Tierquälerei in Nachbarschaft?

5 Antworten

Tierschutz und Tierheim können da gar nichts machen.

Du musst es dem Veterinäramt oder Ordnungsamt melden, die gehen dann da vorbei und schauen sich das an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
PatchrinT  07.09.2023, 08:34

Tierschutz kann sehr wohl was machen

Tierglueck  07.09.2023, 10:58
@PatchrinT

Nein, die können nur reden. Sie können kein Tier da wegnehmen, keine Durchsuchung durchführen, nichts. Sie können natürlich das Ordnungsamt rufen, sie selbst dürfen aber nichts tun. Denn der Tierschutz ist nur ein Verein.

PatchrinT  07.09.2023, 11:02
@Tierglueck

so ähnlich habe ich das auch gemeint. Im Beisammensein vom Ordnungsamt geht das.

Tierglueck  07.09.2023, 11:11
@PatchrinT

Ja, aber eben muss das Ordnungsamt das machen. Der Tierschutz kann gar nichts, hat keine Erlaubnis.

PatchrinT  07.09.2023, 11:13
@Tierglueck

mit Erlaubnis vom O-amt nehmen sie sie aber mit und/oder übergeben es dem Tierheim

Tierglueck  07.09.2023, 12:24
@PatchrinT

Ich glaube, das Vetamt muss kommen, da reicht eine Erlaubnis nicht. So habe ich es zumindest bisher mitbekommen

Du solltest das auf jeden Fall dem Tierheim melden , dem Veterinäramt und auch dem Ordnungsamt..

ich finde es schön, dass du dir Gedanken darüber machst und auch handeln willst

Freigängerkatzen an Mülltonnen: Dort gibts Insekten, Käfer, Mäuse und mitunter Teichmolche zum jagen. Und da manche Leute diverse Mahlzeitenreste auch einfach nur so in die Mülltonne schmeißen, kanns vorkommen das das ziemlich verlockend riecht für ein Tier

Freigängerkatzen schnorren sich mitunter auch durch die Nachbarschaft. So war der Kater meiner Kindheit, so war der Kater eines früheren Nachbarn, und so verhält sich auch eine getigerte Katze die immer mal wieder in meiner Straße von Haus zu Haus läuft und sich dort füttern lässt.

Die Katzen rennen vor den Kindern weg: Das ist absolut verständlich. Kinder sind unberrechenbar für Katzen, sie agieren spontan und können laut sein, wissen selten die Signale einer Katze zu deuten. Und haben diese Katzen die Erfahrung gemacht das sie herumgetragen werden oder mitgeschleift werden, dann halten sie lieber Abstand.

Das dein Nachbar sich auf den Schlips getreten fühlt, ist nachvollziehbar. Du kamst nicht mit einer besorgten Nachfrage zu ihm, sondern hast ihm ein "Kein Wunder...."-Vorwurf präsentiert. Da würde so ziemlich jeder erst mal in Abwehrstellung gehen.

Das mit dem Ordnungsamt oder Veterinäramt wär aber möglicherweise eine gute Sache. Die schauen sich die Situation dann genauer an und entscheiden

Du solltest das dem Tierschutz melden, die könnten sich das anschauen. Was ich auch zun würde wäre ihnen was zu essen zu kaufen, auch wenn das nicht deine Katzen sind solltest du ihnen Essen an Orten wo sie oft sind hinstellen. Aber auf keinen Fall nichts tun die Katzen leiden mir jedem Tag mehr. Also die Polizei oder dem Tierschutz melden, die kommen dann wahrscheinlich und schauen sich dass an.

Über den Tierschutz und Tierheim das Ordnungsamt hinzuziehen. Die checken das ab und alles weitere macht der Tierschutz......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten