Zweite Katze anschaffen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Idee.
Katzen sind nämlich keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und sind hochsoziale Tiere die einen Artgenossen benötigen für ein gutes Sozialverhalten.
Alleine können sie starke Verhaltensprobleme, gar Verhaltensstörungen entwickeln, die zuweilen sehr drastisch enden können.
Aber da du noch Zuhause lebst ist das mit deinen Eltern so eine Sache.
Ist es ihnen egal und würden eine zweite Katze auch akzeptieren (Zumal dazu natürlich auch weitere Kosten dazu kommen, so wie min. 1 Katzenklo mehr (Min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus) oder wären sie dagegen?
Und wie sieht es in der Zukunft aus? Bleiben die Beiden dann bei deinen Eltern oder ziehen sie zu dir? Bedenke dass man für zwei Karten min. 60qm haben sollte, sofern es keine Freigänger werden.

Wenn sie nichts dagegen haben spricht nichts gegen eine zweite Katze und ist für eure jetzige auch sehr empfehlenswert, da Einzelhaltungen einfach nicht Katzengerecht sind (Außnahmen nicht mitgezählt)
Achte aber darauf dass es ein kastriertes, möglichst gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Tier ist, dass auch Charakterlich zu eurem jetzigem passt.

Ist euer sehr ruhig, sollte der andere auch eher ruhig sein, ist euer eher verspielt, sollte der andere auch eher verspielt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Misssunshine253
Fragesteller

Sie wollen keine zweite, da es mehr kostet. Ich würde aber für sämtliche Kosten aufkommen, da ich jetzt arbeiten gehe. Die Katzen würden dann irgendwann mit mir ausziehen.

Hallöchen

Samtpfoten sind soziale Wesen...der Kater ist einsam ...

Also wäre ein Spielgefährte wunderbar

Wenn aber alles an Dir mit den Kosten hängen bleibt, und Du Dir das Geld zur Anschaffung eines 2ten Tieres mühsam zusammen sparen musst, dann sieht die Sache anders aus

Katzen und Hunde können sehr alt werden

Und Tiere kosten nun mal einiges

Futter , und Tierarztkosten sind nicht billig

Wenn Du also irgendwann von zu Hause ausziehen solltest, dann hast Du 2 Stubentiger zu versorgen ....auch was die Kosten angeht

Aus Deiner Antwort heraus habe ich gelesen, das Deine Eltern kein 2tes Tier haben wollen ...

Das alles ist nicht einfach , in die Tat umzusetzen

Erstmal lebst Du noch bei Deinen Eltern, und dann musst Du Dich an deren Regeln halten

Vielleicht findet sich eine Lösung...aber nur, wenn es eine Einigung gibt

LG Angel

Misssunshine253
Fragesteller

Also zu meiner Situation: Ich arbeite seit zwei Oktober. Ich habe Aushilfsgehalt bekommen, aber ab diesen Dezember bin ich vollzeitnah Teilzeiteingestellt. Sie möchten kein zweites Tier wegen der Kosten, wenn ich allerdings dass meiste übernehme, sollte es klappen. Ich werde mal sehen, was ich tun kann

Ist Grundsätzlich KEINE gute Idee.

Genau das habe ich auch gedacht. Und meine Katze war nur ein Jahr alt.

Auch Katzen haben Charakter und werden nicht zwangsläufig Freunde. Aber ein einmal angeschafftes Tier gebe ich ja nicht wieder weg.

Meine Katze ist nun 13 und mein Kater 12 - bis heute haben sie nicht nicht lieben gelernt. Oft fauchen, machmal kämpfen... Kuscheln nie - höchtsens mal kurz Nase an Nase.......

Wenn du von deiner Idee nicht abzubringen bist, dann nimm aber das selbe Geschlecht.

Kater wollen sich raufen / Katzen wollen mit der Angel spielen - Das passt einfach nicht zusammen :-D

P.S. - meine Mutter und meine Schwester haben auch Katzen und sehr ähnliche Erfahrungen. Meine Schwester hatte mal 2 Kater aus einem Wurf - das hat wiederrum gut funktioniert :)

Misssunshine253
Fragesteller

Ja aber was mach ich dann gegen seine Langeweile? Ich bin ja nicht genug für ihn als Spielkamerad

jiva87  14.12.2023, 10:44
@Misssunshine253

Die neue Katze muss aber nicht unbedingt Spielkamerad werden, das ist das Problem

Es gibt diverse Arten seine Katze selber zu bespaßen, da wirst du fündig im www ;-)

und mal ehrlich, von den 30h die du nicht Zuhause bist, wird er wohl 29 schlafen :-D

Ist grundsätzlich eine gute Idee. In der Regel sollte das auch funktionieren. Müsst nur schauen was ihr dazu holt. Denke ein junges Tier passt sich einfacher an.

Wenn du erst dein "Gehalt sparen" musst um dir eine Katze anschaffen zu können: LASS ES. Du kannst es dir nicht leisten. Wer schon an den Anschaffungskosten knabbern muss, der kann es sich auch nicht leisten, wenn das Tier mal krank wird und da zahlt immer dann das Tier drauf!

Außerdem ist es nicht dein Haus. Deine Eltern haben das sagen - EGAL wie alt du bist. Wenn sie keine weiteren Tiere im Haus haben wollen, dann wollen sie keine weiteren Tiere im Haus. Du bist alt genug um. Also benimm dich nicht wie ein trotziges Kind.

Lass den Kater raus und mach ihn zum Freigänger.

Wenn das nicht möglich ist, dann hätt er gar nicht erst angeschafft werden sollen!

Misssunshine253
Fragesteller

Ich arbeite erst seit 2 Monaten. Nicht jeder verdient 5K im Monat. Und wie ich mich wie ein trotziges Kind verhalten werde. Nicht jede Katze will ein Freigänger sein. Meiner verkriecht sich bei jedem lauten Geräusch. Außerdem sind BKHs auch prima als Wohnungskatzen geeignet. Informier dich mal ;)

lynnmary1987  14.12.2023, 13:43
@Misssunshine253

Doch, jede Katze würde gerne ihrer Natur nachgehen und nach Draußen kommen wenn man sie denn lässt.

Du hättest dich mal VOR der Katzenanschaffung überhaupt informieren sollen. Hättest du das getan, dann hättest du dir nicht einen Kater alleine angeschafft und stündest jetzt nicht vor dem Problem.

lynnmary1987  14.12.2023, 13:52
@Misssunshine253

Ja klar. Wenn was verkehrt läuft, dann hat man auf ein mal plötzlich doch gar nichts damit zu tun gehabt.