfShadow96

Insgesamt gab es beim Wurf 5 Katzen - 3 Maennliche und 2 Weibliche. Wir wuerden uns aber eher fuer zwei Kater entscheiden, da wir auf verschiedenen Foren gelesen haben, dass sie verschmuster sind und dass Katzen lieber jagen, was eben in einer Wohnungshaltung schwer moeglich ist.

unbedingt 2!

ich hab 2 Kater - klar prügeln sich die manchmal, aber dann wieder sind sie dicke Freunde, und das, obwohl der eine schon 10 Jahre alt war, als der Neue Junge dazukam (weil mein alter gestorben ist). wenn du zwei gleich alte Jungtiere holst, wird das wahrscheinlich noch problemloser.

ninopium
Fragesteller

Ja, die beiden sind Geschwister und sind aus dem selben Wurf. Wir besitzen auch einen Balkon und einen Garten, aber wuerden sie halt allgemein nicht auf die Strasse lassen, weil das halt zu riskant waere.

Wenn es Geschwister sind, dann streiten sie sich nicht. Ich würde euch zwei empfehlen, so haben sie jemanden zum spielen und auch ihr habt immer was zu schauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Katzen :)

Hallo liebe*r ninopium

20 Jahre ist ganz schön reif!

Ich hatte 2 Kater die sich mehr als wunderbar verstanden haben (natürlich auch manchmal gestritten aber nicht der Rede wert). (Haus mit Garten)

Katzen sind EinzelJÄGER, keine EinzelGÄNGER. Bitte hole dir 2 Katzen, egal welches Geschlecht.

2 oder mehr Katzen!!!!!!! Auf jeden Fall!!!!!!!!

und wenn es 2 Geschwister sind sollten sie sich auch verstehen, probieren würde ich es auf jeden Fall.

Aber 85 cm2 ist für eine Wohnung sehr klein. Darf ich fragen wie du da reinpasst? Okay, du meinst m2, das ist mir klar.

Hole dir 2 Katzen, dann fühlen sie sich wohler und ich verspreche dir das es sich lohnen wird.

Lg Lara 💜🫶🏻💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Katzen 🐱
ninopium
Fragesteller

Oh, kleiner Tippfehler. Danke fuer die Antwort.