Wie lange leben Europäische Kurzhaar Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 ist zwar schon ein schönes Alter an sich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man dann schon mit seiner Katze hatte aber grundsätzlich ist dies noch unter der normalen Lebenserwartung einer Katze.

Das ist natürlich alles abhängig von der Haltung, aber auch die Gene können das beeinflussen. Wie beim Menschen auch... einige werden 90, andere sterben schon mit 50 an einer Krankheit.

Freigänger sterben meist früher, weil da auch einfach die Gefahr für Unfälle, Vergiftung o.ä. höher ist. Unsere alte Freigängerin ist aktuell 14,5 Jahre. Und meine beiden Kater erst 2 & 3, ich hoffe ich habe sie noch lange bei mir 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Bei guter Gesundheit können sie ca 20 Jahre alt werden. Unsere älteste Katze ist 22 fast 23 Jahre alt und putzmunter, außer, dass sie langsamer und weniger aktiv ist, auf die Höhe eines Tisches springen schafft sie nicht mehr, aber die Gartenmöbel, das klappt noch.

L. G. Lilly

Amidala0908  16.06.2022, 17:29

War sie freigänger ?

Das kommt drauf an, ob sie Freigänger oder in Wohnungshaltung ist.

Freigänger werden nicht so alt, da ist um die 10 Jahre schon normal.

Eine Wohnungskatze kann deutlich älter werden: 15 bis 20 Jahre. Normalerweise so 16, 17, 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Kommt drauf an wie sie lebt. Katzen in Wohnungshaltung können über 20 Jahre werden.

Das Durchschnittsalter von freilebenden Katzen liegt bei ca 4 Jahren.

10 Jahre ist sehr "jung".

Im Durchschnitt leben EKH um die 16 Jahre.