Abgemagerte Katze bekommen, was tun?
Hey ihr lieben
wie ihr im oben schon sehen könnt, geht es um meine neue Katze.
Ich habe bereits einen Kater und ich wollte ihn einen Artgenossen schenken, also habe ich auf Ebay eine schöne Katze gefunden
auf den Bildern sah sie top gesund aus
aber man fühlt jeden einzelnen Knochen von ihr und sie ist viel leichter als mein anderer Kater der Normalgewicht ist
der ehemalige Besitzer hat mich blockiert direkt nach der Übergabe
Wie kann sie am besten und gesündesten zunehmen ?
9 Antworten
Hallo Du,
der 1. Gang ist bitte SOFORT zum Tierarzt!
Eine über Kleinanzeigen abgemagerte Katze hat DEFINITIV noch andere Erkrankungen.
Auch musst du zwingend diese Katze in deiner Wohnung in Quarantäne, also einen separaten Raum, abschirmen, damit sie - sollte sie ansteckende Krankheiten haben - deinen bereits bei dir lebenden Kater nicht ansteckt.
Sollte dein Kater nicht grundimmunisiert sein, dann ist es umso wichtiger, dass du die Katzen ZWINGEND voneinander trennst und erst, wenn die neue Katze vom Tierarzt "auf Herz und Nieren" untersucht wurde, erst, nachdem die neue Katze eine Wurmkur hatte und - sollte sie umgeimpft sein - ihre Grundimmunisierung (Katzenseuche&Katzenschnupfen) hatte (spritzt man im Abstand von 4 Wochen) dürfen sich deine Katzen begegnen und gemeinsam fressen und das Klo gemeinsam benutzen.
Wie du eine eventuell kranke und abgemagerte Katze päppelst, dass erfährst du beim Tierarzt. Nicht dass diese Katze dir unter den Händen wegstirbt und deinen Kater mit schlimmen Krankheiten ansteckt und der dann auch malade ist und abmagert.
Bitte rufe heute, spätestens morgen deinen Tierarzt an und mache einen kurzfristigen Termin. Und bis dahin bitte beide Katzen voneinander trennen (was man eh in einer vernünftigen Vergesellschaftung die erste Zeit macht).
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Fuetter sie einfach nach ihrem Appetit, das wird sich wieder einbalancieren wenn sie ansonsten gesund ist. ich nehme an dass du sie dem Tierarzt vorgestellt hast?
Wir haben einen Strassenkater hier rumlaufen (okay, korrekter waere, vor der Tuer sitzen), der im letzten Winter arg abgemagert ist, aber seit ich ihn regelmaessig fuettere, hat er wieder Normalgewicht, und jetzt vor dem Winter faengt er an Reserven aufzubauen.
Mit dem ehemaligen Besitzer willst Du keinen Kontakt haben; was soll das bringen?
Du fütterst jedenfalls nicht den üblichen Billigdreck aus der Werbung. Dosen für 39 Cent - wo soll da Qualität sein? Schau mal an, wie viel Fleischanteil das Zeug hat. kaum 8 Prozent. Und das für Tiere, die sich ausschließlich von Fleisch ernähren.
Nein; ordentliches Futter hat einen Fleischanteil von 60 oder gerne auch mehr Prozent. Dass das mehr kostet, ist klar. Allerdings ist es doch nicht so viel teurer, denn die Katze braucht nicht so viel davon; sie wird schneller satt. Und Du musst nicht so häufig zum Tierarzt.
Abgesehen davon ist sie auch gesünder, kotzt seltener und das Fell wird auch seidiger.
Du wirst es nicht glauben: Das ist mir nicht entgangen.
Bei so einem Vorbesitzer sucht man nicht den Kontakt zu demselben. Willst Du ihm etwa das Tier wieder geben und die paar Kröten zurückfordern? Da wärst Du nicht besser als der Verkäufer. Das macht man bei Autoreifen oder einem iPhone - nicht aber bei Tieren.
Die Katze kann froh sein, dass die FS sich um die Katze kümmern will.
Du hast folgendes geschrieben. Jetzt verdreh das mal nicht.😁 Alles Gute weiterhin!
Mit dem ehemaligen Besitzer willst Du keinen Kontakt haben; was soll das bringen?
Den Satzbau in der Art: "Das willst Du nicht wissen..." kennst Du offenbar nicht. Man unterstellt dabei, dass der Angesprochene keine rechte Ahnung von dem Szenario hat und es besser lässt, sich weiter mit der Sache zu beschäftigen, weil es ihm keinen Vorteil bringt.
Wieder mal jemand, der auf einen Vermehrer 'reingefallen ist! Traurig, traurig!
Haustiere holt man sich bei seriösen Züchtern - und seriöse Züchter inserieren i.d.R. nicht über Kleinanzeigen (nicht ebay Kleinanzeigen und auch nicht ebay). Oder besser noch: Man holt sie aus dem Tierheim, DA tut man wirklich was Gutes!
Aber Du hast gerade leichtsinnigerweise dazu beigetragen, daß die Vermehrermafia mal wieder Profit machen konnte - und das macht mir echt Bauchschmerzen.
Positiv finde ich es aber, daß Du nun Deine Samtpfote hochpäppeln willst. Da möchte ich Dir dringend raten, sie so schnell wie möglich dem Tierarzt vorzustellen. Mache Dich aber bitte darauf gefaßt, daß es dann teuer wird. Und wenn Du richtig Pech hast (was ich Dir im Interesse des Kätzchens nicht wünsche), wird Katerle seine Gefährtin verlieren, noch bevor sie richtig bei Dir angekommen ist.
Und du hast VOR Kauf nicht gesehen, dass das Tier nicht wie auf dem Bild ist? Eigentluch erkennt man ja, wenn das Tier abgemagert ist...
Wichtig ist, dass du am besten noch heute zum TA gehst, wegen Gesundheit und Chip Kontrolle. Ein Verkäufer der einen direkt blockiert hat was zu verbergen. Dann schau bitte auch bei Tasso und ebay in die Vermisstenanzeigen. Es gibt leider Leute, die Fundtiere über ebay verkaufen oder verschenken.
Wenn sie so sehr abgemagert ist, musst du sie am besten langsam hochfüttern. Wenn sie zu schnell, zu viel frisst, wird ihr nachher nur schlecht und alles kommt wieder raus. Also schau das du gutes Futter bekommst, mit einem hohen Fleischanteil und dann fütter sie langsam hoch. Also langsam von Tag zu Tag mehr
Fürs nächste mal, wenn das Tier abgemagert aussieht oder anderweitig nicht den Bildern entspricht und man ein schlechtes Gefühl hat, das Tier nicht kaufen!
Nein, der Katze sieht man das nicht an, man fühlt es aber extrem
danke für deine antwort :)
Der ehemalige Besitzer blockiert ihn.